Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule (KoNIR)

Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule (KoNIR)

Ab 1. September 2023 ist die NWG am Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) der Europa-Universität Flensburg angesiedelt. Sie finden dort in Kürze alle Informationen auf der Homepage.

 

Laufzeit: 1.1.2023-31.12.2027

Gruppenleitung: Jun.-Prof.in Dr. Anja Steinbach (ab 1.9.2023 Dr. Magnus Frank)

Projektkoordination: Dr. Magnus Frank

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen: Soniya Alkis, Andreas Tilch

Studentische Mitarbeiterin: Fatma Ercan

Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


In dem Projekt der Nachwuchsgruppe (NWG) werden Bedingungen, Mechanismen und Formen von Institutionellem Rassismus in der Schule untersucht. Rassismus wird als ein gesamtgesellschaftliches Phänomen und Strukturprinzip gesellschaftlicher Verhältnisse verstanden, das häufig in subtilen Formen auftritt und nicht zwangsläufig mit rassistischen Absichten einzelner Akteur*innen verbunden ist. Dieses gesellschaftliche Strukturprinzip prägt auch instituionelle Strukturen und Handlungsbezüge. Um Institutionellen Rassismus in der Schule besser zu erkennen und abzubauen, braucht es Wissen zu seinen Bedingungen, Mechanismen, Formen und Ausprägungen, die im Rahmen der NWG untersucht und herausgearbeitet werden sollen. Durch einen verbindenden Ansatz ethnografischer Schul- und Rassismusforschung wird die NWG an inhaltlichen sowie methodisch-methodologischen Fragen arbeiten und darüber zur Weiterentwicklung des Fachdiskurses beitragen.

Mit unserer Forschung wollen wir zudem einen Beitrag dazu leisten, Strategien für den Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse des Praxistransfers initiiert, um dem Ziel einer migrationsgesellschaftlichen Öffnung von Schulen näher zu kommen.

Ziele:

  1. Im Fokus steht die Untersuchung alltäglicher rassismusrelevanter Praktiken in ihrer Einbettung in institutionelle Strukturen, Handlungsbezüge und normalisierte Abläufe der Schule.

  2. Die NWG arbeitet an method(olog)ischen Fragen zur ethnografischen Rassismusforschung in Organisationen.

  3. Es sollen Prozesse des Praxistransfers in Kooperation mit Praxispartner*innen zur Weiterentwicklung der schulischen Praxis initiiert werden.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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