Johannes Rethfeld

Johannes Rethfeld

Prodid Logo

Dissertationsvorhaben - Veröffentlichungen - Tagungen - Zur Person - Lehrtätigkeit

   
  Johannes Rethfeld
  

   E-Mail:


Dissertationsvorhaben

Aufgabenbasierte Lernprozesse in selbstorganisationsoffenem Unterricht der Sekundarstufe I zum Themengebiet ELEKTROSTATIK

Kognitive Aktivität beim Bearbeiten von (Teil-)Aufgaben

Überblick:
Im Rahmen unserer Videostudie sollen die Auswirkungen unterschiedlicher Unterrichtsformen und Lernumgebungen auf die Wissensentwicklung und den Lernerfolg von SchülerInnen der Sekundarstufe I im Physikunterricht erforscht werden. Dazu untersuchen wir, wie SchülerInnen auf die vom Lehrer oder MitschülerInnen strukturierten Aufgaben reagieren, d.h. in welcher inhaltlichen, zeitlichen und komplexitätsabhängigen Dynamik diese Aufgaben bearbeitet werden, welche Handlungsangebote die SchülerInnen dabei ihren Mitschülern machen und wie darauf eingegangen wird.
Meine Arbeit schließt an eine Reihe von Dissertationsvorhaben unserer Arbeitsgruppe an, die im Labor mit ähnlichen Materialien (siehe aufgabenbasierte Lernumgebung) Spezifika der (physikbezogenen) Bedeutungsentwicklungsprozesse unterschiedlich fortgeschrittener Lerner untersuchten. Auf die in diesen Arbeiten erzielten Ergebnisse baut meine Arbeit auf und soll diese um feldspezifische Ergebnisse erweitern. Zur Zeit liegt der Schwerpunkt der Untersuchung auf der Ermittlung von Dauer und Frequenz der Ausstiegssequenzen (Tätigkeiten ohne unterrichtlichten Bezug) in Abhängigkeit von Inhalt, Komplexität und der Lernangebote, sowie der Unterrichtsform.

Veröffentlichungen

Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Leistungskonstanz. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 108-110). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.

Hirsch, J., Rethfeld, J. & Aufschnaiter, C. v. (2003). Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 111-113). Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag.

Rethfeld, J. & Aufschnaiter, S. v.. Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen (2004). In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung. Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (im Druck)

Tagungen

 08/2001-06/2002
Bedarfsdeckender Physikunterricht in vier 10-ten Klassen (je 8 Std)


(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page