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Akademischer Werdegang von PD Dr. Marion Händel

Akademischer Werdegang

  • WS 21/22 Verwaltung der Professur „Digitale Bildung in der Schule“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Seit 2019 Akademische Oberrätin a. Z. am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2018 Habilitation im Fachgebiet „Psychologie mit Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung“, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2011 – 2018 Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2009 – 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt Nationales Bildungspanel (NEPS) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Arbeitsbereich Kompetenzentwicklung
  • 2009 Promotion zum Dr. rer. nat., Universität Duisburg-Essen
  • 2008 Forschungsaufenthalt an der Simon Fraser University in Vancouver, Kanada (gefördert von der DFG)
  • 2007 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der DFG-Forschergruppe „nwu - Naturwissenschaftlicher Unterricht“ an der Universität Duisburg-Essen
  • 2001 – 2006 Studium der Mathematik und Biologie für das höhere Lehramt an Gymnasien an der Universität Ulm; 1. Staatsexamen

Aktuelle Zeitschriftenartikel mit peer-review

  • Bedenlier, S., Wunder, I., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A, & Händel. M. (2021). “Generation invisible?”. Higher education students’ (non)use of webcams in synchronous online learning. International Journal of Educational Research Openhttps://doi.org/10.1016/j.ijedro.2021.100068
  • Bond, M., Bedenlier, S., Marín, V. I. & Händel, M. (2021). Emergency remote teaching in higher education: Mapping the first global online semester. International Journal of Educational Technology in Higher Education. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00282-x
  • Naujoks, N., Bedenlier, S., Gläser-Zikuda, M., Kammerl, R. Kopp, B., Ziegler, A. & Händel, M. (2021). Self-regulated resource management in emergency remote higher education: Status quo and predictors. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2021.672741
  • Händel, M., Stephan, M., Gläser-Zikuda, M., Kopp, K., Bedenlier, S., & Ziegler, A. (2020). Digital readiness and its effects on higher education student socio-emotional perceptions in the context of COVID-19 pandemic. Journal of Research on Technology in Educationhttp://doi.org/10.1080/15391523.2020.1846147
  • Händel, M., de Bruin, A. B. H., & Dresel, M. (2020). Individual differences in local and global metacognitive judgments. Metacognition and Learning. doi: 10.1007/s11409-020-09220-0
  • Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2020). Enhanced monitoring accuracy and test performance: Incremental effects of judgment training over and above repeated testing. Learning and Instruction, 65. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101245
  • Naujoks, N. & Händel, M. (2019). Nur vertiefen oder auch wiederholen? Differenzielle Verläufe kognitiver Lernstrategien im Semester. Unterrichtswissenschaft. doi: 10.1007/s42010-019-00062-7
  • Händel, M., Wimmer, B. & Ziegler, A. (2018). E-portfolio use and its effects on exam performance – a field study. Studies in Higher Education. doi: 10.1080/03075079.2018.1510388
  • Lockl, K., Händel, M. & Artelt, C. (2018). Kompetenztestung bei Grundschulkindern: Differenzielle Effekte unterschiedlicher Testbedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 50, 33–43. doi: 10.1026/0049-8637/a000183
  • Fritzsche, E. S., Händel, M., & Kröner, S. (2018). What do second-order judgments tell us about low-performing students’ metacognitive awareness? Metacognition and Learning, 13, 159–177. doi: 10.1007/s11409-018-9182-9

Weitere Publikationen siehe: google scholar oder researchgate

Ausgewählte Vorträge auf wissenschaftlichen Tagungen

  • Bedenlier, S., & Händel, M., Marìn, V., Bond, M. (2021, September). Blind spots in research on Covid-19 and higher education teaching and learning. What systematic reviews do not tell us (so far). Paper online presented at the European Conference on Educational Research (ECER).
  • Obermaier, R., Gläser-Zikuda, M., Bedenlier, S., Kammerl, R., Kopp, B., Ziegler, A. & Händel, M (2021, September). Stresserleben von Studierenden im Verlauf des Digital-Semesters. Vortrag auf der 18. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Heidelberg.
  • Naujoks, N. & Händel, M. (2021, May). Recalibration through testing: The role of feedback within low-stakes tests. EARLI SIG 16 2021 online meetings.
  • Händel, M., Harder, B. & Dresel, M. (2019, April). Metacognitive judgments: Repeated exercise and feedback improve metacognitive judgment accuracy and test performance. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA) in Toronto, Canada.
  • Naujoks, N. & Händel, M. (2019, Februar). Lernstrategienutzung im Semesterverlauf: Eine clusteranalytische Untersuchung von Lernblogs. Poster auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Köln.

Projekte

Seit 2020 

     

FAU-E-Learning Monitoring. Längsschnittstudie zum Umgang Studierender mit der Umstellung auf digitale Hochschullehre (Leitung; Beteiligte Kooperationspartner*innen: Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr. Rudolf Kammerl, Prof. Dr. Bärbel Kopp & Prof. Dr. Dr. Albert Ziegler)

2021 – 2021 OPEN vhb Projekt „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“ (Leitung: Prof. Dr. Maximilian Pfost, Universität Bamberg)
2020 – 2023 DFG network „The role of self-regulated learning in the process of educational innovation“ (SeReNe, Leitung: Dr. Charlotte Dignath, DIPF)
Seit 2020 Mapping the emerging field of research on emergency remote teaching in higher education (Mapping ERT-HE; gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Bedenlier, Dr. Melissa Bond & Dr. Victoria Marin)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Digitales Lernen in Schule und Hochschule
  • Metakognition und Selbstreguliertes Lernen
  • Prozessbasierte Diagnostik
  • Interesse und Motivation
  • Kontextorientiertes Lernen
(Stand: 15.10.2021)