Kontakt

carlotta.mettin@uni-oldenburg.de

Institut für Pädagogik  (» Postanschrift)

Carlotta Mettin

Forschungsinteressen

Bildungs- und Erziehungstheorie, Schultheorie

Pädagogische Beziehungen

Pädagogische Sorge(n)

Qualitative Bildungsforschung, Diskursforschung

Dissertation

Arbeitstitel:
Sorge als (schul) pädagogische Kategorie - Figuration eines Topos und seine Bedeutung in der Erziehungswissenschaft

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit November 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ am Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg

2017-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie am Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen

2017 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schultheorie und Schulforschung am Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen: Mitarbeit im Projekt: Evaluation der Bremer Schulstrukturreform

2011 - 2016 diverse Tätigkeiten als studentische Mitarbeiterin in den Bildungs- und Erziehungswissenschaften
2014-2016 studentische Hilfskraft bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft im Land Bremen

2013-2016 Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Bremen (Master of Arts) Masterarbeit: Die pädagogische Beziehung im Kontext schulischer Leitbilder - Die Aufarbeitung eines Spannungsverhältnisses in Theorie und Praxis

2009-2013 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie an der Universität Bielefeld (Bachelor of Arts) Bachelorarbeit: Das Themenportfolio am Oberstufen-Kolleg - Eine strukturierte Inhaltsanalyse zum selbstbestimmten Lernprozess

Veröffentlichungen

Idel, T-S; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A. (2019): Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In:  Cloos, P. et al. (Hrsg.). Pädagogische Teamgespräche-Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Beltz Juventa Verlag, Weinheim Basel, S. 34-53.

Idel, T-S; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A. et al. (2019): Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Maaz, K.; et.al. (Hrsg.). Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus – Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Waxmann Verlag, Münster New York, S. 121-163.

(Stand: 30.04.2021)