Prof. Dr. Maja Brückmann

A04 1-111 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4434  (F&P

Materialien aus dem QuaSU-Projekt im Praxistest

Die Klassen 4a und 4c der Paul-Maar-Schule (Oldenburg) probieren Sachunterrichts-Materialien aus.

Weitere Informationen sind hier zu finden: Projekt QuaSU

Am 30.11. und 2.12.22 ist Dr. Silke Bakenhus mit Unterstützung aus dem Arbeitsbereich Didaktik des Sachunterrichts von der Universität Oldenburg zu Besuch an der Paul-Maar-Schule gewesen. Im Gepäck waren entwickelte Lernmaterialien aus dem Projekt QuaSU (Quellenarbeit im Sachunterricht), die sich rund um ausgewählte Quellen aus dem Prize Papers Projekt drehen. Die wiederentdeckten Dokumente aus Kaperungen der Frühen Neuzeit von vor ca. 300 Jahren standen dabei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Aspekte der Frühen Neuzeit: Warum hat eine Kaperung nichts mit Piraten zu tun? Was ist ein Kaperbrief und wie sieht er aus? Wie sind damals Briefe geschrieben und verschlossen worden? Und wann war die Frühe Neuzeit überhaupt? Antworten haben die Klassen 4a und 4c gefunden und hatten dabei viel Spaß beim Entdecken und Ausprobieren des Lernmaterials. Im neu eröffneten SULab (Sachunterrichtslabor) werden diese Materialien zukünftig eingebunden.