Navigation

Skiplinks

Publikationen

Ausgewählte Monographien und Herausgeberschaften

Ricking, Heinrich/Speck, Karsten (2018): Schulabsentismus und Eltern/Absentismus und Dropout. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (ISBN 978-3-658-18584-3; 287 Seiten)

Speck, Karsten (2014): Schulsozialarbeit. Eine Einführung, München/Basel: Reinhardt-Verlag
(UTB-ISBN 978-3-825-24265-7; 187 Seiten) (dritte, überarbeitete Auflage)

Zierer, Klaus/Speck, Karsten/Moschner, Barbara (2013): Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung , München/Basel: Reinhardt-Verlag (UTB-ISBN 978-3-825-24026-4; 161 Seiten) 

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften (ISBN 978-3-53118-578-1; 317 Seiten)

Mansel, Jürgen/Speck, Karsten (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag (ISBN 978-3-7799-1760-1; 306 Seiten)

Speck, Karsten/Backhaus-Maul, Holger/Friedrich, Peter/Krohn, Maud (2012): Freiwilligenagenturen in Deutschland: Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären 
Organisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (978-3-53118-584-2; 210 Seiten)

Speck, Karsten/Olk, Thomas/Böhm-Kasper, Oliver/Stolz, Heinz-Jürgen/Wiezorek, Christine (Hrsg.) (2011): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag (ISBN 978-3-7799-2158-5; 216 Seiten)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (Hrsg.) (2011): Nach Bologna: Praktika im Studium  – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis . Potsdam: Universitätsverlag (ISBN 978-3-86956-123-3; 339 Seiten)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.) (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim und München: Juventa-Verlag (ISBN 978-3-7799-2238-4; 350 Seiten)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.) (2010): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (978-3-531-17044-2; 355 Seiten)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (Hrsg.) (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim und München: Juventa Verlag (ISBN 978-3-779-91750-2; 260 Seiten)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (2007): Endlich Praxis! Die Zweite Phase der Lehrerbildung. Potsdamer Studien zum Referendariat, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (ISBN 978-3-631-55856-0, 245 Seiten)

Schubarth, Wilfried/Seidel, Andreas/Speck, Karsten (Hrsg.) (2007): Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland, Potsdam: Universitätsverlag (ISBN 978-3-939-469-79-7; 138 Seiten)

Speck, Karsten (2006): Qualität und Evaluation in der Schulsozialarbeit. Konzepte, Rahmenbeding­ungen und Wirkungen, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften (ISBN 978-3-531-15174-8; 416 Seiten)

Ausgewählte Fachartikel

2017

Speck, Karsten/Hohmaier, Kathrin (2017): Selbstverständnis und Entwicklungsmöglichkeiten für kulturelle Bildungspraxis - Ergebnisse aus dem Kompetenzkurs Kultur - Bildung - Kooperation: Bedarf trifft Realität. In: Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen! Kulturelle Bildung 57, S. 91-117, (ISBN 978-3-86736-457-7) 

2014

Speck, Karsten/Jensen, Sandra (2014): Kooperation von Jugendhilfe und Schule im Bildungswesen. Ein vergleichender Blick mit Fokus auf die Schulsozialarbeit in Deutschland, den USA und Schweden. In: Die deutsche Schule, 106 (2014) 1, S. 9-29 (ISSN: 0340-4099)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2014): Wie wirkt Schulsozialarbeit? Ein Überblick über die Wirkungs- und Nutzerforschung. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 45 (2014) 1, Profil und Position der Schulsozialarbeit, S. 38-47 (ISSN: 0340-3564)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2014): Schulsozialarbeit – ein unverzichtbares sozialpädagogisches Angebot am Ort Schule. In: Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Schule machen – Schulsozialarbeit entwickeln, Ausgabe 11/7. Jg., S. 4-8 (ISSN: 1867-0571) 

Speck, Karsten (2014): Schulsozialarbeit. In: Wember, Franz/Stein, Roland/Heimlich, Ulrich (Hrsg.): Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, S. 169-171 (ISBN: 978-3-17-021812-3) 

Speck, Karsten (2014): Nachwuchs dringend gesucht. Wie Parteien und Verbände um Jugendliche werben. In: Schüler 2014: Engagement und Partizipation. Herausgegeben vom Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Klett Verlag, S. 38-43 (ISSN: 0949-2852)

Backhaus-Maul, Holger/Friedrich, Peter/Hörnlein, Miriam/Krohn, Maud/Speck, Karsten (2014): Ein mutiger Blick in den Rückspiegel beim Fahren. Über Vorstellungen und Ausprägungen des Engagements in der Freien Wohlfahrtspflege. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 94 Jg. Heft 7, S. 309-316  (ISSN: 0012-1185) 

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2014): Praxisbezüge in den Rechtswissenschaften. In: Hochschulrektorenkonferenz/Projekt Nexus (Hrsg.): Juristenausbildung heute. Zwischen Berlin und Bologna, S.  44-45 (ISBN: 978-3-942600-32-3)

 

2013

Speck, Karsten (2013): Bildungsreform und Sozialarbeit. Eine Analyse der Reformerwartungen und -potenziale von Schulsozialarbeit aus historischer, empirischer und förderpolitischer Perspektive. In: Spies, Anke: Schulsozialarbeit in der Bildungslandschaft. Möglichkeiten und Grenzen des Reformpotenzials. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 21-45 (ISBN 978-3-531-18255-1)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud/Kopp, Andrea/Ulbricht, Juliane (2012): Praxisphasen und Praxisbezüge nach Bologna im Aufwind? Ergebnisse und Empfehlungen aus dem ProPrax-Projekt. In G. Hessler, M. Oechsle & I. Scharlau (Hrsg.): Studium und Beruf – Zum Verhältnis von Wissenschaft und Berufspraxis. Bielefeld: transkript Verlag. S. 179-195 (ISBN: 987-3-8376-2156-3) 

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2013): Employability und Praxisbezüge im wissenschaftlichen Studium. HRK-Fachgutachten. ausgearbeitet für die HRK, unter Mitarbeit von Juliane Ulbricht, Ines Dudziak und Brigitta Zylla. Download über: www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/ hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Fachgutachten_Employability.pdf (22.10.2014)

Backhaus-Maul, Holger/Speck, Karsten (2012): Freiwilligenagenturen in der lokalen Engagementinfrastruktur. In: Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (Hrsg.): engagement mach stark. Magazin des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement, S. 43-45 (ISSN 2193-0570) 

Speck, Karsten/Ivanova Chessex, Oxana (2013): Kümmerer in Vereinen, Verbänden und Vorständen? In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft (2013) Jg. 26, H. 4 8. Forum Bürgergesellschaft, S. 103-107 (ISSN: 2192-4848)

 

2012

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2012): Schulabsentismus und Schulsozialarbeit. Diskurse, empirische Befunde und Ansätze. In: Ricking, Heinrich/Schulze, Gisela C. (Hrsg.): Schulabbruch – ohne Ticket für die Zukunft? Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, S. 174-191 (ISBN 978-3-7815-1874-2)

Speck, Karsten (2012): Schulsozialarbeit. In: Sandfuchs, Uwe/Melzer, Wolfgang/Dühlmeier, Bernd/Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, S. 358-363 (ISBN: 978.3.8252-8488-6)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Das Praxissemester im Lehramt – ein Erfolgsmodell? Zur Wirksamkeit des Praxissemesters im Land Brandenburg. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 137-169 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas 2012: Einführung in den Band „Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven.“. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-18 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Praxisbezüge im Studium – Ergebnisse des ProPrax-Projektes zu Konzepten und Effekten von Praxisphasen unterschiedlicher Fachkulturen. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-100 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Speck, Karsten/Wulf, Carmen/Viertel, Michael/Arnold, Doris/Ivanova-Chessex, Oxana 2012: Praxisbezüge im Studium durch „Forschendes Lernen“. Befunde aus der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung an der Universität Oldenburg. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 287-298 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Speck, Karsten/Mansel, Jürgen (2012): Jugend und Arbeit. Ein Fazit zum Stand der Forschung. In: Mansel, Jürgen/Speck, Karsten (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag, S. 295-302 (ISBN 978-3-7799-1760)

Mansel, Jürgen/Speck, Karsten (2012): Jenseits der Erwerbsarbeit. Arbeitsmarktchancen und biografische Perspektiven. In: Mansel, Jürgen/Speck, Karsten (Hrsg.) (2012): Jugend und Arbeit. Empirische Bestandsaufnahme und Analysen. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag, S. 9-28 (ISBN 978-3-7799-1760)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Kleinfeld, Merle/Krohn, Maud (2012): Kompetenzentwicklung im Praxissemester: Ergebnisse einer Längsschnittanalyse zum „Potsdamer Modell der Lehrerbildung“. In: Hascher, Tina/Neuweg, Georg Hans (Hrsg.) 2012: Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung. Wien/Münster: LIT-Verlag, S. 201-220 (ISBN 978-3-643-50400-5)

Kopp, Andrea/Seidel, Andreas/Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud/Ulbricht, Juliane (2012): Praxisbezüge stärken! Empfehlungen zur Professionalisierung von Praxisphasen. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline/Krohn, Maud (Hrsg.) (2012): Studium nach Bologna: Praxisbezüge stärken?! Praktika als Brücke zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 299-314 (ISBN 978-3-53118-578-1)

Backhaus-Maul, Holger/Kunze, Martin/Speck, Karsten (2012): Unternehmenskooperation in der Sozialen Arbeit. Der Wandel der sozialpolitischen Rolle privatgewerblicher Träger am Beispiel des Energiemarktes. In: neue praxis - Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Heft 5, 42. Jg., S. 444-454 (ISSN: 0342-9857)

 

2011

Speck, Karsten/Olk, Thomas/Böhm-Kasper, Oliver/Stolz, Heinz-Jürgen/Wiezorek, Christine (2011): Multiprofessionelle Teams und sozialräumliche Vernetzung? Befunde zur Ganztagsschulent­wicklung. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas/Böhm-Kasper, Oliver/Stolz, Heinz-Jürgen/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag, S. 7-28 (ISBN 978-3-7799-2158-5)

Speck, Karsten/Olk, Thomas/Stimpel, Thomas (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas/Böhm-Kasper, Oliver/Stolz, Heinz-Jürgen/Wiezorek, Christine (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung: Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim und München: Beltz/Juventa-Verlag, S. 69-84 (ISBN 978-3-7799-2158-5)

Speck, Karsten/Olk, Thomas/Stimpel, Thomas (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. Empirische Befunde aus der Ganztagsforschung und dem Forschungsprojekt „Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen“ (ProKoop). In: Zeitschrift für Pädagogik. 57. Jg., 57. Beiheft, S. 184-201 (ISSN 0514-2717)

Speck, Karsten (2011): Es geht nur zusammen. Wie Ganztagsschulen und ihre außerschulischen Partner voneinander profitieren. In: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.): Auf neuen Wegen. Die Lernkultur an Ganztagsschulen verändern. Themenheft 14. Berlin, S. 75-79 (ISBN: 978-3-9408-9824-1)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2011): Außerschulische Kinder- und Jugendbildung. Forschungsbefunde zu einem wenig untersuchten Feld. In: Coelen, Thomas/Gusinde, Frank (Hrsg.): Was ist Jugendbildung? Positionen – Definitionen – Perspektiven , Weinheim und München: Juventa-Verlag, S. 102-110 (ISBN: 978-3-7799-2245-2)

Speck, Karsten/Ivanova-Chessex, Oxana/Wulf, Carmen (2011): Kompetenz- und Erkenntnisgewinn bei Schülern durch Service Learning-Projekte. In: Aktive Bürgerschaft (Hrsg.): Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden. Berlin/Münster, S. 161-165 (ISBN: 978-3-934738-20-1)

Speck, Karsten (2011): Individuelle Förderung und Sozialpädagogische Professionalität. In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Schulsozialarbeit wirkt. Individuelle Förderung. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, S. 35-40 (ISBN: 978-3-939470-57-1)

Backhaus-Maul, Holger/Speck, Karsten (2011a): Freiwilligenagenturen in Deutschland. Potenziale auf kommunaler Ebene. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 91 Jg. Heft 7. S. 302-308 (ISSN: 0012-1185)

Backhaus-Maul, Holger/Speck, Karsten (2011b): Freiwilligenagenturen als intermediäre Organisationen in Kommunen. In: Klein, Ansgar/Fuchs, Peter/Flohé, Alexander (Hrsg.): Handbuch kommunale Engagementförderung im sozialen Bereich. Berlin: Verlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge, S. 280-289 (ISBN: 978-3-7841-20256)

Ebert, Olaf/Speck, Karsten (2011): Freiwilligenagenturen. Entwicklungen, Profile und Perspektiven. In: Hartnuß, Birger/Olk, Thomas (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement. Weinheim: Juventa Verlag, S. 553-566 (ISBN: 978-3-7799-0795-4)

Lammerding, Frank/Puntigam, Lore/Seelmeyer, Udo/Speck, Karsten (2011): Kooperative Ganztagsbildung an Grundschulen. Ein Modellvorhaben der Stadt Oldenburg. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 91 Jg. Heft 11, S. 504-509 (ISSN: 0012-1185)

Olk, Thomas/Speck, Karsten/Stimpel, Thomas (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zentrale Befunde eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen - Zentrale Befundes eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Stecher, L./Krüger, H.-H./Rauschenbach (Hrsg.): Ganztagsschule – Neue Schule? Eine Forschungs­bilanz. Sonderheft 15 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 63-80 (ISBN 978-3-531-18109-7)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Gottmann, Corinna/Kamm, Caroline, Kopp, Andrea/Krohn, Maud (2011): Nach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt. Das Beispiel Praxisphasen im Studium. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.6, Nr.3+4, S. 1-15 (ISBN 978-3-86956-123-3)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Kamm, Caroline/Kleinfeld, Merle/Sarrar, Lea (2011): Evidenzbasierte Professionalisierung der Praxisphasen in außeruniversitären Lernorten: Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes ProPrax. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (Hrsg.): Nach Bologna: Praktika im Studium  – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis . Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 79-212 (ISBN 978-3-86956-123-3)

Kopp, Andrea/Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Sarrar, Lea (2011): Vom Erkenntnisgewinn eines ExpertInnen-Workshops für die Hochschulpraxis. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (Hrsg.): Nach Bologna: Praktika im Studium  – Pflicht oder Kür? Empirische Analysen und Empfehlungen für die Hochschulpraxis . Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 319-335 (ISBN 978-3-86956-123-3)

 

2010

Speck, Karsten (2010): Qualifikation, Professionalität und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen. In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, Weinheim und München: Juventa-Verlag, S.13-21 (ISSN: 0943-5484)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2010): Stand und Perspektiven der Wirkungs- und Nutzerforschung zur Schulsozialarbeit im deutschsprachigen Raum. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim und München: Juventa-Verlag, S. 309-346 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2010): Zur Forschung in der Schulsozialarbeit. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim und München: Juventa-Verlag, S. 7-8 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried (2010): Wertebildung von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Herausforderungen für die Jugendarbeit. In: Journal für politische Bildung. Bildung von Werten. Werte in der politische Bildung, H. 4/2010, Wochenschauverlag, S. 44-51 (ISSN: 1433-2000)

Speck, Karsten (2010): Qualifikation und pädagogische Eignung des Personals an Ganztagsschulen. In: Serviceagentur Ganztag Brandenburg (Hrsg.): Zeitschriftenreihe GanzGut. Professionalisierung für den Ganztags. Potsdam. S. 6-8

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2010): Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt. In: Speck, Karsten/Olk, Thomas (Hrsg.): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven, Weinheim und München: Juventa-Verlag, S. 103-118 (ISBN 978-3-7799-2238-4)

Thomas Olk/Karsten Speck (2010): Kooperation von Jugendhilfe und Schule. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 3. überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 355-360 (ISBN 978-3-531-16667-4)

Speck, Karsten (2010): Wertebildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 61-90 (978-3-531-17044-2)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (2010): Renaissance der Wertebildung? Eine Einführung. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 9-18 (978-3-531-17044-2)

Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried/Lynen von Berg, Heinz/Barth, Julia (2010): Wertebildung und Teilhabe von Jugendlichen in ländlichen Regionen. Ein qualitatives und quantitatives Praxisforschungsprojekt. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune: Bilanz und Perspektiven, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 115-144 (978-3-531-17044-2)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2010): Zwischen Annäherung und Spaltung - Soziale Probleme ostdeutscher Jugendlicher im Ost-West-Vergleich. In: Busch, Michael/Jeskow, Jan/Stutz, Rüdiger (Hrsg.): Zwischen Prekarisierung und Protest. Die Lebenslagen und Generationsbilder von Jugendlichen in Ost und West, Bielefeld: Transcript-Verlag, S. 155-173 (ISBN: 978-3-837-61203-5)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (2010): Die zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht aller Beteiligten. Ergebnisse der Potsdamer Studien zum Referendariat. In: Abel, Jürgen/Faust, Gabriele (Hrsg.): Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung, Münster, New York, München und Berlin: Waxmann, S. 339-347 (ISBN: 9-783-3-830-92318-3)

 

2009

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2009): Was bewirkt Schulsozialarbeit? Theoretische Konzepte und empirische Befunde an der Schnittfläche zwischen formaler und nonformaler Bildung. In: Zeitschrift für Pädagogik, H. 6, Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, S. 910-927 (ISBN 978-3-407-41534-9)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Wendland, Mirko (2009): Unterrichtskompetenzen bei Referendaren und Studierenden. Empirische Befunde der Potsdamer Studien zur ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. Bodensohn, Rainer/Jäger, Reinhold/Frey, Andreas: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, H. 2, Verlag Empirische Pädagogik: Landau, S. 302-323 (ISSN 1867-2779)

Karsten Speck/Wilfried Schubarth/Ulrike Pilarczyk (2009): Biografische Analysen zu „Gehen oder Bleiben“ bei Jugendlichen. Qualitative Studien in peripheren Regionen Brandenburgs. In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 153-171 (ISBN 978-3779917502)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2009): Regionale Abwanderung Jugendlicher als Teil des demografischen Wandels – Eine ostdeutsche oder gesamtdeutsche Herausforderung? In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 11-40 (ISBN 978-3779917502)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2009): Abwanderung Jugendlicher und demografischer Wandel – was tun? In: Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (Hrsg.): Regionale Abwanderung Jugendlicher: Theoretische Analysen, empirische Befunde und politische Gegenstrategien, Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 253-258 (ISBN 978-3779917502)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2009): Neun  Goldene Regeln. Professionelle Kooperation  unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen. In: Bildungspezial. Lernen-Unterrichten-Erziehen, 3/2009 (Bestell. Nr. 9450714)

 

2008

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2008): Qualität und Qualitätsentwicklung in der Sozialpädagogik. In: Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz, Beiheft 53, Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, S. 76-95 (ISSN 0514-2717)

Speck, Karsten (2008): Jugendsozialarbeit und Schule: Notwendige Kooperation für bessere Bildung benachteiligter Jugendlicher. In: Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jg.1, H.1, S. 22-25 
(ISSN 1867-0571)

Speck, Karsten (2008): Schulsozialarbeit. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, S. 340-348 
(ISBN 978-3-531-15367-4)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2008): Folgen des demographischen Wandels für das Aufwachsen von Jugendlichen. Herausforderungen für Schule und Jugendhilfe. In: Hoffmann, Dagmar/Schubarth, Wilfried/Lohmann, Michael (Hrsg.): Jungsein in einer alternden Gesellschaft. Bestandsaufnahme und Perspektiven für das Zusammenleben der Generationen, Weinheim und München: Juventa Verlag, S. 113-130 (ISBN 978-3-7799-1748-9)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2008): Einstellungen, Wohlbefinden, abweichendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern. In: Helsper, Werner/Böhme, Jeanette: Handbuch der Schulforschung, 2. Auflage, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 965-984 (ISBN 978-3-5311-5254-7)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2008): Arbeitslosigkeit und Abwanderung in Ostdeutschland als Herausforderung für Schule, Jugendhilfe und Lehrerbildung. In: Jahrbuch für Pädagogik 2007: Arbeitslosigkeit, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 239-265 (ISBN 978-3-631-57639-7)

 

2007

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas/Baitinger, Oksanna (2007): Soziale Probleme Jugendlicher: Ergebnisse der Jugend- und Schulforschung in Deutschland. In: Schubarth, Wilfried/Seidel, Andreas/Speck, Karsten (Hrsg.): Soziale Probleme von Jugendlichen in Deutschland, Polen und Russland, Potsdam: Universitätsverlag, S. 6-43 (ISBN 978-3-939-469-79-7)

Schubarth, Wilfried/Seidel, Andreas/Speck, Karsten/Gemsa, Charlotte (2007): Die 2. Phase der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Perspektiven: Befragungen von LehramtskandidatInnen, SeminarleiterInnen und AusbildungslehrerInnen im Land Brandenburg. In: Seminar - Lehrerbildung und Schule: Bewertung in der Lehrerausbildung, herausgegeben vom Bundesarbeitskreis der Seminar- und FachleiterInnnen, Hohengehren: Schneider-Verlag, S. 41-50 (ISSN 1431-2859) 

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Gladasch, Ulrike/Seidel, Andreas (2007): Die 2. Phase der Lehrerbildung aus Sicht der Brandenburger LehramtskandidatInnen – Die Potsdamer LAK-Studie. In: Lüders, Manfred/Wissinger, Jochen (Hrsg.): Kompetenzentwicklung und Programmevaluation. Forschung zur Lehrerbildung, Münster: Waxmann-Verlag, S. 169-193 (ISBN 978-3-87309-1821-9)

Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried/Seidel, Andreas (2007): Theorie-Praxis-Verhältnis in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Empirische Befunde und theoretische Implikationen. In: Giest, Hartmut (Hrsg.): Lehrerbildung, Lern- und Lehrforschungs-Berichte 22, Potsdam: Universitätsverlag, S. 5-26 (ISBN 978-3-939-469-60-5)

Speck, Karsten (2007): Von der `Spezialschule zur Vorbereitung auf das Russischlehrerstudium` zur wiedererstandenen `Freien Schulgemeinde Wickersdorf` und ihrer Auflösung. Die Erinnerungen eines Schülers an die Wendezeit 1989/91. In: Historische Jugendforschung. Jahrbuch der deutschen Jugendbewegung. Die Freie Schulgemeinde Wickersdorf. NF Band 3. Schwalbach/Ts., S. 243-255 (UTB ISBN 978-3-8997-4395-1)

 

2006

Speck, Karsten (2006): Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule im ostdeutschen Transformationsprozess - Das Beispiel der Schulsozialarbeit. In: Bütow, Birgit/Chasee, Karl August, Maurer, Susanne (Hrsg.): Soziale Arbeit zwischen Aufbau und Abbau. Transformationsprozesse im Osten Deutschlands und die Kinder- und Jugendhilfe, Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, S. 101-116 (ISBN 10-3-531-14630-0)

Speck, Karsten (2006): Von Zielen und Standards zu Ergebnissen und Wirkungen. In: Bassarak, Herbert/Eibeck, Bernhard (Hrsg.): Niemanden zurücklassen! Integration durch Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen, Frankfurt, S. 159-166 (ISBN 3-930813-95-5)

Speck, Karsten/Thomas Olk (2006): Qualitätsstandards, Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit. In: Bassarak, Herbert/Eibeck, Bernhard 2006 (Hrsg.): Niemanden zurücklassen! Integration durch Schulsozialarbeit an Ganztagsschulen, Frankfurt, S. 167-188 (ISBN 3-930813-95-5)

Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried (2006): Ostdeutsche Jugend im Westen angekommen? Empirische Befunde zur Lebenslage und regionalen Mobilität ostdeutscher Jugendlicher. In: Deutschland Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland, 39. Jg., H. 5, S. 799-813 (ISSN 0012-1428)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten (2006): "Jugend Ost" kein Thema mehr für die Jugendforschung? Ergebnis einer Jugend- und Expertenstudie zur "Jugend und Jugendforschung in Ostdeutschland". In: Ittel, Angela u.a. (Hrsg.): Jahrbuch Jugendforschung, 6. Ausg., Wiesbaden, S. 225-252 
(ISBN 978-3-531-15353-7)

Speck, Karsten (2006): Stand und Perspektive der Evaluations- und Qualitätsdebatte in der zweiten Phase der Lehrerbildung (Referendariat). In: Schubarth, Wilfried/Pohlenz, Phillip (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat, Potsdam, S. 321-337 (ISBN 3-937786-08-2)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Große, Ulrike/Seidel, Andreas/Gemsa, Charlotte (2006): Die zweite Phase der Lehrerausbildung aus Sicht der Brandenburger Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten. Die Potsdamer LAK-Studie 2004/05. In: Schubarth, Wilfried/Pohlenz, Phillip (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: Das Referendariat, Potsdam, S. 13-175 (ISBN 3-937786-08-2)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Gladasch, Ulrike/Seidel, Andreas (2006): Ausbildungsprozess und Kompetenzen. Ergebnisse der Potsdamer LehramtskandidatInnen-Studie 2004/05. In: Seifried, Jürgen/Abel, Jürgen (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven, Münster, S. 161-180 (ISBN 10 3-8309-1716-3)

Schubarth, Wilfried/Speck, Karsten/Seidel, Andreas (2006): Die 2. Phase der Lehrerbildung: Ergebnisse der Potsdamer Lehramtskandidaten- und Seminarleiter-Studie zum Theorie-Praxis-Verhältnis. In: Schubarth, Wilfried/Wendland, Mirko (Hrsg.): Qualitätssicherung und Reformansätze in der Lehrerbildung, Potsdam, S. 70-89 (ISBN 3-939469-49-1)

 

2005 und früher

Speck, Karsten (2005): Schulsozialarbeit: Begriffsklärung und Bestandsaufnahme. In: Unsere Jugend, 57. Jg., H. 3, S. 99-109 (ISSN 0342-5258)

Speck, Karsten/Olk, Thomas (2004): Qualitätsstandards, Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation in der Schulsozialarbeit. In: Hartnuß, Birger/Maykus, Stephan (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S. 923-953 (ISBN 3-8983-123-3)

Speck, Karsten (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Sachsen-Anhalt. In: Hartnuß, Birger/Maykus, Stephan (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S. 799-816 (ISBN 3-8983-123-3)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2004): Kooperation von Jugendhilfe und Schule - Das Verhältnis zweier Institutionen auf dem Prüfstand. In: Hartnuß, Birger/Maykus, Stephan (Hrsg.): Handbuch Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Ein Leitfaden für Praxisreflexionen, theoretische Verortungen und Forschungsfragen, Frankfurt a.M., S.69-101 (ISBN 3-8983-123-3)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2004): Trägerqualität in der Schulsozialarbeit. In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 35. Jg., H. 2, S. 67-86 (ISSN 0340-3564)

Olk, Thomas/Speck, Karsten/Sattler, Christine (2003): Jugendhilfe und Schule. Ergebnisse einer wissenschaftlichen Begleitforschung. In: scientia helensis, 11. Jg., H.1, S. 5-6 (ISSN 0945-9529)

Fenkl, Sulamith/Speck, Karsten (2003): Ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Kirche Ostdeutschlands. Empirische Befunde aus einen unerforschten Feld. In: Backhaus-Maul, Holger/Ebert, Olaf/Jakob, Gisela/Thomas, Olk (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland. Potenziale und Perspektiven, Opladen, S. 167-184 (ISBN 3-8100-2855-X)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2002): Schule und Schulsozialarbeit. Aufgaben, Rollen und Kooperationsmöglichkeiten, Lehrbrief des Fort- und Weiterbildungsmodells Unsere Schule - Soziale Schulqualität und schulinterne Evaluation, Fort- und Weiterbildung, Wiederabdruck, 3. Auflage, im Auftrag des Instituts für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und den beteiligten Bundesländern, Göttingen (Eigendruck IBBW Göttingen)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2001): LehrerInnen und SchulsozialarbeiterInnen. Institutionelle und berufskulturelle Bedingungen einer schwierigen Zusammenarbeit. In: Becker, Peter/Schirp, Jochem (Hrsg.): Jugendhilfe und Schule. Zwei Handlungsrationalitäten auf dem Weg zu einer?, Münster, S. 46-85 (ISBN 3-935984-01-4)

Olk, Thomas/Speck, Karsten (2001): Qualitätssicherung in der Sozialen Arbeit. Eine sozialpolitische Einordnung. In: Gohde, Jürgen (Hrsg.): Diakonie Jahrbuch 2001. Diakonie und Qualität. Grundsätze - Methoden - Erfahrungen, Stuttgart, S. 38-44 (ISSN 0938-3719)

Speck, Karsten/Friedrich, Susanne (2000): Kinder- und Jugendhilferecht nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, Lehrbrief des Weiterbildungsmodells Berufs- und arbeitsweltbezogene Schulsozialarbeit, im Auftrag des Instituts für berufliche Bildung und Weiterbildung e.V., gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Göttingen (Eigendruck IBBW Göttingen)

Ebert, Olaf/Backhaus-Maul, Holger/Olk, Thomas/Pfaff, Nicolle/Speck, Karsten (1999): Quantität und Struktur ehrenamtlicher Arbeit im Kulturbereich der Stadt Halle. Eine empirische Studie. In: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt und Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.): Bürgerschaftliches Engagement im Kulturbereich. Dokumentation der 4. Kulturkonferenz des Kultusministeriums des Landes Sachsen-Anhalt, Magdeburg, S. 64-72

Speck, Karsten (1998): Akzeptanzuntersuchung zum DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt, im Auftrag des Projektbüros DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt. In: Richter, Michael/Trottberger, Johannes (Hrsg.): DIGITAL RADIO Sachsen-Anhalt. Projektdokumentation und Akzeptanzuntersuchung, Schriftenreihe des Landesrundfunkausschusses des Landes Sachsen-Anhalt, Heft 2, Vistas Verlag, Berlin, S. 55-108 (ISBN 3-89158-254-4)

Speck, Karsten (1997): Gustav Wynekens Gedanken zur Jugend. Der Anspruch Wynekens und die Umsetzung in der Freien Schulgemeinde Wickersdorf in den Gründerjahren. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik, Heft 2, 17. Jg., edition erlebnispädagogik, Lüneburg S. 26-77 (ISSN 0933-565)

Webmaster: Bettina Meyer (Stand: 10.09.2018)