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Institut für Pädagogik
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften 
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
26111 Oldenburg

Raum A4 5-502 
☎ 0441/798-2142
paul.mecheril(at)uol.de 

Veröffentlichte Texte 2018/2017/2016 (Stand 15.11.18)

2018

Dirim, I. & Mecheril, P. u. a. (2018). Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB 

Gottuck, S., Mecheril, P. Grünheid, I. & Wolter, J. (Hg.) (2018). Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer VS 

Gottuck, S., Mecheril, P. Grünheid, I. & Wolter, J. (Hrsg.) (2018). Sehen (ver)lernen. Einführende Anmerkungen. In: Dies. (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung (S. 1-21). Wiesbaden: Springer VS

Mecheril, P. & van der Haagen-Wulff, M. (2018). Migration, Europe, and Staged Affect-Scenarios. EuropeNow Journal. Council for European Studies, Columbia University.  https://www.europenowjournal.org/2018/07/01/migration-europe-and-staged-affect-scenarios/

Mecheril, P. (2018). Rassismus im Alltag. Mut zur Erkenntnis. In: Erziehung und Wissenschaft 9/2018 (S. 20).

Mecheril, P. (2018). Solidarität als Anspruch rassismuskritischer politischer Bildungsarbeit. In: Überblick. Zeitschrift der Informations- und Dokumentationsstelle gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit in Nordrhein-Westfalen, 2/2018 (S. 3-7).

Mecheril, P. (2018). Orders of Belonging and Education: Migration Pedagogy as Criticism. In: D. Bachmann-Medick & J. Kugele (Hrsg.): Migration. Changing Concepts, Critical Approaches (S. 121-138). Berlin: De Grutyer

Mecheril, P. (2018). So? In: Klemenc, J. (Hg.): Dunkler Ton. Katalog anlässlich der Performance "Dunkler Ton", uraufgeführt am 19.05.2017 im Musikpavillon im Hofgarten Innsbruck (S. 36)

Mecheril, P. (2018). Was meint soziale Zugehörigkeit? In: O. Geramanis & St. Hutmacher (Hg.): Identität in der modernen Arbeitswelt. Neue Konzepte für die Zugehörigkeit, Zusammenarbeit und Führung. Publikationen der SGO Stiftung (S. 21-32). Wiesbaden: Springer

Mecheril, P. (2018). Warum Migration provoziert. In: G. Piening (Hg.): Die Macht der Migration. Zehn Gespräche zu Mobilität und Kapitalismus (S. 51-58). Münster: Unrast

Georgi, V. B. & Mecheril, P. (2018). (De)Kategorisierung im Licht der Geschichte und Gegenwart migrationsgesellschaftlicher Bildungsverhältnisse oder: Widerspruch als Grundfigur des Pädagogischen. In: O. Musenberg, J. Riegelt & T. Sansour (Hg): Dekategorisierung in der Pädagogik. Notwendig oder riskant? (S. 58-70). Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Khakpour, N. & Mecheril, P. (2018). Migrationsgesellschaftliche Adressierungspraktiken In: G. Graßhoff, A. Renker & W. Schröer (Hg.): Soziale Arbeit - Eine elementare Einführung (S. 19-29). Wiesbaden: Springer VS

Mecheril, P. (2018). Ganztagsschulen in der Migrationsgesellschaft. Interview mit Ralf Augsburg. ganztagsschulen.org (BMBF)

Mecheril, P. & Shure, S. (2018). Rassismuskritik in „bewegten Zeiten“. In: Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit. 1/2018 (S. 66-75).

Mecheril, P. (2018). Ordnung, Krise, Schließung. Anmerkungen zum Begriff Migrationsregime aus zugehörigkeitstheoretischer Perspektive. In: A. Pott, C. Rass & F. Wolff (Hrsg.): Was ist ein Migrationsregime? What is a Migration Regime? Migrationsgesellschaften (S. 313-330). Wiesbaden: Springer VS.

Mecheril, P. (2018). "Entegrasyon" Kavramina Eleştirel Bir Bakiş.  In: İ. Dirim, J. Köck, & B. Springsits, (Hrsg.): Dil Irkçılığı_Linguizismus_Linguicsm (S. 368-371). Istanbul: Yeni İnsan.

Mecheril, P. (2018). Migration. In: C. Kölbl & A. Sieben (Hg.) Stichwörter zur Kulturpsychologie (S. 281-286). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Mecheril, P. (2018). Movements, Borders and Discourses. In: alternatif egitim, güz 2018-8.

Mecheril, P. & Thomas-Olalde, O. (2018). migrationundintegration. Schlaglichter auf einen Diskurs und seine Machtwirkungen auf die Praxis, In: M. Grimm & S. Schlupp: Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext (S.16-26). Weinheim: Beltz-Juventa,

Pokitsch, D., Dirim, I, Köck, J., Mecheril, P. & Springsits, B. (2018). Das Lehrprogramm „Linguizismuskritische Perspektiven auf lebensweltliche Mehrsprachigkeit und nationale Bildung(ssysteme)". In: İ. Dirim, J. Köck, & B. Springsits, (Hrsg.): Dil Irkçılığı_Linguizismus_Linguicsm (S. 17-35). Istanbul: Yeni İnsan.

Karakayali, J. & Mecheril, P. (2018). Umkämpfte Krisen. Migrationsregime als Analyseperspektive migrationsgesellschaftlicher Gegenwart. In: N. Foroutan, J. Karakayali & R. Spielhaus. Postmigrantische Perspektiven. Ordnungssysteme, Repräsentationen, Kritik (S. 225-236). Frankfurt a.M./ New York: Campus  

Doğmuş, A., Karakaşoğlu, Y., Mecheril, P. & Shure, S. (2018). Die Lehrer/innen-Bildung der Migrationsgesellschaft im Spiegel von Modulbeschreibungen. Eine qualitativ-interpretative Analyse. In: Leonhard, T., Kosinár, J. und Reintjes C. (Hrsg.): Institutionelle Praktiken und Orientierungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.  Potentiale und Grenzen der Professionalisierung (S.120-138). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Mecheril, P. (2018). Annäherung an eine rassismuskritisch informierte Psychologie der Migrationsgesellschaft. In: Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 50 (4), 63–76.

Kooroshy, Sh., Mecheril, P. & Shure, S. (2018). Rassismus in der Migrationsgesellschaft. In: Ch. Hunner-Kreisel & J. Wetzel (Hg.) Rassismuskritik als Querschnittsaufgabe innerhalb der Sozialen Arbeit. Neue Praxis (S. 15-26)

Mecheril, P.  (2018). Migrationsgesellschaft als Arena gegenwartsdiagnostischer Praktiken. Eine analytische Annäherung. In: Alkemeyer et al. (Hg.): Gegenwartsdiagnosen. Kulturelle Formen gesellschaftlicher Selbstproblematisierung in der Moderne. Bielefeld: transcript (eingereicht)

Mecheril, P. & van der Haagen-Wulff, M. (2018). Accredited Affects. Discourses and Taboos around Migration and Threat. In: M.-C. Flubacher & S. Hägi-Mead (Hg.): Taboo and transgression. Transdisciplinary perspectives on migration, integration, and diversity (= Theoretische Beiträge zur Integrationsforschung, Bd. 1) (im Druck)

Castro Varela, M. d. M. &  Mecheril, P.  (2018). Sobald der Vorrang gefährdet ist: Die Dämonisierung der Anderen.In: Polis. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung.  4/2018 (in Druck) 

Mecheril, P. & Polat, A. (2018). „Richtige“ (sozial-)pädagogische Forschung in „falschen“ Verhältnissen? Von Migrationsforschung als Integrationsforschung zu Migrationsforschung als Kritik. In:  N. Frieters-Reermann u.a. (Hg.): Forschung im Kontext von Bildung und Migration. Kritische Reflexionen zu Methodik, Denklogiken und Machtverhältnissen in Forschungsprozessen. Wiesbaden: Springer VS Verlag (im Druck)

Karakaşoğlu, Y. & Mecheril, P. (2018). Bildung für alle. Grundsätzliche Überlegungen zu Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft.  In: D. Cerny & M. Oberlechner (Hg.): Schule – Gesellschaft – Migration: Professionsbilder institutioneller Bildung in Transmigrationsgesellschaft. Opladen: Budrich (im Druck)

Kooroshy, S. & Mecheril, P. (2018). Wir sind das Volk. Zur Verwobenheit von race und state. In: B. Hafeneger; K. Unkelbach & B. Widmaier (Hg.): Rassismuskritische Politische Bildung. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag (im Druck)

Machold, C. & Mecheril, P. (2018). Kindheit in der Migrationsgesellschaft. In: G. Schweiger & J. Drerup: Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler (in Druck)

Atali-Timmer, F. & Mecheril P. (2018). Die subtile Wirksamkeit von Rassekonstruktionen in Bildungsräumen. Empirische Spuren. In: Bürger, C. et al. (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2017. Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Frankfurt a. M.: Peter Lang (im Druck)

Mecheril, P. (2018). Kulturelle Differenz. In: Weiß, G. & Zirfas, J. (Hg.): Handbuch der Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: Springer VS (im Druck)

Hoffarth, B. & Mecheril, P. (2018). Cultural Studies: Kultursoziologie der Migrationsgesellschaft. In: U. Göttlich & M. Adolf (Hg.): Handbuch der Kultursoziologie. Baden-Baden: Nomos Verlag (im Druck) 

Mecheril, P. & Klingler, B. (2018). Universität als Bürgerrecht. In: Kien Nghi Ha, Noa Ha & M. Mesghena (Hg.) Geschlossene Gesellschaft? Exklusion und rassistische Diskriminierung an deutschen Universitäten. Heinrich Böll Stiftung (im Druck)  

Mecheril, P. (2018). Migrationsgesellschaftliche Bildungsforschung. Überlegungen aus der Perspektive der Cultural Studies. In: W. Baros, S. Jobst,  R. Gugg,  T. Theurer (Hg.): Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung in vergleichender Perspektive. Salzburger Beiträge zur Bildungsforschung. Teil I. (Reihe: Europäische Bildung im Dialog. Wissenschaft, Politik, Praxis): Frankfurt/M.: Peter Lang (im Druck).

Mecheril, P. & Messerschmidt, A. (2018). Projektion, Selbstaufwertung, Delegitimierung.Zur Funktionalität von Rassismus in neoliberalen Verhältnissen. In: K. Walgenbach (Hg.) Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt a.M.: Campus (im Druck)

Mecheril, P. (2019). Nicht dermaßen von Zugehörigkeitsordnungen regiert werden. Pädagogik der Migrationsgesellschaft. In: M. Stein, D. Steenkamp, S. Weingraber & V. Zimmer (Hg.). Ankommen – Willkommen? Flucht. Migration im Spiegel aktueller Kontroversen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (im Druck)

2017

Butler, M., Mecheril, P. & Brenningmeyer, L. (2017) (Hg.) Resistance. Subjects, Representations, Contexts. Bielefeld: transcript 

Akbas, B., Mecheril, P. & Spies, A. (2017). Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: D. Amirpur & A. Platte (Hg.): Handbuch Inklusive Kindheit (S.197-209). Opladen: Budrich

Grünheid, I. & Mecheril, P. (2017). Symbolische In- und Exklusionsphänomene im Schulbuch. Weihnachten, Europa und ´die Anderen`. In: J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien, Handlungsfelder, Empirische Zugänge (S. 287-305). Opladen: Budrich 

Mecheril, P. (2017). Kampf um die migrationsgesellschaftliche Ordnung. In: Bildpunkt, Zeitschrift der IG Bildende Kunst. Herbst 2017/Nr.44, (S. 28-29). 

Mecheril, P. (2017). Bildung in der Migrationsgesellschaft. Anforderungen an schulpädagogisches Handeln. In: Engagement, Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 1/2017 Jg.35, (S. 5-10). 

Mecheril, P. (2017). Flucht. Sex und Diskurse. In: C. Spatscheck & B. Thiessen (Hg.): Inklusive und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder (S. 67-74). Opladen: Budrich 

Mecheril, P. (2017). Religion wird zu einer Differenzkategorie gemacht. Interview mit Paul Mecheril. www.islamiq.de/2017/11/11/religion-wird-zu-einer-differenzkategorie-gemacht/   

Mecheril, P. (2017). Warum Migration provoziert. Interview mit Günter Piening. In: Dossier „Migration“. Rosa-Luxemburg-Stiftung.  https://www.rosalux.de/publikation/id/14837/warum-migration-provoziert/  

Mecheril, P. (2017). Rassismus wird genutzt, um Privilegien zu bewahren. Interview mit Inga Dreyer. In: Deutsche Aids-Hilfe. Magazin.hiv.  magazin.hiv/2017/03/21/rassismus-wird-genutzt-um-privilegien-zu-bewahren/       

Mecheril, P. (2017): Welche Solidarität brauchen wir? Interview in der Psychologie heute. 02.2017, (S.12-15). 

Mecheril, P. & Plößer, M. (2017). Enfoques de Differenzial en el Trabajo Social. In: G. Sauerwald & R. Sales Astrain (Hg.): La cuestión del reconocimiento en América Latina. Perspectivas y problemas de la teoría políticol-social de Honneth (S. 130-148). Münster: Lit-Verlag 

Mecheril, P. & Vorrink, A. J. (2017). Chancengleichheit und Anerkennung. Normative Referenzen im Diskurs um Heterogenität und Bildungsgerechtigkeit. In: T. Bohl,  J. Budde & M. Rieger-Ladich (Hg.): Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht Grundlagentheoretsiche Beiträge; empirische Befunde und didaktische Reflexionen (S. 43- 60). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 

Heinemann, A. & Mecheril P. (2017). Erziehungswissenschaftliche Diskriminierungsforschung. In: A. Scherr, A. El-Mafaalani & E. Gökcen Yüksel (Hg.): Handbuch Diskriminierung (S. 118-130). Wiesbaden: Springer VS 

Mecheril, P. & Lingen, A. (2017). Rassismuskritik als konstitutives Moment Sozialer Arbeit in der Migrationsgesellschaft. In: A. Polat (Hg.): Migration und Soziale Arbeit. Wissen, Haltung, Handlung (S. 37-50). Stuttgart: Kohlhammer 

Akbas, B., Mecheril, P. & Spies, A. (2017). Schließung des professionellen Feldes und Normierung durch zielgruppenspezifische Adressierung- Frühkindliche Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Pädagogische Rundschau 3/4 Mai-August/2017, 71. Jahrg./2017 (S. 275-291). Frankfurt: Internationaler Verlag der Wissenschaften. 

Butler, M., Mecheril, P. & Brenningmeyer, L. (2017). Introduction. Coming to Terms- On the Aim and Scope of this Volume. In: dies. (Hg.): Resistance (S. 7-16). Bielefeld: transcript 

Karakayali, J.& Mecheril, P. (2017). Soziale Ungleichheit. Besprechung des Buches: Diehl, C., Hunkler, C. & Kristen, C. (Hg.). Ethnische Ungleichheiten im Bildungsverlauf. Mechanismen, Befunde, Debatten. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 69. https://doi.org/10.1007/s11577-017-0497-3

2016

Doğmuş, A., Karakaşoğlu, Y. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS 

Castro Varela, M. d. M. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld: transcript

Mecheril, P. (Hg.) (2016). Handbuch: Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz

Doğmuş, A., Karakaşoğlu, Y. & Mecheril, P. (Hg.) (2016). Einführung. In: A. Doğmuş, Y. Karakaşoğlu & P. Mecheril (Hg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (S. 1-9). Wiesbaden: Springer VS 

Heinemann, A. & Mecheril, P. (2016). Institutioneller Rassismus als Analyseperspektive. Zwei Argumente. In: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.): Ideologien der Ungleichwertigkeit. Schriften zur Demokratie – Band 42 (S. 45-54). Berlin https://www.boell.de/sites/default/files/201605_ideologien_der_ungleichwertigkeit.pdf

Mecheril, P. & Streicher, N. (2016). Politische Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft. In: K.-P. Hufer & D. Lange (Hg.): Handbuch Erwachsenenbildung - politische Bildung mit Erwachsenen (S. 163 - 172). Schwalbach: Wochenschau

Mecheril, P., Thomas-Olalde, O., Melter, O., Arens, S. & Romaner, E. (2016). Ein unabgeschlossenes und revisionäres Projekt: Migrationsforschung als (Herrschafts-)Kritik! In: T. Geier (Hg.): Migration: Auflösungen und Grenzziehungen (S. 17-42). Wiesbaden: Springer VS

Mecheril, P. (2016). Flucht, Sex und Diskurse. Gastrede im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bremen am 13. Januar 2016: http://www.rat-fuer-migration.de/index.php?ID=64

Gardi, N., Lingen-Ali, U. & Mecheril, P. (2016). Politische Bildung unter Bedingungen von Flucht und globaler Ungleichheit. In: Journal für politische Bildung, Ausgabe: 2/2016 (S. 8-16). Schwalbach: Wochenschau 

Dirim, I. & Mecheril, P. (2016). Warum nicht jede Sprache in aller Munde sein darf. Formelle und informelle Sprachregelungen als Bewahrung von Zugehörigkeitsordnungen. In: K. Fereidooni & M. El (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen (S. 447-462). Wiesbaden: Springer VS

Mecheril, P. (2016). Interview in: Sabine Benzer (Hg.): Kultur für alle. Gespräche über Verteilungsgerechtigkeit und Demokratie in Kunst und Kultur (S. 88-100). Wien/Bozen: Folio

Mecheril, P. &  van der Hagen Wulff, M. (2016). Bedroht, angstvoll, wütend. Affektlogik der Migrationsgesellschaft. In: M.d.M. Castro Varela & P. Mecheril (Hg.): Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart (S. 119-142). Bielefeld: transcript

Mecheril, P. (2016).  Migrationspädagogik: ein  Projekt. In: P. Mecheril (Hg.): Handbuch: Migrationspädagogik (S. 8-31). Weinheim: Beltz

Mecheril, P. & Thomas Olalde, O. (2016). Kritik. In: P. Mecheril (Hg.) Handbuch: Migrationspädagogik. (S.493-507). Weinheim: Beltz

Castro Varela, M. d. M. & Mecheril, P. (2016).  Die Dämonisierung der Anderen. Einleitende Bemerkungen. In: M. d. M. Castro Varela & P. Mecheril (Hg.). Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart (S.7-20). Bielefeld: transcript

Mecheril, P. & Oberlechner, M. (2016). Migration bildet. Anforderungen an pädagogisches Handeln. In: S. Kronberger, C. Kühberger & M. Oberlechner (Hg.). Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Ein Handbuch (S. 153-166). Wien: Studienverlag

Mecheril, P. & Messerschmidt, A. (2016). Die Sexualisierung der Anderen. Globale Kontexte und Perspektiven solidarischer Bildung. In: Widersprüche, Ausgabe: 09/2016 (S. 147-158). Münster: Westfälisches Dampfboot

Lingen-Ali, U. & Mecheril, P. (2016). Religion als soziale Deutungspraxis. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (Hg.). Anerkennung von Diversität und/oder Integration durch religiöse Bildungsprozesse, Ausgabe: 24.H.2/2016 (S. 17-24). Graz: dr. schnider´s e.u.

Mecheril, P. (2016). Inklusion als migrationsgesellschaftliche Perspektive – zwischen Illusion und Realisierungsmöglichkeiten. In: U. Liedke & H. Wagner (Hg.). Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft (S. 106-119). Stuttgart: Kohlhammer

Klingler, B. & Mecheril, P. (2016). Hochschule und Bildungsungleichheit – diversitätsreflexive Anmerkungen. In: S. Bliemetsrieder, J. Gebrande, A. Jaeger, C. Melter & S. Schäfferling (Hg.). Bildungsgerechtigkeit und Diskriminierungskritik (S. 98-101). Weinheim: Beltz 

Mecheril, P. (2016). Begrifflichkeiten der Einwanderungs- nein der Migrationsgesellschaft. In: T. Schöne und D. Molthagen (Hg.). Lern- und Arbeitsbuch „Lernen in der Einwanderungs-Gesellschaft" (S. 27-39). Bonn: Dietz 

Mecheril, P. (2016). Es bleibt anders. Kämpfe um die (Pädagogik der) Migrationsgesellschaft. In: M. Ziese & C. Gritschke (Hg.). Geflüchtete und Kulturelle Bildung. Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld (S. 101-106). Bielefeld: transcript

Isolde Heyen (Stand: 15.11.2018)