Navigation

Veröffentlichungen

Auswahl

Herausgeberschaft

Geuenich, Stephan/ Krenz-Dewe, Daniel/ Niggemann, Janek/ Pfützner, Robert/ Witek, Kathrin (Hrsg.) (2016): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot.

Artikel

Krenz-Dewe, Daniel (2017): Kultur und Bildung – eine herrschaftskritische Betrachtung mit den Cultural Studies. In: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript. S.415-426.

Krenz-Dewe, Daniel/ Poma Poma, Sara (2017): Machtkritisch – undogmatisch – reflexiv. Impulse aus den Cultural Studies für eine kritische politische Bildung. In: Görtler, Michael/ Lotz, Matthias/ Partetzke, Marc/ Poma Poma, Sara/ Winckler, Marie (Hrsg.): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven. Schwalbach im Taunus: Wochenschau. S.44-57.

Froebus, Katarina/ Krenz-Dewe, Daniel (2016): Hoffnungen – Verstrickungen – Kämpfe. Perspektiven auf Bildung und die Reproduktion von Differenz und Ungleichheit. In: Geuenich, Stephan/ Krenz-Dewe, Daniel/ Niggemann, Janek/ Pfützner, Robert/ Witek, Kathrin (Hrsg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot. S.106-111.

Geuenich, Stephan/ Krenz-Dewe, Daniel/ Niggemann, Janek/ Pfützner, Robert/ Witek, Kathrin (2016): ‚Wozu brauchen wir das?‘ – Eine suchende Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Wozu brauchen wir das? Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Münster: Westfälisches Dampfboot. S.10-22. https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/sonst_publikationen/geuenich-vorwort-web.pdf

Krenz-Dewe, Daniel/ Mecheril, Paul (2014): Einsicht, Charisma, Zwang. Die illusionären Grundlagen pädagogischer Führung und Nachfolge. In: Schäfer, Alfred (Hrsg.): Hegemonie und autorisierende Verführung. Paderborn: Ferdinand Schöningh. S.41-65.

Bleibaum, Frauke/ Ehlert, Judith/ El Oumrany, Lalla/ Krenz-Dewe, Daniel/ Odoemenam, Franklin/  Ogawa-Müller, Yulika/ Vennemann, Sascha/ Zohy, Bertrand/ Universität Bielefeld, Fak. für Soziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie (2005): Dezentralisierung, Zivilgesellschaft, Entwicklung. (Working Paper /Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Forschungsschwerpunkt Entwicklungssoziologie 352). http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-421582

Tagungsbericht und sonstiges

Krenz-Dewe, Daniel (2008): Kritische Positionierungen zur Debatte um Jugendgewalt – „Prekäres Aufwachsen, Marginalisierung, Alltagskultur und die Perspektiven kommunaler Jugendhilfepolitik“. Bericht von der internationalen Fachtagung in Bielefeld. In: Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 100. Jg., H.2. S.243-245.

Schriftenverzeichnis von Hans-Uwe Otto, zusammengestellt von Melanie Babenhauserheide, Lena Blomenkamp, Stephan Dahmen und Daniel Krenz-Dewe. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.) (2008): Soziale Arbeit in Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. S.423-443. 

We/hfbmask58jter:g0bw Bettina My7gjeyer (berbttinacuji0.meyer3wgso@umbol.pokde) (Stand: 21.08.2020)