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Anja Steinbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: a.steinbach(at)uol.de

Raum:A04 4-423 (» Adresse und Lageplan)

Sprechzeiten: dienstags von 13:00-14:00 Uhr

Tel.: Nummer ins Handy übernehmen-(4553)

 

Anja Steinbach

Kurzvita

Anja Steinbach (geb. 1983) Studium Grundschullehramt an der Universität Oldenburg

2008 – 2016 Projektkoordination im Studiengang BA Pädagogik der Universität Oldenburg

2011 Koordination des Praxisfelds der Fakultät I Bildungs- und Sozialwissenschaften

seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereichs

Arbeitsschwerpunkte

  • Migration und Schule
  • Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft
  • Diversitätsbewusstes Handeln in schulischen und außerschulischen Berufsfeldern
  • Rassismuskritische Bildungsarbeit 
  • Subjektivierungstheorie

Aktuelle Lehr-und Forschungsprojekte

Promotionsprojekt: Praktische Gewissheiten? Deutungsmuster und Handlungen von Lehrer*innen im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzordnungen – Zum Einsatz eines subtilen ,Identifizierungswissens' in der Grundschule und der Notwendigkeit eines Perspektivwechsels in der Lehrer*innenbildung (eingereicht am 04. Mai 2018)

Mitgliedschaften

  • Center for Migration and Culture Studies
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften
  • Derzeit: Mittelbauvertretung im Fakultätsrat der Fakultät I
  • Mittelbausprecherin am Institut für Pädagogik

Ausgewählte Vorträge

10/2016

„Integration durch Bildung? Kritische Anfragen an pädagogische Selbstverständnisse“. Vortrag im Rahmen der Bildungskonferenz 2016 im Ems-Land. Meppen

06/2016

„Also wir haben hier auch letzten Sommer so nen Spendenlauf gehabt“ – Zur Verfestigung globaler Dominanzverhältnisse in der Schule. Tagung: Globale Ungleichheit, Flucht und Bildung. Universität Oldenburg

05/2016

„Interkulturelle Pädagogik für Kita und Schule“. Auftaktkonferenz des Projektes „Lines IV“. Inklusions-Netzwerk Osterholz-Scharmbeck 

05/2016

„Interkulturelle Pädagogik nimmt alle in den Blick!?“. Fachvortrag zur Auftaktveranstaltung „Inklusive Gemeinden –InGe II“. Ritterhude

12/2014

Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und     Jugendliche mit Migrationshintergrund? Eine rassismuskritische Perspektive. Tagung: Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Universität Bremen 
 

 

09/2013

Fear of freedom – research-based teaching in teacher education. ECER-Conference: Bahçeşehir  University Istanbul   
 

 

 

04/2013

Workshop inkl. Vortrag: Umgang mit Widersprüchen in der (Nicht-) Thematisierung von Differenz- und Machtverhältnissen in der Hochschule. Tagung: Pädagogische Professionalität in der Migrationsgesellschaft. Universität Bremen  

06/2012

Zur Konstitution des migrationsgesellschaftlichen Selbst im schulischen Kontext: Die Rolle der Lehrperson in Prozessen der (Re-)Produktion gesellschaftlicher Differenz- und Dominanzverhältnisse. SGBF-Kongress Universität Bern 

Publikationen

Herausgeberschaften

Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch Band 1 Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Leiprecht, R./Steinbach, A. (Hrsg.) (2015): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch Band 2 Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Sammelbandbeiträge

Steinbach, Anja (2017): „Je unterschiedlicher die Schüler sind, desto unterschiedlicher sind natürlich auch die Probleme, die sie mit sich bringen.“ – Pädagogische Professionalisierung in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen: diskursanalytisch, selbstreflexiv und anrufungssensibel. In: T. Albers/D. Amirpur/ A. Platte (Hrsg.): Handbuch inklusive Kindheit. Opladen: Budrich-Verlag, S. 400-420.

Steinbach, Anja (2016): Thematisierung migrationsgesellschaftlicher Differenz- und Machtverhältnisse in der universitären Lehramtsausbildung. In: A. Doğmuş/Y. Karakaşoğlu/P. Mecheril (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: VS- Springer, S. 279-300.

Steinbach, Anja (2015): Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen `Nicht-Passung` von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In: R. Leiprecht/A. Steinbach (Hrsg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 335-367.20.

Zeitschriftenbeiträge

Steinbach, Anja (2017): „Also in meiner Klasse wird natürlich Deutsch gesprochen“ – kritische Anfragen an institutionalisierte Handlungsroutinen im Kontext von Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung – Bildung im Elementar- und Primarbereich „Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich“ 2017 (2) (Herbstausgabe), S. 75-87.

Ivanova-Chessex, Oxana/Steinbach, Anja (2017): Anrufungen als subjektbildende Unterscheidungspraktiken – Zur Rolle der Lehrperson in Prozessen der (Re-)Produktion migrationsgesellschaftlicher Dominanzverhältnisse. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Heft 1/2017, S. 55-69. 

Publikationen in Vorbereitung

Steinbach, Anja/Ivanova-Chassex, Oxana: „Also wir haben hier auch letzten Sommer so nen Spendenlauf gehabt“ – Zur Verfestigung hegemonialer Verhältnisse in der Schule. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Münster. (angenommen im Juli 2017; erscheint im Frühjahr 2018).

Steinbach, Anja/Ivanova-Chassex, Oxana, Wolter, Jan: Rassismuskritik in der Lehrer*innenbildung – Überlegungen zu und in einem Widerspruchsverhältnis. In: P. Mecheril/B. Schmidt/N. Streicher/S. Bücken/R. P. Cadeau/A. Velho (Hrsg.): „Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“ (angenommen 2017; erscheint im Sommer 2018).    

Webmaster: Bettina Meyer (Stand: 10.09.2018)