Einladung zur Kick-Off-Veranstaltung
Lehrer:innenbildung, Schule und Rassismusforschung
Was bringt uns zusammen?

am 11. & 12. Mai 2023 in Oldenburg

Die Veranstaltung widmet sich den Ausgangspunkten, Anliegen und Perspektiven, die Lehrer:innenbildung, Schule und Rassismusforschung verbinden. Es soll darum gehen, diese Verbindungen vor dem Hintergrund der kontext- und handlungsfeldspezifischen Herausforderungen zu beleuchten, zu diskutieren und auszuloten. Der im Titel aufgeworfenen Leitfrage möchten wir dazu in unterschiedlichen Facetten nachgehen:

• Was bringt uns zusammen und was konstituiert ein solches Wir?
  • Wo stehen wir in der Forschung, in den Schulen und in der Lehrer:innenbildung?
  • Welche Leerstellen, (Deutungs-)Kämpfe oder auch Widerstände im Kontext rassistischer Verhältnisse zeigen sich?
  • Welche gemeinsamen oder auch unterschiedlichen, widersprüchlichen Anliegen können ausgemacht werden?
  • Welche Visionen werden artikuliert?

Dem wollen wir in wechselnden Formaten des Inputs und Austauschs gemeinsam mit den Teilnehmenden und Akteur:innen aus den verschiedenen Feldern nachgehen.

Anlass dieses Zusammenkommens ist der Auftakt der beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Rechtsextremismus- und Rassismusforschung geförderten Nachwuchsgruppen zu „Gelingensbedingungen rassismussensibler Lehrer:innenbildung“ (GraL) und „Kontinuitäten und Neuformierungen von Institutionellem Rassismus in der Schule“ (KoNIR).

Anmeldung: Da wir nur über ein begrenztes Kontingent an Plätzen verfügen, bitten wir um Anmeldungen bis zum 30.04.2023 über: Kick-Off-Veranstaltung

Tagungsbeitrag: Als Beitrag zu den entstehenden Unkosten bitten wir Sie, einen Beitrag nach Ihren Möglichkeiten zu leisten: 30 EUR / 50 EUR / 70 EUR (mit der Anmeldebestätigung schicken wir Ihnen die Kontodaten zu).

Als Organisationsteam bemühen wir uns darum, Fragen zu Awareness und Barrierefreiheiten zu berücksichtigen. Wir möchten Sie dazu einladen, bei spezifischen Anliegen und Rückfragen im Vorhinein Kontakt mit uns aufzunehmen:

Alle angegebenen Räumlichkeiten sind barrierefrei zu erreichen.

Anmeldung zum Abendessen:

Im Anschluss an die Keynote von Prof.in Dr. Yasemin Karakaşoğlu & Prof. Dr. Paul Mecheril findet ein gemeinsames Abendessen statt. Geben Sie bitte bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie dabei sein möchten. Die Kosten trägt jede:r selbst.

Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten: Es werden Hotelkontingente vorgehalten. Mit der Anmeldebestätigung bekommen Sie weitere Informationen dazu.

Über Ihre Teilnahme freuen wir uns!

Soniya Alkis, Magnus Frank, Jaël In 't Veld, Natascha Khakpour, Vanessa Ohm, Roya Saadati Fashtomi, Saphira Shure, Anja Steinbach & Andreas Tilch