Overberg, Jasmin (Quelle)
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Dr. Jasmin Overberg
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Overberg, Jasmin (Quelle)
Jasmin Overberg M.A.

Dr. Jasmin Overberg
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Lehrkraft für besondere Aufgaben
Zur Person
Dr. Jasmin Overberg studierte den Bachelorstudiengang „Pädagogik“ mit dem Schwerpunkt „Diversitätsbewusste Sozialpädagogik" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Im Anschluss daran absolvierte sie – ebenfalls in Oldenburg – den Masterstudiengang „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ mit dem Schwerpunkt „Lebenslanges Lernen/Bildungsmanagement" und verbrachte in diesem Zusammenhang ein Auslandssemester an der University of Jyväskylä, Finnland. Von 2016 bis 2019 promovierte sie bei Frau Prof. Dr. Heinke Röbken zu dem Thema „Internes und externes Qualitätsmanagement an Hochschulen – qualitative und quantitative Befunde aus Finnland“.
Frau Overberg ist seit 2015 am Arbeitsbereich „Weiterbildung und Bildungsmanagement" angestellt und seit dem Sommersemester 2020 für unterschiedliche Lehrveranstaltungen im Bereich Bildungsmanagement zuständig (z. B. Bildungsökonomie und -politik, Qualitätsmanagement).
Zuvor arbeitete sie von 2015 bis 2020 unter der Leitung von Prof. Dr. Heinke Röbken im Projekt „PuG: Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften" (Querschnitt „Qualitätssicherung und Zielgruppenorientierung"). Darüber hinaus war sie von 2017 bis 2018 in dem Erasmus+-Projekt „IQM-HE: Internal Quality Management in Competence-Based Higher Education“ an der Entwicklung eines kompetenzbasierten Evaluationsverfahrens beteiligt. Vom Wintersemester 2017/2018 bis zum Sommersemester 2020 war sie zusätzlich als Mentorin im englischsprachigen Programm „University Leadership and Management Training Programme“ (UNILEAD) tätig.
Seit Anfang 2020 ist Jasmin Overberg außerdem im Projekt „Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!" (Referat Forschung und Transfer) angestellt. Hier ist sie im Teilprojekt KarriereWege für den Aufbau einer Praxisphase im Kontext der Promotion zuständig.
Dr. Overberg war vom Sommersemester 2017 bis zum Abschluss ihrer Promotion im Oktober 2019 stimmberechtigtes Mitglied der Promovierendenvertretung der Universität Oldenburg.
Publikationen
- Overberg, J./von Boetticher, P./Hampel, S./Asmus, D./Stephanow, V. (2021): (Non-) Monetäre Unterstützung nicht-traditioneller Studierender aus den Bereichen Pflege und Gesundheit. Ergebnisse einer qualitativen Studie. In: Pädagogik der Gesundheitsberufe 8, 4, S. 304-311.
- Röbken, H./Overberg, J. (2021): Ein systematisches Review zur Systemakkreditierung in Deutschland: Publikationen, Diskurse und Befunde. In: Qualität in der Wissenschaft 15, 2, S. 49-56.
- Overberg, J. (2020): „Eine ganz bunte Mischung“: Diversity Management als Qualitätsindikator. In: Glaß, E./Mörth, A. (Hrsg.): Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, S. 41-48.
- Overberg, J./Lehmkuhl, P./Schütz, M./Röbken, H. (2020): (Re)-Reforming external quality assurance in higher education – The Finnish case. In: European Journal of Higher Education 10, 4, S. 333-346.
- Overberg, J. (2019): ‘Skipping the quality abracadabra’: academic resistance to quality management in Finnish higher education institutions and quality managers’ strategies to handle it. In: Quality in Higher Education 25, 3, S. 227-244.
- Overberg, J. (2019): Internes und externes Qualitätsmanagement an Hochschulen – qualitative und quantitative Befunde aus Finnland. Oldenburg: Institut für Pädagogik (Doktorarbeit, unveröffentlicht).
- Overberg, J./Ala-Vähälä, T. (2019): Everlasting friends and enemies? Finnish university personnel’s perceptions of internal quality assurance in 2010 and 2017. In: Scandinavian Journal of Educational Research. doi.org/10.1080/00313831.2019.1596977.
- Wiedermann, F./ Schnittger, T./Gockel, J./Heckroth, A./Mertens, A./Overberg, J./Röbken, H./Kadmon, M. (2019): Evidence-based Practice in Krankenhäusern im Nordwesten Deutschlands. In: Pflegewissenschaft 21, 3/4, S. 152-165.
- Overberg, J./Broens, A./Günther, A./Stroth, C./Knecht, R./Golba, M./Röbken, H. (2019): Internal quality management in competence-based higher education – An interdisciplinary pilot study conducted in a postgraduate programme in renewable energy. In: Solar Energy 177, 1, S. 337-346.
- Mertens, A./Overberg, J./Röbken, H./Deppermann, J./Gockel, J./Heckroth, A./Schnittger, T./Wiedermann, F./Kadmon, M. (2019): Die Akademisierung der Pflege aus Sicht der Pflegekräfte: eine Querschnittstudie in Krankenhäusern im Nordwesten Deutschlands. In: Pflege 32, 1, S. 17-29.
- Overberg, J. (2018): Qualität kommt von Qual!? – Wie die Einrichtung von Arbeitsgruppen die Akzeptanz und Relevanz von Qualitätsmanagement steigern kann. Beitrag auf dem Blog des „Netzwerks Offene Hochschulen“. URL: de.netzwerk-offene-hochschulen.de/noh/noh_blogs/6.
- Overberg, J./Ala-Vähälä, T. (2018): Do the attitudes towards external quality management change compared over time? – Finland’s academic landscape as a case example. In: Journal of the European Higher Education Area 8, 2018, 2, S. 19-36.
- Overberg, J. (2018): Beratung statt Kontrolle – Externe Qualitätssicherung an finnischen Hochschulen und ihre Wahrnehmung aus der Perspektive des Hochschulpersonals. In: Beiträge zur Hochschulforschung 40, 2018, 1, S. 80-93.
- Broens, A./Feldhaus, C./Overberg, J./Röbken, H. (2017): Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften – die Zielgruppen und der Bedarf an Lernergebnissen. In: Pflege & Gesellschaft 22, 2017, 1, S. 67-81.
- Overberg, J./Röbken, H. (2017): Qualitätssicherung an Hochschulen durch externe Quality Audits – Ein Praxiseinblick in das finnische System. In: Qualität in der Wissenschaft 10, 2017, 1, S. 25-33.
- Mertens, A./Overberg, J. (2017): Qualitätsstandards in berufsbegleitenden Studiengängen – Selbstevaluation per Online-Tool. In: Maschwitz, A./Brinkmann, K. (Hrsg.): Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs: „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, S. 40-43.
- Broens, A./Overberg, J. (2016): Erkenntnisse einer Zielgruppenanalyse im Kontext der Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften – Welche Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen sollen erworben werden? In: Verbundprojekt KeGL (Hrsg.).: Abstractband zur Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG am 14./15.09.2016 Ostfalia Hochschule Wolfsburg, S. 22-25. URL: www.kegl.ostfalia.de/Abstractband%202016_final-2.pdf.
- Overberg, J./Oldenburg, I. (2015): Transformation von Schulinspektion und Schulaufsicht in Finnland. Auf der Suche nach Inspirationen. In: Journal für Schulentwicklung 7, 2015, 3, S. 26-31.
- Oldenburg, I./Overberg, J. (2015): Warum wurde die Schulinspektion in Finnland abgeschafft? – Eine Analyse aus Expertenperspektive. In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 31, 2015, 1, S. 19-30.
Vorträge und Workshops
- Overberg, J./Hug, V. (2022): Gehen oder bleiben?! – Entscheidungsprozesse und Unterstützungsstrukturen Promovierter beim Übergang in außerakademische Berufsfelder. ÖFEB-Kongress 2022: Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung, Graz, 20.09.2022.
- Overberg, J. (2020): Motivation und Unterstützung im Kontext des berufsbegleitenden Studiums im Bereich Pflege und Gesundheit – Qualitative Ergebnisse. Fachtagung 2020 der Forschungsverbünde KeGL und PuG, Wolfsburg, 20.02.2020.
- Röbken, H./Overberg, J. (2019): Workshop: Qualitätsstandards und Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Qualitätsdialog des Akkreditierungsrats, Frankfurt, 16.09.2019.
- Overberg, J. (2019): Horizontale und vertikale berufliche Entwicklung als Studienziele berufsbegleitender Studiengänge. Konferenz: Berufserfolg als Studienziel (?), Mönchengladbach, 08.-09.05.2019.
- Holtorf, H./Overberg, J. (2019): Exchange between Groningen and Oldenburg: study success, challenges and future cooperations. Energy Kick Start Week 2019, Groningen, 11. - 15.02.2019.
- Overberg, J./Mertens, A./Klausen, A. (2018): Evaluationsstrategien und ihre Umsetzung in die Praxis – illustriert am Beispiel des "PuG"-Projekts. Arbeitstreffen 2018, Netzwerk Offene Hochschulen, Oldenburg, 20. - 21.03.2018.
- Broens, A./Overberg, J. (2018): Erfolgsfaktoren & Stolpersteine: gelingende Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Arbeitstreffen 2018, Netzwerk Offene Hochschulen, Oldenburg, 20. - 21.03.2018.
- Overberg, J. (2018): Different perspectives on quality management in Finnish higher education institutions. 4thInternational Conference of the Austrian Network for Quality Management and Quality Development in Higher Education, Vienna, 15. - 16.02.2018.
- Overberg, J./Ala-Vähälä, T. (2017): The perception of external quality management in times of change – Finland’s academic landscape as a case example. 12th European Quality Assurance Forum, Riga, 23. - 25.11.2017.
- Finsterwald, M./Ledermüller, K./Overberg, J./Zeeh, J./Bergsmann, E. (2017): The European Toolkit for Internal Quality Management in Competence-Based Higher Education. An application-oriented workshop. 12th European Quality Assurance Forum, Riga, 23.-25.11.2017.
- Overberg, J./Broens, A./Günther, A./Stroth, C./Knecht, R./Golba, M./Röbken, H. (2017): A new internal quality management procedure in competence-based higher education – A pilot study developed with the Postgraduate Programme Renewable Energy. 12th International Symposium on Renewable Energy Education, Strömstad, 19. - 21.06.2017.
- Mertens, A./Overberg, J. (2017): Qualitätsstandards in berufsbegleitenden Studiengängen – Selbstevaluation per Online-Tool. Spring School der Wissenschaftlichen Begleitung „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“, Oldenburg, 01. - 03.03.2017.
- Broens, A./Overberg, J. (2016): Erkenntnisse einer Zielgruppenanalyse im Kontext der Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften. Fachtagung 2016 der Forschungsverbünde KeGL und PuG, Wolfsburg, 14.09.2016.
- Overberg, J. (2016): Quality Audits in Finnish Higher Education Institutions between glorification and inspiration. 3rd Summer School on Higher Education, Finnish Institute for Educational Research, Jyväskylä, 11. - 12.8.2016.
- Broens, A./Overberg, J. (2015): Von der Modulevaluation zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess – Am Beispiel der Evaluationsstrategie für die Pilotmodule im PuG-Projekt. Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen: Von der Evaluation bis zum Qualitätsmanagement in berufsbegleitenden Studiengängen, Weimar, 07.12.2015.
- Overberg, J. (2015): Warum wurde die Schulinspektion in Finnland abgeschafft? Eine Analyse aus Expertensicht. 8. Norddeutsche Werkstatttage, Oldenburg, 19. - 21.03.2015.