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Brinkmann, Katrin (Quelle)

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Katrin Brinkmann 

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F +49(0)441 798-4741
E katksrin.bhgcusrixsvshnkmuczann(xfqat)ung/i-oldenburglqnh.de (kaibg7trin.brinkmann@uol.dzyxve)

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Katrin Brinkmann MBA

Katrin Brinkmann 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - BMBF-Förderprogramm "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"

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Weitere Informationen zur Person

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zur Person

Nach ihrem Studium der Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften hat Katrin Brinkmann ein Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg absolviert und parallel den berufsbegleitenden Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) studiert.

Seit 2011 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Universität Oldenburg in unterschiedlichen Forschungsprojekten tätig, z.B. im Projekt "STU+BE - Studium für Berufstätige – Erfolgsfaktoren für Lifelong Learning an Hochschulen“, im Modellvorhaben „OHN - Offene Hochschule Niedersachsen“ und im Projekt "AnHoSt - Anrechnungspraxis in Hochschulstudiengängen". Seit 2012 ist sie in der wissenschaftlichen Begleitung zum BMBF-Förderprogramm „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ tätig.

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Maschwitz, A./Speck, K./Brinkmann, K./Johannsen, M./von Fleischbein, A. (2019). Nachhaltigkeit von Verbundprojekten – Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. URL: www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16772

Maschwitz, A./Lermen, M./Johannsen, M./Brinkmann, K. (2018). Organisationale Verankerung und Personalstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung an deutschen Hochschulen. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16100www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16100

Brinkmann, K./Müskens, W./Stöter, J./Maschwitz, A. (2017). Studienintegrierende Ausbildung für Jugendliche ohne Hochschulzugangsberechtigung – Rahmenbedingungen und Studienorganisation. Gütersloh: Bertelsmann. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/studienintegrierende-ausbildung-fuer-jugendliche-ohne-hochschulzugangsberechtigung/

Maschwitz, A./Brinkmann, K. (2017). Qualifizierung von Akteuren offener Hochschulen. Ergebnisbroschüre der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18867

Hanft, A./Brinkmann, K./Kretschmer, S./Maschwitz, A./Stöter, J. (2016). Organisation und Management von Weiterbildung und Lebenslangem Lernen an Hochschulen. Ergebnisse des wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Band 2. Münster: Waxmann. URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14023

Hanft, A./Brinkmann, K./Gierke, W.B./Müskens, W. (2014). Anrechnung außerhochschu-lischer Kompetenzen in Studiengängen. Studie: AnHoSt „Anrechnungspraxis in Hochschulstudiengängen“. URL: https://www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_upload//
Anhost.pdf

Zawacki-Richter, O./Kergel, D./Kleinefeld, N./Muckel, P./Stöter, J./Brinkmann, K. (2014). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster: Waxmann.

Hanft, A./Brinkmann, K. (Hrsg.) (2013). Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann.

Aufsätze und Beiträge

Fautz, M.; Speck, K.; Brinkmann, K. & Bök, J. (2020). Verständnisse und Einschätzungen von Nachhaltigkeit aus Projektperspektive. In: Cendon, E.; Elsholz, U.; Speck, K.; Maschwitz, A.; Wilkesmann, U. & Nickel, S. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der Hochschulen und Hochschullehre im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Münster: Waxmann. Im Erscheinen.

Maschwitz, A.; Brinkmann, K.; Speck, K. & Bök, J. (2020). Kooperation und Konkurrenz von Verbundprojekten. In: Cendon, E.; Elsholz, U.; Speck, K.; Maschwitz, A.; Wilkesmann, U. & Nickel, S. (Hrsg.). Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der Hochschulen und Hochschullehre im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Münster: Waxmann. Im Erscheinen.

Brinkmann, K. (2019). Herausforderungen bei der Implementierung digitaler Medien an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2019(3). 103-124.

Brinkmann, K. (2017). Akzeptanz von Jugendlichen ohne HZB an Hochschulen. In: Brinkmann, K./Müskens, W./Stöter, J./Maschwitz, A. (2017). Studienintegrierende Ausbildung für Jugendliche ohne Hochschulzugangsberechtigung. Rahmenbedingungen und Studienorganisation. Gütersloh: Bertelsmann. 23-35. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/studienintegrierende-ausbildung-fuer-jugendliche-ohne-hochschulzugangsberechtigung/

Brinkmann, K. (2017). Didaktik/Studienorganisation. In: Brinkmann, K./Müskens, W./Stöter, J./Maschwitz, A. (2017). Studienintegrierende Ausbildung für Jugendliche ohne Hochschulzugangsberechtigung. Rahmenbedingungen und Studienorganisation. Gütersloh: Bertelsmann. 36-49. URL: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/studienintegrierende-ausbildung-fuer-jugendliche-ohne-hochschulzugangsberechtigung/

Brinkmann, K./Wöltjen, T. (2016). Milieuspezifische Zielgruppenorientierung wissenschaft-licher Weiterbildung. In: Vergara, S. (Hrsg.). Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen. DGWF – Jahrestagung 2016. 46-48. URL: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/DGWF-Jahresta
gung2016_Abstractband.pdf

Brinkmann, K. (2015). Flexible Studienorganisation an Hochschulen. In: Hochschule und Weiterbildung. 2015(1). 52-56.

Maschwitz, A./Brinkmann, K. (2015). Das Teilzeitstudium – ein zeitgemäßes Studienmodell? In: Beiträge zur Hochschulforschung, Jhg. 37, 2015(1). 52-69.

Brinkmann, K./Maschwitz, A. (2014). Teilzeitstudium – Ein Modell für flexible Studienbedingungen? In: Teichert, J. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung neu denken! - Ansätze und Modelle für eine innovative Gestaltung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen an Hochschulen. DGWF Jahrestagung 2014. 33-36. URL: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/Abstractband.pdf

Stöter, J./Bendenlier, S./Brinkmann, K. (2014). Einführung: Digitale Medien für heterogene Zielgruppen. In: Zawacki-Richter, O./Kergel, D./Kleinefeld, N./Muckel, P./Stöter, J./Brinkmann, K. (Hrsg.). Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster: Waxmann. 99-102.

Hanft, A. & Brinkmann, K. (2013). Studienorganisation für heterogene Zielgruppen. In: Hanft. A./Brinkmann, K. (Hrsg.): Offene Hochschulen: Die Neuausrichtung der Hochschulen auf Lebenslanges Lernen. Münster: Waxmann. 208-222.

Stöter, J./Brinkmann, K./Maschwitz, A. (2013). Weiterbildung und Lebenslanges Lernen. Verankerung an Hochschulen. In: Vogt, H. (Hrsg.): Hochschule und Weiterbildung. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung - Berufsbegleitendes Studium - Lebenslanges Lernen. DGWF Jahrestagung 2012. Bielefeld: DGWF. 53-58.

Brinkmann, K./Rudkowski, T./Schlimper, A. (2012). Mit beruflicher Qualifikation an die Hochschule. Informations-, Vorbereitungs- und Begleitangebote an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: Berufsbildung. Heft 136. 10-12.

Hanft, A./Brinkmann, K. (2012). Lifelong Learning als gelebte Hochschulkultur. In: Kerres, M., Hanft, A., Wilkesmann, U., Wolff-Bendik, K. (Hrsg.): Studium 2020. Positionen und Perspektiven zum lebenslangen Lernen an Hochschulen. Münster: Waxmann. 135-142

Weacry/bmmwgd5aster AGoo Weiterbiljm0ldung (ag-weiterbildun9gtug@uol.de) (Stand: 18.04.2020)