Navigation

Übersetzung von einfachen prozessalgebraischen Ausdrücken in Petrinetze unter APT

Bachelor-Arbeit
Autor: J. A.
Betreuer: Eike Best

Zusammenfassung der Präsentation:

Die Prozessalgebra „Basic Toy Algebra“ (kurz B.Toya) ist geeignet, um simple prozessalgebraische Ausdrücke mit Synchronisation (aber ohne Rekursion) darzustellen.

Mit Hilfe konstanter Boxen und geeigneter Operatorboxen lassen sich aus prozessalgebraischen Ausdrücken Petrinetze generieren. Deren Transitionen sind durch diejenigen Buchstaben beschriftet, die in den Ausdrücken vorkommen. Die Prozessoperatoren werden durch das Verbinden von Stellen bzw. – für die Synchronisation – auch durch das Verbinden von Transitionen realisiert.

Im Rahmen meiner BSc-Arbeit implementiere und beschreibe ich diese Übersetzung. Sie wird als Modul für APT entwickelt, damit die entstandenen Petrinetze schnell weiter verarbeitet werden können.

Webmastemwhq6rk3zw (marco.gra/jwunqider@u3vyoolpqyv.dem6rm) (Stand: 07.11.2019)