Navigation

Kontakt zum Personalrat

Postadresse
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Besuchsadresse
Ammerländer Heerstraße 136
Gebäude V02, 1. Etage
26129 Oldenburg

Räume
V02 1-117 bis -121

Geschäftsstelle
Raum V02 1-121

Sprechzeiten
Dienstag bis Freitag
9:00 bis 11:30 Uhr
sowie Montag- bis Donnerstagnachmittag
nach Vereinbarung

Telefon
0441 798-2475

Kooperation der Universität Oldenburg mit der Jade Hochschule

Wir möchten Sie heute über eine Entwicklung informieren, die wir für die Beschäftigten unserer Universität für bedenklich halten.

Im Februar 2009 wurden von der Strukturkommission der Niedersächsischen Landesregierung die Empfehlung für die "Zukünftige Entwicklung der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/ Wilhelmshaven" bekannt gegeben, wonach die FH OOW in zwei voneinander unabhängige Hochschulen defusioniert werden sollte.
Die Standorte Emden und Leer wurden zur eigenständigen Fachhochschule Emden/Leer.
Die Fachhochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth gab sich den Namen Jade Hochschule.
Diese Entscheidung wurde gegen den Willen der beteiligten Hochschulen getroffen.

Die Universität Oldenburg <http:> wurde per Gesetz verpflichtet, eine Kooperation mit der Jade Hochschule einzugehen. Selbstredend war auch dies eine einsame politische Entscheidung. Das Präsidium der Universität hatte bedauerlicherweise diesem politischen Druck rein gar nichts entgegenzusetzen, so dass Universitätspräsidentin Frau Prof. Simon den Rahmenvertrag zur Kooperation unterzeichnet hat, was scharfe Kritik im Senat und beim Personalrat auslöste.</http:>

<http:>Der Personalrat hat hierzu eine _Stellungnahme_ an das MWK verfasst.</http:>

Siehe auch: PR-Aktuell vom September 2010

Peravrsonalrat-9xnavWebmasgxter: Maycw5rgit Tfumeborg (personaloxazrat@uol.de) (Stand: 29.04.2020)