Botschafterin für die Rijksuniversiteit Groningen

Esther Ruigendijk

Historie

Ein hybrider Festakt anlässlich der 40jährigen Kooperation mit einem digitalen Präsent zu 400 Jahren gemeinsamer Geschichte:  Am 29. Oktober 2020 machte der Präsident der Rijksuniversiteit Groningen, Professor Jouke de Vries, dem Präsidenten der Universität Oldenburg, Professor Hans Michael Piper, eine virtuelle Ausstellung zum Geschenk.

„Dieser bösartige und geschmacklose Verleumder bringt Schande über sich selbst, nicht über mich, denn er stellt seine eigene Torheit und Bosheit aus, auch wenn diese völlig machtlos ist. Sein Gedicht ist giftig, aber geschmacklos, töricht, kindisch und eines Reims in der Schule noch nicht würdig.“

Mit diesen Worten beginnt die auf der Homepage der Universität Groningen zugängliche virtuelle Ausstellung.  Sofort wird klar: Die Beziehung zwischen den Städten war nicht immer so freundlich wie heute. Auszüge aus historischen Schriften und die kenntnisreiche Einordnung derselben zeigen vielmehr, dass sich bereits vor vielen Jahrhunderten Wissenschaft und Politik gelegentlich auf Konfrontationskurs befanden und „alternative Fakten“ zur Legitimierung von Macht genutzt wurden.

Mehr über die wechselvolle gemeinsame Geschichte erfahren Sie hier: Virtual Exhibition: 400 Years of Groningen and Oldenburg

(Stand: 13.02.2024)  |