Kontakt

Prof. Piper ist per E-Mail zu erreichen unter:

Telefonnummer und persönliche Anschrift sind auf Anfrage erhältlich bei:

Marion zur Brügge
Sekretariat des Präsidiums

0441 798-5464

Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg

Präsident a. D.

Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper

Am 31. Juli 2021 schied Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper nach sechs Jahren aus dem Amt des Präsidenten der Universität Oldenburg. Er befindet sich seither im Ruhestand.

Seine feierliche Verabschiedung von der Carl von Ossietzky Universität vom 1. Juli 2021 ist hier dokumentiert.

Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper, geboren 1952 in Kiel, studierte Medizin, Physik und Philosophie an der Universität Göttingen. Dem Diplom in Physik folgten die Promotion in Medizin und die Promotion zum Doktor der Philosophie. 1985 habilitierte sich Piper im Fach Physiologie und wurde an die Universität Düsseldorf berufen. Nach Forschungsaufenthalten in England und Kanada folgte der Wissenschaftler 1994 dem Ruf auf die Professur für Physiologie an der Universität Gießen. Dort fungierte er unter anderem als langjähriger Institutsdirektor, als Dekan sowie als Gründungsdirektor des Graduiertenzentrums Lebenswissenschaften.

Von 2008 bis 2014 war Piper Rektor an der Universität Düsseldorf und anschließend Direktor des Instituts für Molekulare Medizin III des Universitätsklinikums Düsseldorf. Von 2015 bis 2021 war er Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page