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Dr. Simone Schipper

0441-798-4743

Begründung des Vorschlags

Orientiert an den Kriterien für den Preis der Lehre im Studienjahr 2019/2020
(Umfang: etwa entsprechend eine DIN A4-Seite, max. 2 DIN A4-Seiten)

Beste Veranstaltung (Fach/Professionalisierungsbereich)

  1. Wie wurden Lehr- und Lernziele der Veranstaltung transparent gemacht und auf welche besondere Weise wurden sie erreicht?
  2. Wie verknüpften sich Lehr-/Lernformen und Prüfungsformen mit den Inhalten der Veranstaltung?
  3. Wodurch zeichnet sich die Veranstaltung aus? Gab es besonders innovative Konzepte oder Bestandteile?
  4. Inwieweit stellte die Veranstaltung aktuelle Bezüge zur Forschung her?
  5. Wie wurden fachspezifische Inhalte vermittelt?
  6. Wie zeigte sich der professionalisierende/fachübergreifende Charakter der Veranstaltung (z.B. praktische Übungen, Praxisnähe, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen)? 
  7. Wie bereitete die Veranstaltung auf zukünftige berufliche Anforderungen vor?
  8. Inwieweit wurden gesellschaftliche Bezüge aufgegriffen?

Begründung des Vorschlags

Orientiert an den Kriterien für den Preis der Lehre im Studienjahr 2019/2020
(eine DIN A4-Seite, max. 2 DIN A4-Seiten)

Digitalisierung in der Hochschullehre

  1. Welche digitalen Werkzeuge wurden in der Lehrveranstaltung eingesetzt? Wie wurden die Medien im Rahmen der Lehrveranstaltung eingebunden?
  2. War der Einsatz digitaler Medien für den Lernprozess förderlich, z.B. für Kommunikation, Zusammenarbeit, Wissensaneignung, Lernkontrolle, Reflexion?
  3. Hat die Nutzung der digitalen Medien den Zugang zu Informationen, die Kommunikation und den Austausch erleichtert oder verbessert? Konnten Sie sich dadurch aktiver beteiligen?
  4. Inwieweit haben sich Ihre Kompetenzen in der Handhabung digitaler Medien verändert?
  5. Inwieweit wurden die digitalen Medien eingebunden, um selbstorganisiertes Lernen zu unterstützen
  6. Wurde das Thema Digitalisierung im Kontext der Lehrveranstaltung bzw. des Themas kritisch reflektiert?

Begründung des Vorschlags

Orientiert an den Kriterien für den Preis der Lehre im Studienjahr 2019/2020 
(Umfang: etwa entsprechend eine DIN A4-Seite, max. 2 DIN A4-Seiten)

Forschendes Lernen

  1. Wie wurde in der Lehrveranstaltung der Forschungsbezug umgesetzt?
  2. Wurden z. B.
    - eigenständig Forschungsfragen entwickelt? Konnten Sie eigene Ideen und Fragestellungen
      einbringen?
    - studentische Projekte und Forschungsvorhaben durch die betreuenden Lehrenden begleitet? 
    - konstruktiv kritische Hinweise gegeben? 
    - Lösungsmöglichkeiten für bestimmte Teilprobleme angeboten? 
    - Hilfestellung bei der Auswertung und Interpretation von Ergebnissen geleistet? 
  3. Wie wurde die Einführung in zentrale Forschungsmethoden gestaltet?
  4. Inwieweit wurden in der Lehrveranstaltung selbständiges Arbeiten und eine kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden, Forschungsergebnissen und Forschungsethik gefördert?
  5. In welcher Weise wurde die Möglichkeit eröffnet, handlungsorientiert wissenschaftliche Methoden selbst in einem ersten Zugang zu erproben und zu üben?
  6. Bestand die Möglichkeit, die Studienleistung nach einer ersten Rückmeldung durch die Lehrenden noch zu verbessern?
  7. Wie detailliert und welcher Art erfolgte die Rückmeldung seitens der Betreuenden auf ein abgeschlossenes Projekt? Wie zeigte sich die Auseinandersetzung der Lehrenden mit der Studienarbeit/Prüfungsleistung (z. B. auch Darstellung der Stärken und Schwächen und Erkunden möglicher Ursachen, Empfehlungen für eine Optimierung)?
  8. In welcher Weise (individuell und/oder allgemein, Form) erfolgte die Rückmeldung auf die Studienleistungen durch die Lehrenden? Welchen Lernzuwachs brachte die Rückmeldung für die Studierenden mit sich? Wie zeigte sich dies ggf. in folgenden Lehrveranstaltungen?
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