05. August 2004   203/04

Warum sprudelt die Limo? Die Chemie gibt Antworten!

Oldenburg. Dass Chemie eine spannende Wissenschaft ist, die uns hilft, die Welt besser zu verstehen, wird Prof. Dr. Walter Jansen am Mittwoch, 25. August 2004, unter Beweis stellen. „Was lässt den Kuchenteig aufgehen und warum sprudelt die Limo“ ist der Titel seiner Vorlesung für acht- bis zwölfjährige Kinder, mit der die KinderUniversität Oldenburg nach einer kurzen Sommerpause ihre Vorlesungsreihe fortsetzt.
Aufgrund von Umbaumaßnahmen im Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg wird der Veranstaltungsort ausnahmsweise ein anderer sein: Die Vorlesung findet auf dem Campus Wechloy, Carl-von-Ossietzky-Straße, Hörsaal W3 1-161, statt. Der Hörsaal bietet Platz für „nur“ 300 Kinder. Um dennoch möglichst vielen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen, bietet Jansen seine Vorlesung zweimal an: um 14.30 und 17.00 Uhr. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist ausschließlich mit einer Eintrittskarte möglich. Eintrittskarten können – solange der Vorrat reicht – ab Montag, 16. August 2004, am Info-Point im Mensa-Foyer, Uhlhornsweg (Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9.00 bis 17.30 Uhr, Freitag 9.00 bis 15.00 Uhr) abgeholt werden. Eine telefonische Kartenreservierung und der Versand per Post sind aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich. Klassensätze können ebenfalls nicht ausgegeben werden.
Die Organisatoren bitten schon jetzt um Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen für jede der beiden Vorlesung nur 300 Eintrittskarten zur Verfügung stehen. Die Plätze sind ausschließlich für Kinder reserviert. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst. Die bisher gewohnte zusätzliche Übertragung der Veranstaltung auf eine Leinwand muss aufgrund der räumlichen Gegebenheiten leider entfallen. Eltern können sich die Wartezeit aber durch einen Cafeteria-Besuch verkürzen.
Jansen wird mit vielen Experimenten zeigen, wie wichtig das farblose und geruchlose „Gas des Lebens“ – das Kohlenstoffdioxid – für das Leben auf der Erde ist. Mit Hilfe des Sonnenlichts bauen Pflanzen aus Kohlenstoffdioxid unsere Nahrungsmittel wie Zucker, Stärke, Fett und Eiweiß auf. Gleichzeitig entsteht dabei Sauerstoff, den Menschen und Tiere zum Atmen brauchen.
Wer sich schon jetzt mit dem „Gas des Lebens“ beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden Büchertische zu dem Vorlesungsthema eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände Parkmöglichkeiten nur eingeschränkt zu Verfügung stehen.
Als Medienpartner der KinderUniversität fungieren die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwestradio. Gesponsert wird das Projekt von der Unternehmervereinigung „Der Kleine Kreis“, der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), der Nordmilch und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO).

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: , Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: