14. März 2005   105/05   Veranstaltungsankündigung

Wer steckt das Geld in den Geldautomaten?
Letzte Frühlingssemester-Vorlesung der KinderUniversität

Oldenburg. Rund ums liebe Geld wird sich alles drehen, wenn der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Kaminski am kommenden Mittwoch, 16. März, um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr im Audimax des Hörsaalzentrums der Universität Oldenburg vor rund 1.600 kleinen BesucherInnen der KinderUniversität seine Vorlesung hält. Dabei wird er längst nicht nur die Frage „Wer steckt das Geld in den Geldautomaten?“ beantworten. Geklärt wird auch, welche Rolle Geld in der Familie spielt und wie schwierig es manchmal sein kann, mit dem monatlichen Einkommen alle Wünsche zu erfüllen. Und: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Geld in Unternehmen, der Stadt, in unserem Land, in Europa und der ganzen Welt?
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 14.00 bzw. 16.00 Uhr. Die Eintrittskarten für beide Vorlesungen waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen. Erwachsene Begleitpersonen können die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer des Hörsaalzentrums verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Mit dieser Vorlesung geht das Frühlingssemester der KinderUniversität Oldenburg zu Ende. Traurig muss dennoch niemand sein, denn schon am Mittwoch, 7. September 2005, startet das Herbstsemester mit drei weiteren spannenden Themen.
Wer sich schon jetzt mit dem Thema Geld und Wirtschaft beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landesparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung Der Kleine Kreis e.V. und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO). Außerdem hat sich die Junge Öffentliche Versicherung engagiert.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, E-Mail: presse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: zww(Klammeraffe)uni-oldenburg.de