» September 2005

09. September 2005   324/05   Veranstaltungsankündigung

Alles nur erfunden! Warum wir Geschichten erzählen
Zweite Vorlesung des KinderUni-Herbstsemesters

Oldenburg. Mit Harry Potter zaubern und Pippi Langstrumpf zum Geburtstag einladen – das wäre toll. Leider geht das aber nicht, denn beide sind erfundene Figuren, und ihre Abenteuer finden nur auf dem Papier statt. Warum Menschen nicht genug von Geschichten bekommen können, in denen es anders zugeht als in der Wirklichkeit, erklärt die Germanistin Prof. Dr. Sabine Doering am kommenden Mittwoch, 14. September 2005, 16.30 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums den „Studenten“ der KinderUniversität. Ob Märchen, Gespenstergeschichten oder die älteste Erzählung der Welt – die Vorlesung ist eine Reise in die Phantasie.
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Eintrittskarten sind nicht mehr erhältlich, alle Vorlesungen des „Herbstsemesters“ waren innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Erwachsene Begleitpersonen können die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer des Hörsaalzentrums verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit diesem und den nächsten Vorlesungsthemen beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landesparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung Der Kleine Kreis e.V. und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO). Außerdem hat sich die Junge Öffentliche Versicherung engagiert.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, presse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: zww(Klammeraffe)uni-oldenburg.de