» Februar 2007

Heribert Cypionka

23. Februar 2007   068/07   KinderUniversität

„Sind die Bakterien unsere Freunde?“
Erste Vorlesung der KinderUniversität 2007

Oldenburg. Am 28. Februar ist es endlich so weit: Die KinderUniversität Oldenburg 2007 startet ins Frühlingssemester. Der Mikrobiologe Prof. Dr. Heribert Cypionka wird die jungen Studierenden in die Welt der ältesten Lebewesen entführen und Nichtsichtbares sichtbar machen: Bakterien. Man sieht und hört sie nicht, und doch sind stets viele Millionen von ihnen um uns herum und in unserem Körper. In der Vorlesung wird es um die Bedeutung der Kleinstlebewesen und ihrer Erforschung mit modernen Methoden gehen. Am Ende wird die Antwort auf die Frage: „Sind die Bakterien unsere Freunde?“ sicherlich gefunden sein. Und für so manche Überraschung ist außerdem gesorgt! Wer weiß zum Beispiel schon, dass manche Bakterien leuchten können?
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Eintrittskarten sind nicht mehr erhältlich, die Vorlesung war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit dem Vorlesungsthema beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung „Der Kleine Kreis e.V.“ und der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO).

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, presse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: zww(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: