» März 2006

03. März 2006   071/06   KinderUniversität

KinderUniversität: Bilder und ihre Geheimnisse
Kleine Studenten beschäftigen sich mit Kunst

Oldenburg. Es gibt unzählige Bilder auf der Welt. Wir schmücken mit ihnen unsere Wände, und oft merken wir gar nicht, dass die Künstler geheimnisvolle Botschaften in ihnen versteckt haben. Manche Bilder muss man drehen, um ein verborgenes zweites Bild zu erkennen, andere muss man mit einem Spiegel oder einer Linse betrachten, damit man es überhaupt entschlüsseln kann. Außerdem gibt es richtige Bilderrätsel – manche konnten bis heute nicht gelöst werden. Mit diesen Geheimnissen beschäftigt sich der Kunstwissenschaftler Prof. Dr. Jens Thiele in der nächsten Vorlesung der KinderUniversität Oldenburg am Mittwoch, 8. März 2006, 16.30 Uhr, im Audimax des Hörsaalzentrums. Dabei wird er den rund 800 kleinen Besuchern sicherlich so manches Aha-Erlebnis verschaffen.
Einlass in das Hörsaalzentrum am Uhlhornsweg ist um 16.00 Uhr. Eintrittskarten sind nicht mehr erhältlich, die Vorlesung war innerhalb kurzer Zeit ausverkauft. Erwachsene Begleitpersonen können die Veranstaltung auf einer Leinwand im Foyer des Gebäudes verfolgen. Für die Sicherheit vor Ort sorgt der Malteser Hilfsdienst.
Wer sich schon jetzt mit Bildern und ihren Botschaften beschäftigen möchte, hat dazu in allen Oldenburger Stadtteilbibliotheken und in der Jugendbibliothek (Peterstraße) Gelegenheit. Hier wurden besondere Büchertische eingerichtet.
Für die Anreise zur KinderUniversität empfehlen die Organisatoren dringend die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da auf dem Universitätsgelände keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Wer aus der weiteren Umgebung nach Oldenburg kommt, sollte die Park & Ride-Möglichkeiten Landwehrstraße, Prinzessinweg oder Wechloy nutzen.
Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg sind die Nordwest-Zeitung, NDR 1 Niedersachsen und das Nordwest-Radio. Gesponsert wird das Projekt von der Landesparkasse zu Oldenburg (LzO), dem Nord-West-Metallverband, der Wirtschaftlichen Vereinigung Der Kleine Kreis e.V., der Universitätsgesellschaft Oldenburg (UGO) und der Öffentlichen Versicherung.

ⓘ www.kinderuni-oldenburg.de

Presse & Kommunikation, Tel.: 0441/798-5446, presse(Klammeraffe)uni-oldenburg.de oder: Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), Tel.: 0441/798-4420, E-Mail: zww(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild:

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)