Kennziffer: QOLB 11

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie-Praxis-Bezüge sowie für Curriculumentwicklung mit dem Schwerpunkt Professionalisierung bzw. Beratung im Fachbereich Geschichte

Kennziffer QOLB 11

In der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften der Carl von Ossietzky Universität ist im Rahmen des aus der Qualitätsoffensive Lehrerbildung geförderten Projektes „Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung“ zum 01.01.2016 die Stelle einer/eines

Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiters für Theorie-Praxis-Bezüge sowie für Curriculumentwicklung mit dem Schwerpunkt Professionalisierung bzw. Beratung im Fachbereich Geschichte

(TV-L E 13 mit 75% der wöchentlichen Arbeitszeit befristet bis zum Ende der ersten Förderphase am 30.06.2019) zu besetzen. 

Die Ausschreibung der Stelle erfolgt vorbehaltlich der endgültigen Mittelzusage durch den Projektträger.

Die Tätigkeit umfasst die Entwicklung der festen Einbindung von Theorie-Praxis-Räumen in die Lehrerbildung der Fakultät in Verbindung mit der bereits bestehenden „Villa GeistReich“ sowie die Weiterentwicklung des Curriculums der lehramtsbezogenen Studiengänge der Fakultät (Schwerpunkt: Geschichte) unter dem Aspekt der Professionalisierung bzw. der Beratung in der Lehrerbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist der Auf- bzw. Ausbau der fakultären Entwicklungsgruppe koordinierend zu begleiten und der Prozess curricular verankerter Nutzungsformate konzeptionell und erprobend zu unterstützen.

  • Entwicklung und Dokumentation eines fakultätsspezifischen Modells der Nutzung der Theorie-Praxis-Räume in der Lehrerbildung
  • Entwicklung und Erprobung entsprechender Formate und Materialien, insbesondere auch phasenübergreifend bzw. in Zusammenarbeit von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
  • Unterstützung der Nutzer/innen des Theorie-Praxis-Raums
  • Aktive Unterstützung der Curriculumentwicklung in den fakultären Entwicklungsgruppen
  • Aktive Teilnahme an den Austauschprozessen im Rahmen des Projektes und deren Koordination innerhalb der Fakultät
  • Erprobung und Evaluation neuer curricularer Formate für Professionalisierung bzw. Beratung im Rahmen der Durchführung eigener Lehrveranstaltungen
  • Zum Aufgabengebiet gehört auch Lehre im Umfang von 6 LVS.

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Geschichte mit Bezug zur Lehrerbildung
  • Erfahrungen in der Lehrerbildung, in Formaten zur Unterstützung von Theorie-Praxis-Bezügen und in der Curriculumentwicklung
  • Fachliche Expertise in Fragen des Theorie-Praxis-Bezugs
  • Erfahrungen in der Organisation von Prozessen mit vielen Beteiligten

Erwartet werden zudem eine selbständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, die Fähigkeit zu wissenschaftlich-methodischem Handeln sowie Kommunikationsstärke und ein sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen.

Die Carl von Ossietzky Universität strebt an, den Frauenanteil im Wissenschaftsbereich zu erhöhen. Deshalb werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gem. § 21 Abs. 3 NHG sollen Bewerberinnen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Schriftliche Bewerbungen mit Ihren vollständigen Unterlagen richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail (ein pdf-Dokument) bis zum 15.11.2015 an die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät IV, 26111 Oldenburg, E-Mail: . Rückfragen können ebenfalls gerne per E-Mail übermittelt werden.

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