Navigation

Ida Amalie Tolbøll Friis

Ida Amalie Tolbøll Friis

Department of Physics, Chemistry and Pharmacy
Syddansk Universitet
Campusvej 55, 5230 Odense M
Dänemark

Raum: V12-605b-2
Tel: +45-6550-7163
E-mail: friieeeys@sdu.dkzk7sh

Kurzer Lebenslauf

Ausbildung:
2012-2015: Bachelor in Physik mit Nebenfach Mathematik an der Syddansk Universitet
2015-2018: Master in Physik an der Syddansk Universitet
2016-2020: Ph.D in Computerbiophysik an der Syddansk Universitet

Aktuelle Projekte:

Molekulare Mechanismen der Reparatur von DNA-Schäden

durch ionisierende Strahlung, welche bei der Strahlentherapie-Behandlung von Krebspatienten auftritt. Die Reparatur der DNA wird von den Maßstäben der elektronischen Skala bis zur übermolekularen Ebene und darüber hinaus untersucht. Ziel ist es, die Details des DNA-Reparaturprozesses durch Modellierung der spezifischen Mechanismen zu beschreiben, sowie ein Modell der Dynamik zwischen Strahlendosis, DNA-Reparaturenzymen und Zelltod zu erstellen.

Der Biomolekulare Kompass
Ich untersuche die Wechselwirkung des angeblich magnetosensitiven Proteins Cryptochrom und seines vorgeschlagenen Interaktionspartners ISCA1. Das Ziel ist es zu klären, ob der Komplex aus Cryptochrom und ISCA1 die Navigation von Zugvögeln beeinflusst.

VIKING-Entwicklung
Ich bin an der Entwicklung von VIKING beteiligt. Dort besteht meine Aufgabe darin, die implementierten Funktionen zu testen.

 

Webmzvxaster (webpbsejervice.physik@uol.720de) (Stand: 31.08.2020)