Anna-Luise Rehm
Kontakt
Institut für Pädagogik (» Postanschrift)
Anna-Luise Rehm
Lehrveranstaltungen
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit Okt. 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik“ am Institut für Pädagogik, Universität Oldenburg
Jun- 2019 – Sep. 2020: wissenschaftliche Mitarbeiterin FB 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich „Schultheorie und empirische Schulforschung“, Universität Bremen
Feb. – Dez- 2019: Mitarbeiterin im ForstA-Projekt „GOresearch – Forschende Haltung und Forschungskompetenzen im Lehramtsstudium GO (Gymnasien & Oberschulen)“ am FB 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen
2015-2017: Studentische Mitarbeiterin im Projekt „Eine Welt in der Schule“. Arbeitsschwerpunkt: Bildung für Nachhaltige Entwicklung/Globales Lernen
2013-2015: Studentische Hilfskraft und Tutorin im Studiengang Musikpädagogik, Univerität Bremen
2015-2018 Master of Education für Gymnasien und Oberschulen mit den Fächern Musikpädagogik und Politikwissenschaft, Universität Bremen
2011-2015 Lehramtsstudium für Gymnasien und Oberschulen mit den Fächern Musikpädagogik und Politikwissenschaft an der Universität Bremen (Bachelor of Arts)
Forschungsinteressen
Schulische Leistung und Leistungsbewertung
Schulentwicklungsforschung
Reform- und Alternativschulen
Ethnographie
Grounded Theory Methodology
Wissenschaftliche Publikationen/Vorträge
Rehm, Anna-Luise (2019): Konstruktionsprozesse schulischer Leistung in Zeugniskonferenzen – Ein Erfahrungsbericht zum Arbeiten mit der Grounded Theory-Methodologie im Rahmen einer studentischen Forschungsarbeit (Uni-Publikation). Abrufbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-00107821-18.
Rehm, Anna-Luise (2021): „Das liegt nicht an mir, das liegt an ihm“ – Zeugniskonferenzen und ihre immanente Objektivierungslogik. In: Dietrich, Fabian/ Silkenbeumer, Mirja/ Bender, Saskia (Hrsg.): Schule als Fall – Institutionelle und organisatorische Ausformungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 143-158.
Thünemann, Silvia/ Tietjen, Sabrina/ Rehm, Anna-Luise (2019): Förderung einer reflexiven Haltung durch Forschendes Studieren? Workshop auf der Tagung "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung" (Qualitätsoffensive Lehrebildung), Gießen.
Thünemann, Silvia/ Rehm, Anna-Luise (2020): Curriculare Einbindung Forschenden Studierens im erziehungswissenschaftlichen Lehramtsstudium GO (Gymnasium/Oberschule): Das Projekt GOresearch. In: Resonanz. Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023