Studieren im Ausland

Studieren im Ausland

Ausland

Der Studiengang ermöglicht den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Ausland zu erweitern. Neben einer Vielzahl von Kooperationen der Fakultät  zu namenhaften Universitäten im europäischen Ausland, gibt es zudem zahlreiche Optionen für ein Auslandssemester über die europäischen Grenzen hinaus.

Studierende des Masters waren bereits unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Kanada, Neuseeland, Österreich, Tansania, Schweden, Finnland, Spanien und Südafrika.

Weitere Informationen zur Internationalisierung im Masterstudiengang Sustainability Economics and Management finden Sie auf den Seiten der Fakultät II unter dem Punkt Internationales. Erfahrungsberichte zu Austauschsemestern sind beim International Students Office erhältlich.

Des Weiteren bietet die Agentur Edu-Seasons nachhaltige Bildungsangebote verbunden mit Sprachreisen, Volunteering und Auslandspraktika im In- und Ausland an. Weitere Informationen finden Sie hier.

Erfahrungsberichte

Hannes Kettenburg an der Universiteit Gent im SoSe22

5. Februar 2022, 8:00 Uhr, Ortsausgang Unterstedt. Mein Kumpel Philipp wartet mit seinem Rad schon auf mich. Die Temperaturen liegen im einstelligen Bereich und ich starte heute in mein ERASMUS+ Auslandssemester. Mein Rad habe ich mit fünf Satteltaschen beladen und einen Rucksack auf dem Rücken – alles was ich in den nächsten fünf Monaten in Belgien benötige, habe ich dabei. In den nächsten viereinhalb Tagen radle ich, für einen Tag mit Philipp, über die Zwischenstopps Osnabrück, Ahaus,  Eindhoven  und  Antwerpen  nach  Gent.  Über  die  vielen  Anekdoten,  Geschichten  und Erfahrungen der Fahrradan- und abreise könnte ich einen eigenen Bericht verfassen – nur so viel, ich bin pünktlich zur Schlüsselübergabe nach 550km in Gent angekommen und jetzt gerade in drei Tagen bei bestem Wetter auch wieder sicher zurückgekommen.

Seit  Oktober  2020  studiere  ich  am  Lehrstuhl  für ökologische  Ökonomie  den Master  Sustainability Economics and Management, ich bin zwar nach Oldenburg gezogen, doch bis zu meiner Abreise nach Gent hatte ich in drei Semestern lediglich eine Vorlesung in Präsenz – ich hätte also online von überall studieren können. Bereits zum Ende meines ersten Semesters habe ich die Bestätigung bekommen, dass ich im vierten Semester von Februar bis Juli 2022 in Gent, Belgien mein ERASMUS+ Auslands-semester machen kann.

Weiterlesen

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page