Steffen Kaiser

Steffen Kaiser

Dr. Steffen Kaiser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Fachgruppe Allgemeine Sonderpädagogik Rehabilitation / Health Care


Kontakt:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 5634
26046 Oldenburg
E-Mail:

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Pflegende Kinder und Jugendliche (Young Carers)
  • Gesundheitskompetenz (Health Literacy)
  • Schulabsentismus

Vorträge und Workshops

  • Spittel, A.-M. & Kaiser, S. (2017). „… ich möchte jetzt nicht auch mein Leben lang Privatpflegerin oder so sein“ – Schülerinnen und Schüler als pflegende Angehörige. Welchen Beitrag kann Schule leisten? 2. Fachveranstaltung Junge Menschen mit Pflegeverantwortung, Hamburg, Deutschland, 20.11.2017

  • Spittel, A.-M.,  Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2017). Junge Pflegende in Bildungsprozessen. Im Symposium: Lebensphasen und Versorgungserfahrungen - Herausforderungen und Handlungsansätze zur Unterstützung versorgender Angehöriger. „Heterogenität des Alter(n)s“ Gemeinsame Jahrestagung der Sektion III: Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie, Sektion IV: Soziale Gerontologie und Altenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG), Fulda, Deutschland, 28.-29.09.2017

  • Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2017). Young Carers and Education in Germany. ”Every Child has the Right to …” 2nd International Young Carers Conference, Malmö, Sweden, 29. – 31.05.2017.
     
  • Kaiser, S., Knot-Dickscheit, J., Huyghen A.-M., Spittel, A.-M. & Schulze, G.C. (2017). Young Carers and the Need for Interdisciplinary Cooperation. "Every Child has the Right to …” 2nd International Young Carers Conference, Malmö, Sweden, 29. – 31.05.2017.
     
  • Kaiser, S. & Albers, V. (2016). Personalized Interventions to promote School Engagement. Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany. Workshop. Deutschland, Oldenburg, 11.07.2016.

  • Albers, V. & Kaiser, S. (2016). Withdrawal from School and Young Carers. Implementation of Inclusion in the Educational System of Iraq. Selected Topics of Theory and Practice of Special Needs Education in Germany, Deutschland, Oldenburg, 11.07.2016. 
     
  • Kaiser, S. (2016). „ … dann ras ich sofort nach Hause“ – Zwischen Schule und Pflege. Fachtag AG JUMP, Junge Menschen mit Pflegeverantwortung, Hamburg, Deutschland, 22.6.2016.
     
  • Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2016). Problembasierte länderübergreifende Lehr- und Lernprojekte: Ein Kooperationsprojekt im Kontext der lebenslangen Inklusion und Partizipation. Konferenz Problem-based Learning 2016 – PBL2016, Zürich, Schweiz, 16.-17.06.2016.
     
  • Kaiser, S. (2015). Young Carers - Schülerinnen und Schüler als pflegende Familienangehörige. 11. Fachtag MoDiBUS (Mobile Dienste sowie Beratungs- und Unterstützungssysteme im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung). Workshop. Oldenburg, Deutschland, 21.09.2015.
     
  • Kaiser, S. (2015). "Drei Monate kam sie nicht in die Schule und niemandem ist es aufgefallen!" - Pflegende Kinder und Jugendliche im Schulwesen. Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige in der Schweiz - Erfahrungen, Chancen und Belastungen, Abendveranstaltung von Careum Forschung und Careum Weiterbildung, Aargau, Schweiz, 28.05.2015.
     
  • Kaiser, S. & Schulze, G. C. (2014). Young Carers Who Are Absent from School: An Insight into Interdisciplinary Cooperation. Poster Presentation at European Conference on Educational Research, Porto, Portugal, 01.-05.09.2014.

  • Kaiser, S. (2013). Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen, die pflegerische Tätigkeiten übernehmen. AG Schulabsentismus-Schulaversion, Eisenach, Deutschland, 23.-24.11.2013.

Veröffentlichungen

  • Kaiser, S./Schulze, G. C. (2018): Person-Environment-Analysis: A Framework for Participatory Holistic Research. Gestalt Theory, 40, 59-74.

  • Kaiser, S., Schulze, Gisela. C. & Leu, A. (2018). Gesamtfamiliale Unterstützung bei schulabsentem Verhalten pflegender Kinder und Jugendlicher. In H. Ricking & K. Speck (Hrsg.): Schulabsentismus und Eltern. Absentismus und Dropout. Springer VS, Wiesbaden, 185-189.

  • Kaiser, S. (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der qualitativen Sozialforschung – Ein methodischer Rahmen zur kommunikativen Validierung von Studienergebnissen. In J. Alber, S. Kaiser und G.C. Schulze (Hrsg.). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 37-49.

  • Alber, J., Kaiser S. & Schulze, G.C. (Hrsg.) (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik. Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
     
  • Kaiser, Steffen (2017). Heranwachsen im Spannungsfeld von Schule und Pflegetätigkeiten: Eine empirische Studie zur schulischen Situation von pflegenden Jugendlichen. Dissertation, Universität Oldenburg. Verfügbar unter: oops.uni-oldenburg.de/3214/
  • Schulze, G. C., & Kaiser, S. (2017). Lernen zwischen Schulbesuch und Pflege. In Zentrum für Qualität in der Pflege (Hrsg.), ZQP-Report Junge Pflegende, 89-93.
     
  • Kaiser, S. & Schulze, G. C. (2015). Between Inclusion and Participation: Young Carers Who Are Absent from School. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14 (3), 314-328.
     
  • Kaiser, S. & Schulze, G.C. (2014). Pflegerische Tätigkeiten in der Familie - eine mögliche Ursache für Schulabsentismus bei Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Heilpädagogik (9), 332-346.
(Stand: 30.01.2025)  |  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p30295
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