Forschungsschwerpunkte

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

A01 1-123 (» Adresse und Lageplan )

Anmeldung über Stud-IP

+49 441 798-4865  (F&P

Publikationen

Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2022). Aus Fehlern lernen – Der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 9, 416–427.

Pöchmüller, V., Hillenbrand, C. & Koglin, U. (2022). Vornamen beeinflussen Verhaltensurteile – Eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des Sozialverhaltens. In S. Gingelmaier, B. Herz, L. Dietrich, P.-C. Link, S. Jurkowski, F. Piegsda & J. Langer (Hrsg.), ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen – Heft 4 Soziales Lernen und Bildung (S. 108–119). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hillenbrand, C., Schulden, M., Pöchmüller, V., Hasenbein, L., Sachenbacher, S., Hölzlwimmer, S., Trautwein, U. & Schreiber, W. (2022). Teilhabe durch historische Kompetenzen: Die KLUG-Konzeption einer evidenzbasierten Lehrkräftebildung für inklusiven Geschichtsunterricht. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung (Bd. 3, Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe) (S. 115–130). Münster & New York: Waxmann.

Pöchmüller, V. & Hillenbrand, C. (2021). Selbsteinschätzung emotional-sozialer Kompetenzen von Jugendlichen mit hoher Risikobelastung (MesK). In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Hrsg.), Handbuch Inklusive Diagnostik: Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (2. Auflage) (S. 506–516). Weinheim & Basel: Beltz.

Forschungsschwerpunkte

  • Fehlerklima und Umgang mit Fehlern bei Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung
  • Förderung des sozial-emotionalen Lernens
  • Prävention von Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten
  • Lernförderung im inklusiven Geschichtsunterricht
(Stand: 05.09.2022)