Internationales
Kontakt
Pädagogik und Didaktik der Emotionalen und Sozialen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse
Postanschrift
Die Postfächer der Fachgruppe befinden sich in Raum JJW 1-115
Internationales
Internationales
Lehigh University
Partnerhochschule | Lehigh University in Bethlehem |
Homepage | ed.lehigh.edu/content/welcome |
Austauschzeitraum | Dozentenmobilität | jährlicher 1:1 Doctoral Student Exchange (seit 2015) mit dem Ziel, neue Forschungsperspektiven zu gewinnen und gemeinsame Forschungsprojekte zu planen und durchzuführen. Der Austausch seitens der PhD-Students der Lehigh University erfolgt i.d.R. im Mai/ Juni des Sommersemesters der Universität Oldenburg. Der Austausch seitens der Doktoranden der Universität Oldenburg erfolgt i.d.R. im September zu Beginn des Fall Terms der Lehigh University. Es erfolgen regelmäßige Kooperationsbesuche von apl. Prof. Dr. Ricking, Prof. Dr. Speck und Prof. Dr. Wittrock. |
(Forschungs-)Themen & Projekte |
|
Publikationen | Kern, L., Custer, B. & Shu-Chen, T. (2018). Mentoring to Decrease Absenteeism and Enhance School Engagement. In: H. Ricking & K. Speck (Ed.), Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS. |
KooperationspartnerInnen | Prof. Dr. Lee Kern (Lehigh University) |
AnsprechpartnerInnen | Prof. Dr. Heinrich Ricking und Prof. Dr. Manfred Wittrock |
University of Maryland
Partnerhochschule | University of Maryland |
Homepage | |
Austauschzeitraum |
|
(Forschungs-)Themen & Projekte | „Juvenile Delinquency & Education“/ „Jugenddelinquenz & Bildung“ |
KooperationspartnerInnen | Prof. Dr. Peter Leone (University of Maryland) |
AnsprechpartnerInnen |
Salus University
Partnerhochschule | Salus University in Philadelphia |
Homepage | www.salus.edu/Colleges/Education-Rehabilitation.aspx |
Austauschzeitraum oder Dozentenmobilität | Prof. Dr. Barbara Schwartz-Bechet, Incoming, 8.11.2016 - 11.11.2016 | 06.11.2018 – 22.11.2018 Prof. Dr. Karsten Speck, apl. Prof. Dr. Ricking & Prof. Dr. Manfred Wittrock, Outgoing. Viviane Albers & Tijs Bolz, Outgoing: 08.09.-09.09.2016 | 19.09.-20.09.2017 |
(Forschungs-)Themen & Projekte | Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich „School Absenteeism and Student-Teacher-Relationship“ |
Publikationen | Schwartz-Bechet, B. (2018). Emotional and Behavioral Disorders and Absenteeism in the USA: A Review of Variables, Including Family Involvement, Identified and Discussed. In: H. Ricking & K. Speck (Ed.), Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: Springer VS. |
KooperationspartnerInnen | Prof. Dr. Barbara Schwarz-Bechet (Salus University) |
AnsprechpartnerInnen | Prof. Dr. Karsten Speck und Prof. Dr. Manfred Wittrock |
University of Teacher Education Fukuoka
Partnerhochschule | University of Teacher Education Fukuoka, Japan (Department of Special Education) |
Homepage | www.fukuoka-edu.ac.jp/english/graduate/division_academic/special_education |
Austauschzeitraum | Kooperation besteht seit 05.2018 |
(Forschungs-)Themen & Projekte | Die Forschungsthemen sind Inklusion, Absentismus und Dropout sowie Diversity Management. |
KooperationspartnerInnen | Prof. Dr. Ikeda und Prof. Dr. Han |
AnsprechpartnerInnen | apl. Prof. Dr. Heinrich Ricking, Prof. Dr. Gisela C. Schulze, Martin Podszus |