Publikationen

Kontakt

digital (nach vorheriger Anmeldung per E-Mail) 

C.v.O. Universität Oldenburg
Postfach 5634
26046 Oldenburg

Publikationen

Publikationen

Im Druck

  • Hintz, A.M., Paal, M. & Krull, J. (im Druck). Anleitung zur Selbstevaluation von (klassenweiten) Interventionen auf Einzelfallebene am Beispiel des KlasseKinderSpiels. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz, T. Hagen & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln
    lernen.
    Köln: edition HPA.
  • Hintz, A.M., Paal, M. & Krull, J. (im Druck). Evaluation des KlasseTeamSpiels mit einer sechsten Hauptschulklasse im Rahmen einer kontrollierten Einzelfallstudie. In C. Hillenbrand, T. Hennemann, K. Pütz, T. Hagen & C. Käter (Hrsg.), KlasseKinderSpiel: Spielerisch Verhaltensregeln lernen. Köln: edition HPA.
  • Hintz, A.M., Paal, M., Krull, J., Casale, G. & Burke, M.D. (in press). Inclusionary reform and Positive Behavior Support: Implications for the German school system. In S.L. Goei & R.L. de Pry (Eds.), School Wide Positive Behavior Interventions and Supports in Europe: Developments, Concepts, Research, and Practices. London: Taylor & Francis.
  • Kulawiak, P.R., Krull, J. & Urton, K. (im Druck). Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten als Täter*innen und Opfer von Bullying und sozialer Ausgrenzung, geplante Einreichung in M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule – Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis bis Ende Juli 2021.

2022

  • *Börger, J., Krull, J., Spilles, M., Hagen, T. & Hennemann, T. (2022). Fostering University Students’ Learning Performance Using the One-Take Video Approach. British Educational Research. doi.org/10.1177/14697874211069524

2021

  • Hennemann, T., Wilbert, J., Krull, J. & Urton, K. (2021). Mettmann 2.0 – wissenschaftliche Begleitung auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem. Abschlussbericht. Universität zu Köln. www.kreis-mettmann.de/media/custom/2023_8061_1.PDF
  • Wilbert, J. & Krull, J. (2021). Die Bedeutung von Peers für die soziale Integration von Lernenden mit sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen. In M. Kreutzmann, L. Zander & B. Hannover (Hrsg.), Aufwachsen mit Anderen. Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (S. 134.149). Stuttgart: Kohlhammer.

2020

  • *Behr, J., Leidig, T., Krull, J., Spilles, M. & Hennemann, T. (2020). Multiplikatorenkonzepte zur Professionalisierung von Lehrkräften – ein systematisches Review empirischer Studien. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13(2), 151-176.
  • *Börger, J., Krull, J., Hagen., T. & Hennemann, T. (2020). Effekte der videogestützten Selbstreflexionsmethode One-Take-Video auf die Kommunikations- und Präsentationskompetenzen angehender Lehrkräfte. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale, (S. 170-180). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim.
  • *Börger, J., Spilles, M., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2020). One-Take-Videos als effektive Lernstrategie in der universitären Ausbildung angehender Lehrkräfte? Erste Befunde zur Wirksamkeit und Akzeptanz der Methode. Herausforderung Lehrerinnen*bildung, 3(1), 761-777.
  • *Kulawiak, P.R., Urton, K., Krull, J., Hennemann, T. & Wilbert, J. (2020). Internalizing Behavior of Sociometrically Neglected Students in Inclusive Primary Classrooms – A Methodological Issue? Frontiers in Education, 5(32). doi.org/10.3389/feduc.2020.00032
  • *Volpe, R.J., Yeung, J., Casale, G., Krull, J., Briesch, A.M. & Hennemann, T. (2020). Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk. International Journal of School & Educational Psychology. doi.org/10.1080/21683603.2020.1717699
  • *Wilbert, J., Urton, K., Krull, J., Kulawiak, P., Schwalbe, A. & Hennemann, T. (2020). Teachers‘ Accuracy in Estimating Social Inclusion of Students With and Without Special Educational Needs. Frontiers in Education, 5. doi.org/10.3389/feduc.2020.598330

2019

  • *Börger, J., Krull, J., Hagen, T. & Hennemann, T. (2019). Videogestütztes Lernen durch Erklären in der universitären Ausbildung von Lehrkräften. Die Methode One-Take-Video. die hochschullehre, 5.
  • Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, (S. 116-121). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • *Hanisch, C., Casale, G., Volpe, R.J., Briesch, A.M., Richard, S., Meyer, H., Hövel, D., Hagen, T., Krull, J. & Hennemann, T. (2019). Gestufte Förderung in der Grundschule. Konzeption eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzepts bei expansivem Problemverhalten. Prävention und
    Gesundheitsförderung, 14
    , 237-241.

2018

  • Krull, J., Urton, K., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018).  Der Kreis Mettmann auf dem Weg zum inklusiven Schulsystem – zentrale Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 17-39.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018). Does social exclusion by classmates lead to behavior problems and learning difficulties? A cross-lagged panel analysis. European Journal of Special Needs Education. doi.org/10.1080/08856257.2018.142478
  • Urton, K., Börnert-Ringleb, M., Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2018). Inklusives Schulklima: Konzeptionelle Darstellung eines Rahmenmodells. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 4-16.

2017

  • *Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Empirische Sonderpädagogik, 9, 341-364.
  • Krull, J., Hintz, A.M. & Paal, M. (2017). Loben statt lästern – Tootling als eine kindgerechte Form des Positive Peer Reporting in der Grundschule. Die Grundschule, (9), 12-16.
  • Paal, M., Hintz, A.M. & Krull, J. (2017). CICO – für ein gelungeneres Zusammenspiel. Die Grundschule, (9), 24-29.

2016

  • Hintz, A.M., Krull, J. & Paal, M. (2016). Individualisierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Übergangssystem durch den Einsatz von „Check in Check out“ als pädagogische Maßnahme der sekundären Prävention. Die Berufsbildende Schule, 68, 128-139.
  • Krull, J. & Hintz, A.M. (2016). Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch Tootling – Implementation und Evaluation in der schulischen Praxis. Mitteilungsheft des VdS Landesverbandes Brandenburg, (1), 23-29.

2015

  • *Hintz, A.M., Paal, M., Urton, K., Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2015). Teachers’ perceptions of opportunities and threats concerning inclusive schooling in Germany at an early stage of inclusion – Analyses of a Mixed Methodology Approach. Cognitive Education and Psychology, 14, 357-374.

2014

  • Hintz, A.M., Krull, J., Paal, M., Schirmer, R., Boon, R.T. & Burke, M. (2014). „Du wurdest bei einer guten Tat beobachtet!“ – Förderung positiven Verhaltens durch Tootling. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 440-453.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014a). Soziale Ausgrenzung von Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik, 1, 59-75.
  • *Krull, J., Wilbert, J. & Hennemann, T. (2014b). The Social and Emotional Situation of First Graders with Classroom Behavior Problems and Classroom Learning Disabilities in Inclusive Classes. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 12, 169-190.
(Stand: 20.05.2022)