Publikationen

Kontakt

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

JJW 2-207 (» Adresse und Lageplan )

+49 441 798-4736  (F&P

Publikationen

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

  • Baldaeus, A.; Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika & Nickel, S. (2021). Sprachbildung mit Bilderbüchern. Ein videobasiertes Fortbildungsmaterial zum dialogischen Lesen. Münster: Waxmann.
     
  • Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika & Koch-Jensen, Levka (2017). Spracherwerb und sprachliche Bildung. Lern- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. 2. überarbeitete Auflage. Köln: Bildungsverlag Eins.
     
  • Sterner, Franziska; Skolaude, Daria; Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2014). Versuch macht klug - und gesprächig. Materialien zur Anregung und Unterstützung von Sprachbildungsprozessen im Kontext naturwissenschaftlichen Experimentierens (auf Basis der Experimentierstationen aus "Versuch macht klug"). Heft 1: Theoretische Grundlagen. Hamburg: Elbkinder Hamburg.
     
  • Sterner, Franziska; Skolaude, Daria; Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2014). Versuch macht klug - und gesprächig. Materialien zur Anregung und Unterstützung von Sprachbildungsprozessen im Kontext naturwissenschaftlichen Experimentierens (auf Basis der Experimentierstationen aus "Versuch macht klug"). Heft 2: Der Sprachbildungsansatz. Hamburg: Elbkinder Hamburg.
     
  • Sterner, Franziska; Skolaude, Daria; Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2014). Versuch macht klug - und gesprächig. Materialien zur Anregung und Unterstützung von Sprachbildungsprozessen im Kontext naturwissenschaftlichen Experimentierens (auf Basis der Experimentierstationen aus "Versuch macht klug"). Heft 3: Sprachbildungsaktivitäten Teil 1. Hamburg: Elbkinder Hamburg.
     
  • Sterner, Franziska; Skolaude, Daria; Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2014). Versuch macht klug - und gesprächig. Materialien zur Anregung und Unterstützung von Sprachbildungsprozessen im Kontext naturwissenschaftlichen Experimentierens (auf Basis der Experimentierstationen aus "Versuch macht klug"). Heft 4: Sprachbildungsaktivitäten Teil 2. Hamburg: Elbkinder Hamburg.
     
  • Rothweiler, Monika & Ruberg, Tobias (Hrsg.) (2013). Schwerpunktthema "Mehrsprachigkeit" [Special issue]. Sprache, Stimme, Gehör. Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 37.  
     
  • Ruberg, Tobias (2013). Der Genuserwerb ein- und mehrsprachiger Kinder. Hamburg: Dr. Kovač (=zugl. Universität Bremen, Dissertation).
     
  • Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika & Koch-Jensen, Levka (2013). Spracherwerb und sprachliche Bildung. Lern- und Arbeitsbuch für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag Eins.
     
  • Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2012). Spracherwerb und Sprachförderung in der KiTa. Stuttgart: Kohlhammer.
     
  • Rothweiler, Monika & Ruberg, Tobias (2011). Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nicht-deutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. (= Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Expertisen, Bd. 12). München: Deutsches Jugendinstitut.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • Rothweiler, Monika, Baldaeus, Annika, Nickel, Sven & Ruberg, Tobias (2021): Wissenschaftliche Begleitung des Bremer Kita-Verbundes. In: Roth, H., Becker-Mrotzek, M., Li, Meng, Socha, M. (Hrsg.), Projektatlas Wissenschaftliche Begleitung: Ergebnisse aus den wissenschaftlichen Begleitprojekten im Rahmen von BiSS . Berlin: BiSS-Trägerkonsortium (20-24).
     
  • Ruberg, Tobias (2021): Gender agreement in SLI: A study on production and inflection of articles in German. Language Acquisition: A Journal of Developmental Linguistics, 28(2), 131-152. [open access]
     
  • Ruberg, Tobias; Rothweiler, Monika; Veríssimo, João & Clahsen, Harald (2020). Childhood Bilingualism and Specific Language Impairment: A study of the CP-domain in German SLI. Bilingualism: Language and Cognition, 23, 668-680. [open access]
     
  • Ruberg, Tobias & Lein, Tatjana (2018). Mehrsprachigkeit in der Kita aus Sicht der Forschung. Kita aktuell.
     
  • Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2018). Die Entwicklung sprachdiagnostischer Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte im Rahmen einer Weiterbildung. Forschung Sprache, 2/2018, 56-72.
     
  • Ruberg, Tobias (2017). Flexion attributiver Adjektive bei Kindern mit einer Spezifischen Sprachentwicklungsstörung. Logos, 4, 244-252. [open access]
     
  • Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2016). Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenlernen: Eine unüberwindliche Hürde für Kinder mit einer genuinen Sprachentwicklungsstörung? In: Doff, Sabine (Hrsg.), Heterogenität im Fredmdsprachenunterricht: Impulse - Rahmenbedingungen - Kernfragen - Perspektiven. Tübingen: Narr, 77-88.
     
  • Ruberg, Tobias (2016). Der Genuserwerb durch ein- und mehrsprachige Kinder - Reflexion eines sprachpädagogischen Promotionsprojektes. In: Dunker, Nina, Finnern, Nina-Kathrin, Koppel, Ilka (Hrsg.), Wege durch den Forschungsdschungel - Ausgewählte Fallbeispiele aus der Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS, 233-247.
     
  • Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2015). Gezielte alltagsintegrierte Sprachbildung im Kontext naturwissenschaftlicher Bildung - das Beispiel Versuch macht klug und gesprächig. Praxis Sprache, 4, 237-245.
     
  • Ruberg, Tobias (2015). Diagnostische Aspekte des Genuserwerbs ein- und mehrsprachiger Kinder. Forschung Sprache, 2, 22-40.
     
  • Ruberg, Tobias (2015). Zwei Sprachen im Kopf - Mehrsprachigkeit bei Kindern unter drei. Kleinstkinder in Kita und Tagespflege, 1, 6-10.
     
  • Rothweiler, Monika & Ruberg, Tobias (2014). Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. In: König, Anke, Friederich, Tina (Hrsg.), Inklusion und sprachliche Bildung. (=Reihe: Perspektive Frühe Bildung). München: Juventa, 248-274.
     
  • Ruberg, Tobias & Rothweiler, Monika (2014): Qualifizierungsmodul zu Sprache, Sprachentwicklung, Spracherwerbsstörung und Mehrsprachigkeit für Erzieher/-innen – ein DFG- Transferprojekt. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Herausforderungen und Perspektiven. Berlin: Bundes-ministerium für Bildung und Forschung, 257-260.
     
  • Rothweiler, Monika & Ruberg, Tobias (2013). Mehrsprachigkeit als Herausforderung für die Sprachdiagnostik. Sprache, Stimme, Gehör. Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 37, 180.
     
  • Ruberg, Tobias (2013). Problembereiche im kindlichen Zweitspracherwerb. Sprache, Stimme, Gehör. Zeitschrift für Kommunikationsstörungen, 37, 181-185.
     
  • Ruberg, Tobias (2011). Qualitätsanforderungen an Weiterbildnerinnen und Weiterbildner. In: WiFF/DJI (Hrsg.), Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (=WiFF-Wegweiser Weiterbildung 1). München: Deutsches Jugendinstitut, 100-114.
     
  • Ruberg, Tobias (2011). Praxis der kompetenzorientierten Weiterbildung. Beispiel 1: Spracherwerb und Sprachbeobachtung im Bereich Grammatik. In: WiFF/DJI (Hrsg.), Sprachliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (=WiFF-Wegweiser Weiterbildung 1). München: Deutsches Jugendinstitut, 115-178.
     
  • Schönenberger, Manuela; Sterner, Franziska & Ruberg, Tobias (2011). The realization of indirect objects and dative case in German. In: Herschensohn, Julia, Tanner, Darren (eds.), Proceedings of 11th Generative Approaches to Second Language Acquisition (GASLA 2011). Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project, 143-151.
     
  • Schönenberger, Manuela; Sterner, Franziska & Ruberg, Tobias (2011). The realization of indirect objects and case marking in experimental data from child L1 and child L2 German. Arbeiten zur Mehrsprachigkeit (AzM), Folge B, 95. Hamburg: Universität Hamburg.
     
  • Rothweiler, Monika; Ruberg, Tobias & Utecht, Dörte (2009). Praktische Kompetenz ohne theoretisches Wissen? Zur Rolle von Sprachwissenschaft und Spracherwerbstheorie in der Ausbildung von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. In: Wenzel, Diana, Koeppel Gisela, Carle, Ursula (Hrsg.), Kooperation im Elementarbereich. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 111-122.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page