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Publikationen

Prof. Dr. Tanja Jungmann

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Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

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JJW 2-208 (» Adresse und Lageplan )

Publikationen

Monografien und Herausgeberbände

2020
1. Koch, K., Schulz, A. & Jungmann, T. (2020). Überall steckt Mathe drin –
Alltagsintegrierte Förderung mathematischer Basiskompetenzen für 3- bis 6-jährige
Kinder (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt

2019
2. Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). Erzähl- und Lesekompetenzen erfassen bei 4- bis 5-
jährigen Kindern. Göttingen: Hogrefe.

2018
3. Jungmann, T., Gierschner, B., Meindl, M. & Sallat, S. (Hrsg., 2018). Sprach- und
Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

4. Jungmann, T., Morawiak, U. & Meindl, M. (2018). Überall stecken Sprache und Literacy
drin – Alltagsintegrierte Sprachförderung für 3- bis 6-jährige Kinder. (2. Aufl.)
München: Ernst Reinhardt

5. Jungmann, T., Koch, K. & Schulz, A. (2018). Überall stecken Gefühle drin –
Alltagsintegrierte Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen für 3- bis 6-
jährige Kinder. (2. Aufl.). München: Ernst Reinhardt

2017
6. Koch, K. & Jungmann, T. (2017). Schüler mit geistiger Behinderung in der Grundschule
unterrichten. München: Ernst Reinhardt.

2016
7. Jungmann, T. & Koch, K. (Hrsg., 2016). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in
Kindertageseinrichtungen - Konzept und Wirksamkeit des KOMPASS-Projektes.
München: Springer.

8. Jungmann, T. & Reichenbach, C. (2016). Bindungstheorie und pädagogisches Handeln.
Ein Praxisleitfaden (4. Aufl.). Dortmund: Borgmann.
2013

9. Brand, T. & Jungmann, T. (2013). Kinder schützen, Familien stärken. Erfahrungen und
Empfehlungen für die Ausgestaltung Früher Hilfen aus der "Pro Kind"-Praxis und -
Forschung. Weinheim: Beltz Juventa.

10. Jungmann, T. & Albers, T. (2013). Frühe sprachliche Bildung und Förderung. Stuttgart:
UTB, Reinhardt.

2012 und früher
11. Jungmann, T. (2012). Praxis der Sprach- und Kommunikationsförderung. Dortmund:
Borgmann.

12. Jungmann, T. (2007). Frühgeburtlichkeit und ihre Risiken. Sprach- und Kognitionsentwicklung.
Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.

Buchbeiträge

2020
13. Jungmann, T. (im Druck). Sprachförderung in Kindertagesstätten. Erscheint in S. Sachse,
A.-K. Bockmann & A. Buschmann (Hrsg.), Lehrbuch Sprachentwicklung. Berlin,
Heidelberg: Springer.

14. Jungmann, T. (im Druck). Emotionale und personale Bildung. Erscheint in J. Roos & S.
Roux (Hrsg.), Handbuch Pädagogik in der Kita. Köln: Wolters Kluwer/Carl Link.

15. Jungmann, T. (im Druck). Lese- und Rechtschreibförderung. Erscheint in A. Lohaus & H.
Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das
Kindes- und Jugendalter (2., komplett überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Berlin:
Springer-Verlag.

16. Jungmann, T. & Fuchs, A. (im Druck). Sprachförderung. Erscheint in A. Lohaus & H.
Domsch (Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das
Kindes- und Jugendalter (2., komplett überarbeitete und aktualisierte Aufl.). Berlin:
Springer-Verlag.

17. Jungmann, T. (eingereicht). Inklusives Bildungssystem mit Schwerpunkt auf Frühe
Bildung. Erscheint in A. Sohns & H. Weiß (Hrsg.), Frühe Hilfen und Interdisziplinäre
Frühförderung – Auf dem Weg zu einem abgestimmten, gemeindenahen und
familienorientieren Hilfesystem. Baltmannsweiler: Schneider.

18. Jungmann, T. (eingereicht). Die Arbeitsfelder der Familienhebammen und der Familien-
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger. Erscheint in A. Sohns &
H. Weiß (Hrsg.), Frühe Hilfen und Interdisziplinäre Frühförderung – Auf dem Weg zu
einem abgestimmten, gemeindenahen und familienorientieren Hilfesystem.
Baltmannsweiler: Schneider.

2019
19. Kurtz, M., Jungmann, T. & Neumann, S. (2019). Professionalisierung von
Lehramtsanwärter*innen im Einsatz der Lehrer*innensprache als sprachfördernde
Methode im Unterricht. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde & K. Schick (Hrsg.),
Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden (S. 69-83). Trier: WVT.

2018
20. Gierschner, B. & Jungmann, T. (2018). Einfluss des semantischen Primings auf die
Leseleistungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. In T. Jungmann, B.
Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte –
wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

21. Jungmann, T. (2018). Stand der Professionalisierung und der Familienbildung. In T.
Schmidt & W. Smidt (Hrsg.), Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der
frühen Kindheit. Münster: Waxmann.

22. Kurtz, M. & Jungmann, T. (2018). Einfluss der audio- und videogestützten Fachberatung
auf die Lehrersprache von Lehramtsantwärtern im Förderschwerpunkt Sprache. In T.
Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und
Bildungshorizonte – wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

23. Meindl, M. & Jungmann, T. (2018a). Externale und internale Einflussfaktoren auf die
frühen Literacy-Kompetenzen von Kindern im Vorschulalter. In T. Jungmann, B.
Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte –
wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

24. Meindl, M. & Jungmann, T. (2018b). EuLe 3-5 – Erfassung und Förderung von
Erzählfähigkeiten und Lesekompetenzen in Kita und Grundschule. In T. Jungmann, B.
Gierschner, M. Meindl & S. Sallat (Hrsg.), Sprach- und Bildungshorizonte –
wahrnehmen, beschreiben, erweitern. Idstein: Schulz-Kirchner.

2017
25. Jungmann, T. (2017). Sprach- und Literacyerwerb. In F. Petermann & S. Wiedebusch
(Hrsg.), Praxishandbuch Kindergarten (S. 40-63). Göttingen: Hogrefe

26. Albers, T. & Jungmann, T. (2017). Frühe sprachliche Bildung und Förderung –
Sprachliche Interaktion in Kindertageseinrichtungen und Familie. In A. Bereznai
(Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen
nutzen (S. 53-71). Freiburg im Breisgau: Herder

2016
27. Jungmann, T., Morawiak, U. & Böhm, J. (2016). Alltagsintegrierte Sprach- und
Literacyförderung – Konzept und Wirksamkeitsforschung im Rahmen des
KOMPASS-Projektes. In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und
Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 215-
212). Idstein: Schulz-Kirchner.

28. Jungmann, T., Schulz, A., Böhm, J. & Koch, K. (2016). Alltagsintegrierte Förderung
früher mathematischer Kompetenzen – Konzept und Ergebnisse des KOMPASSProjektes.
In U. Stitzinger, S. Sallat & U. Lüdtke (Hrsg.), Sprache und Inklusion als
Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 293-299). Idstein:
Schulz-Kirchner.

2015
29. Jungmann, T. (2015). Diskriminanzanalyse. In K. Koch & S. Ellinger (Hrsg.), Empirische
Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik (S. 200-206). Göttingen:
Hogrefe.

30. Meindl, M. & Jungmann, T. (2015). Erfassung der Erzähl- und Lesekompetenzen bei vierbis
fünfjährigen Kindern: EuLe 4-5. In G. Esser, M. Hasselhorn & W. Schneider
(Hrsg.), Diagnostik im Vorschulalter. Tests und Trends, Band 13, Jahrbuch der
pädagogisch-psychologischen Diagnostik (S. 129-147). Göttingen: Hogrefe.

2014
31. Jungmann, T. (2014). Sprache. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung
im Kindesalter (S. 161-182). Göttingen: Hogrefe

32. Jungmann, T. (2014). Frühprävention von Lernstörungen. In G. Lauth, M. Grünke & J. C.
Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und
Therapie in der Praxis (2. Aufl.) (S. 493-504). Göttingen: Hogrefe.

33. Morawiak, U., Meindl, M., Stockheim, D., Etzien, M. & Jungmann, T. (2014).
Alltagsorientierte Sprach- und Literacyförderung und dessen Effektivität - Erste
Befunde des KOMPASS-Projektes. In S. Sallat, M. Spreer, & C. W. Glück (Hrsg.),
Sprache professionell fördern (S. 378-389). Idstein: Schulz-Kirchner.

2013
34. Adamaszek, K., Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann T. (2013). Stärkung psychischer
Ressourcen im Rahmen Früher Hilfen - Erfahrungen und Empfehlungen des
Modellprojekts Pro Kind. Erscheint in K. Makowsky & B. Schücking (Hrsg.), Was
sagen die Mütter?: Qualitative und quantitative Forschung rund um Schwangerschaft,
Geburt und Wochenbett (S. 204-224). Weinheim: Beltz, Juventa.

35. Meindl, M. & Jungmann, T. (2013). Erfassung von Erzähl- und Lesekompetenzen im
Vorschulalter - Konstruktion, Reliabilität und Validität von EuLe 3-5. In K.
Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lebensbereichen
(S. 109-114). Wien: Lernen mit Pfiff.

36. Meindl, M., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Gelingender Schriftspracherwerb von
Anfang an! Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen. In
K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen
Lebensbereichen (S. 51-58). Wien: Lernen mit Pfiff.

37. Schulz, A., Morawiak, U. & Jungmann, T. (2013). Förderung mathematischer
Kompetenzen im Kindergarten - Zur Bedeutung verbaler und nonverbaler
Kommunikation. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache rechnet sich. Medium Sprache in
allen Lebensbereichen (S. 69-76). Wien: Lernen mit Pfiff.

2012
38. Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2012). Zwischen Gesundheit und Sozialem -
Vernetzung im Kontext Früher Hilfen. In W. Kirch, T. Hoffmann & H. Pfaff (Hrsg.),
Prävention und Versorgung (S. 113-124). Stuttgart: Thieme.

39. Brand, T., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2012). Qualitätssicherung im Setting Familie -
Umsetzungserfahrungen aus dem Modellprojekt "Pro Kind". Forschung und Praxis der
Gesundheitsförderung, BzgA (Hrsg.), Band 41: Gesund aufwachsen in Kita, Schule,
Familie und Quartier. Nutzen und Praxis verhaltens- und verhältnisbezogener
Prävention (S. 230-237). Köln: BzgA.

2011
40. Jungmann, T., Thomas, A. & Paul, M. (2011). Kinderschutz und
Prävention/Gesundheitsförderung. BZgA (Hrsg.), Leitbegriffe der
Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und
Methoden (S. 344-348). Gamburg: Verlag für Gesundheitsförderung.

2010 und früher
41. Jungmann, T. (2010). Das Hausbesuchsprogramm des Modellprojektes „Pro Kind“. In R.
Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und frühe Hilfen (S. 183-193) . Stuttgart:
Klett-Cotta.

42. Jungmann, T. & Pfeiffer, C. (2010). Zur Notwendigkeit von Prävention aus
kriminologischer Perspektive. In R. Kißgen & N. Heinen (Hrsg.), Frühe Risiken und
frühe Hilfen (S. 17-46) . Stuttgart: Klett-Cotta.

43. Ziert, Y., Kurtz, V. & Jungmann, T. (2010). Gesundheit und Gesundheitsverhalten der
Mütter in der Schwangerschaft – Ergebnisse des Modellprojektes „Pro Kind“. In I.
Renner, A. Sann & Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.), Forschung und
Praxisentwicklung Früher Hilfen (S. 88-103). Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen.

44. Adamaszek, K. & Jungmann, T. (2009). Das Modellprojekt „Pro Kind“ – Wir begleiten
junge Familien. Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe. Berlin: Schriftenreihe
der Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe, Deutsches Institut für Urbanistik
(DIfU).

45. Jungmann, T. (2009). Sprache und Kommunikation im Fokus: Die Klientel und seine
Förderbedürfnisse. In C. Lücking & C. Reichenbach (2009), Praxis konkret im
(Förder-)Schulalltag. Dortmund: Borgmann.

46. Jungmann, T. (2009). Lese- und Rechtschreibförderung. In A. Lohaus & H. Domsch
(Hrsg.), Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und
Jugendalter (S. 99-112). Berlin: Springer-Verlag.

47. Jungmann, T. & Fuchs, A. (2009). Sprachförderung. In A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.),
Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter
(S. 63-74). Berlin: Springer-Verlag.

48. Jungmann, T. (2008). Modellprojekt „Pro Kind“ – Prävention durch frühe Förderung.
Schriftliche Fassung des Inputs im Rahmen der AFET-Fachtagung „Eltern stützen –
Kinder schützen.“ AFET-Veröffentlichung Nr. 69, 75-84.

49. Jungmann, T. (2007). Frühintervention unter entwicklungspsychologischer Perspektive. In
H. Schöler & A. Welling (Hrsg.), Handbuch der Sonderpädagogik, Bd. 1,
Sonderpädagogik der Sprache (S. 722-746). Hogrefe: Göttingen.

50. Jungmann, T. (2007). Sprache und Kommunikation. In C. Reichenbach & C. Lücking
(Hrsg.), Förderdiagnostik im Schuleingangsbereich (Kapitel 3.5). Dortmund:
Borgmann.

51. Jungmann, T., Lücking, C. & Reichenbach, C. (2007). Intelligenz und kognitive
Entwicklung. In C. Reichenbach & C. Lücking (Hrsg.), Diagnostik im
Schuleingangsbereich (Kapitel 3.3). Dortmund: Borgmann.

Zeitschriftenartikel

2019
52. Heppt, B. & Jungmann, T. (2019). TBS-DTK-Rezension: „CITO Sprachtest (Version 3).
Digitale Sprachfeststellung im Elementarbereich. Report Psychologie, 44(7/8), 17-19.

53. Kliem, S., Kirchmann-Kallas, S., Stiller, A. & Jungmann, T. (2019). Einfluss von
Partnergewalt auf die kindliche kognitive Entwicklung – Ergebnisse einer
longitudinalen Studie im Rahmen der Begleitforschung zum Hausbesuchsprogramm
„Pro Kind“. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68(1), 63-80.

54. Meindl, M. & Jungmann, T. (2019). Alltagsintegrierte Förderung der frühen Erzähl- und
Lesekompetenzen in Kindertagesstätten. Sprachförderung und -therapie in Schule und
Praxis, Themenheft: Alltagsintegrierte Sprachförderung in Kitas, 8(2), 93-100.

2018
55. Dähne, V., Klein, A. M., Jungmann, T., Sierau, S. & Kliem, S. (2018). Einflussfaktoren
auf die Theory of Mind-Entwicklung im Vorschulalter im Rahmen Früher Hilfen.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67, 442-461.

56. Kliem, S., Sandner, M., Lohmann, A., Sierau, S., Dähne, V., Klein, A. M. & Jungmann,
T. (2018). Follow-up study regarding the medium-term effectiveness of the homevisiting
program “Pro Kind” at age 7 years: study protocol for a randomized controlled
trial. Trials, 19, 323-343. doi.org/10.1186/s13063-018-2707-3 (IF: 2.067)

57. Sandner, M., Cornelissen, T., Jungmann, T. & Herrmann, P. (2018). Evaluating the effects
of a targeted home visiting program on maternal and child health outcomes. Journal of
Health Economics, 58, 269-283. doi.org/10.1016/j.jhealeco.2018.02.008 (IF:
3.250)

2017
58. Dähne, V., Klein, A., Jungmann, T., Kliem, S. & Sierau, S. (2017). Improved parental
self-efficacy reduces stress in women receiving home visitation in a longitudinal
study. Journal of Nursing and Health Sciences, 3 (3), 54-66

59. Jungmann, T., Dähne, V., Sierau, S., Serbati, S., Dugravier, R. & Lanfranchi, A. (2017).
Effectiveness of four early intervention programs in Europe: How do the results
inform program development and dissemination? Journal of Nursing and Health
Sciences, 3 (3), 1-11.

60. Sandner, M. & Jungmann, T. (2017). Gender-specific effects of early childhood
intervention: Evidence from a randomized controlled trial. Labour Economics, 45, 59-
78. dx.doi.org/10.1016/j.labeco.2016.11.006 (IF: 0.899)

61. Jungmann, T., Koch, K. & Böhm, J. (2017). Verhaltensauffälligkeiten in
Kindertagesstätten aus Eltern- und Fachkraftperspektive. Frühe Bildung, 6 (1), 25-32.
dx.doi.org/10.1026/2191-9186/a000298

2016
62. Koch, K. & Jungmann, T. (2016). Stand der Inklusionsentwicklung in Mecklenburg-
Vorpommern. Inklusion Online, www.inklusion-online.net/index.php/inklusiononline/
article/view/362/292

63. Sandner, M. & Jungmann, T. (2016). How much can we trust maternal ratings of early
child development in disadvantaged samples? Economic Letters, 141, 73-76.
dx.doi.org/10.1016/j.econlet.2016.01.021 (IF: 0.603)

2015
64. Dähne, V., Jungmann, T. & Sierau, S. (2015). What relates to paternal feelings and
competencies? A structural equation model. Family Science, 6 (1), 1-10.
dx.doi.org/10.1080/19424620.2015.1009931

65. Jungmann, T., Brand, T., Dähne, V., Herrmann, P., Günay, H., Sandner, M. & Sierau, S.
(2015). Comprehensive evaluation of the Pro Kind home visiting program: A
summary of results. Mental Health and Prevention, 3 (3), 89-97.
dx.doi.org/10.1016/j.mhp.2015.06.001 (IF: 0.631)

66. Sierau, S., Dähne, V., Brand, T., Kurtz, V., von Klitzing, K. & Jungmann, T. (2015).
Effects of home visitation on maternal competencies, family environment and child
development. A randomized controlled trial. Prevention Science, 2015,
dx.doi.org/10.1007/s11121-015-0573-8 (IF: 2.926)

2014
67. Brand, T. & Jungmann, T. (2014). Participant characteristics and process variables predict
attrition from a home-based early intervention program. Early Childhood Research
Quarterly, 29, 155-167. dx.doi.org/10.1016/j.ecresq.2013.12.001 (IF: 1.730)

68. Herrmann, P., Meyer, K., Sandner, M., Jungmann, T., Rahman, A., Geurtsen, W. &
Günay, H. (2014). Zahnärztliche Gesundheitsfrühförderung in der Frühen Hilfe – eine
randomisierte Kontrollgruppenstudie. Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift, 69 (10),
573-583. dx.doi.org/10.3238/dzz.2014.0573–0583

69. Meindl, M. & Jungmann, T. (2014). Erfassung der frühen Erzähl- und Lesekompetenzen
im Vorschulalter zur primären Prävention von Schwierigkeiten im
Schriftspracherwerb. Empirische Sonderpädagogik, 6 (3), 211-226.

70. Tresp, T., Stockheim, D., Koch, K. & Jungmann, T. (2014). Effekte mathematischer
Prozessqualität sowie pädagogischer Professionalisierungsmaßnahmen auf die
mathematischen Basiskompetenzen von Kindern in Kindertageseinrichtungen.
Empirische Sonderpädagogik, 6 (3), 227-242.

2013
71. Jungmann, T., Koch, K. & Etzien, M. (2013). Effektivität alltagsintegrierter
Sprachförderung bei ein- und zwei- bzw. mehrsprachig aufwachsenden
Vorschulkindern. Frühe Bildung, 2 (3), 110-121. dx.doi.org/10.1026/2191-
9186/a000098

72. Sierau, S., Jungmann, T. & Herzberg, P. Y. (2013). First-time parenthood under socially
disadvantaged conditions: linking caregivers´ experiences of avoidance and
relationship satisfaction with feelings of closeness to the infant. Journal of Family
Studies, 19 (2), 198-208. dx.doi.org/10.5172/jfs.2013.19.2.196 (IF: 0.66)

2012
73. Brand, T. & Jungmann, T. (2012). Implementation differences of two staffing models in
the German home visiting program “Pro Kind”. Journal of Community Psychology, 40
(8), 891-905. dx.doi.org/10.1002/jcop.21489 (IF: 0.797)

74. Jungmann, T. & Brand, T. (2012). Die besten Absichten zu haben ist notwendig, aber
nicht hinreichend – Qualitätsdimensionen in den Frühen Hilfen. Praxis der
Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 723-737.

75. Kurtz, V., Brand, T., Maier-Pfeiffer, A., Hartmann, S., Jungmann, T. (2012). Familien mit
Migrationshintergrund als Zielgruppe Früher Hilfen - Erste Ergebnisse aus dem
Modellprojekt „Pro Kind“. Prävention und Gesundheitsförderung, 7 (2), 135-141.
dx.doi.org/10.1007/s11553-012-0331-8 (IF: 0.33)

76. Sierau, S., Brand, T., & Jungmann, T. (2012). Parental involvement in home visiting:
Interpersonal predictors and correlates. Infant Mental Health Journal, 33 (5), 489-495.
dx.doi.org/10.1002/imhj.21322 (IF: 1.131)

77. Voss, W., Jungmann, T., Wachtendorf, M. & Neubauer, A.-P. (2012). Long-term
cognitive outcomes of extremely low birth weight infants: the influence of maternal
educational background is more important than biological risk factors. Acta
Paediatrica, 101, 569-573. dx.doi.org/10.1111/j.1651-2227.2012.02601.x (IF:
1.647)

2011
78. Jungmann, T., Brand, T. & Kurtz, V. (2011). Entwicklungsförderung im Rahmen Früher
Hilfen – Vorläufige Befunde aus dem Modellprojekt „Pro Kind“. Verhaltenstherapie
& psychosoziale Praxis, 43 (2), 291-302.

79. Jungmann, T. & Refle, M. (2011). Stärkung elterlicher Kompetenzen zur Prävention von
Kindeswohlgefährdung. Frühe Kindheit, 03/11, 28-37.

80. Sierau, S., Lehmann, E., & Jungmann, T. (2011, Online). Fathers in disadvantaged
families: The importance of parental self-efficacy and partnership satisfaction for
infants' development and mothers' interactive style. Family Science, 2, 76-86.
dx.doi.org/10.1080/19424620.2011.639141

2010 und früher
81. Brand, T. & Jungmann, T. (2010). Zugang zu sozial benachteiligten Familien. Ergebnisse
einer Multiplikatorenbefragung im Rahmen des Modellprojektes „Pro Kind“.
Prävention & Gesundheitsförderung, 2010, 5, 109-114.
dx.doi.org/10.1007/s11553-009-0197-6 (IF: 0.33)

82. Jungmann, T., Kurtz, V., Brand, T., Sierau, S. & von Klitzing, K. (2010). Präventionsziel
Kindergesundheit im Rahmen des Modellprojektes „Pro Kind“: Vorläufige Befunde
einer längsschnittlichen, randomisierten Kontrollgruppenstudie.
Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 53 (11), 1180-
1187. dx.doi.org/0.1007/s00103-010-1148-2 (IF: 1.499)

83. Jungmann, T., Adamaszek, K., Helm, G., Sandner, M. & Schneider, R. (2010). Prävention
von Kindeswohlgefährdung und Intervention im Kinderschutz: Vorläufige Befunde
zur Wirksamkeit des Modellprojektes „Pro Kind“. IzKK-Nachrichten, Themenheft
„Kinderschutz und Frühe Hilfen“, 22-27.

84. Kurtz, V., Brand, T. & Jungmann, T. (2010). Förderung der kindlichen Entwicklung im
Rahmen Früher Hilfen? Erste Befunde zum Modellprojekt „Pro Kind“. Prävention &
Gesundheitsförderung, 5 (4), 347-352. dx.doi.org/10.1007/s11553-010-0264-z
(IF: 0.33)

85. Neubauer, A.-P., Voss, W., Wachtendorf, M. & Jungmann, T. (2010). Erythropoietin
improves neurodevelopmental outcome of extremely preterm infants. Annals of
Neurology, 67 (5), 657-666. dx.doi.org/10.1002/ana.21977 (IF: 9.638)

86. Jungmann, T., Ziert, Y., Kurtz, V. & Brand, T. (2009). Preventing adverse developmental
outcomes and early onset conduct problems through prenatal and infancy home
visitation: The German pilot project „Pro Kind“. European Journal of Developmental
Science, 3 (3), 292-298.

87. Albers, T., Jungmann, T. & Lindmeier, B. (2009). Sprache und Interaktion im
Kindergarten. Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur
Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik,
60 (6). 202-212.

88. Albers, T. & Jungmann, T. (2008). Chancengleichheit unter Drei. Gemeinsame
Bildungsprozesse in der integrativen Krippe. klein & groß, 4, 28-31.

89. Brand, T. & Jungmann, T. (2008). Implementation von kriminalpräventiven Programmen.
Stand der Forschung und Desiderate. soFid Kriminalsoziologie + Rechtssoziologie
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