Navigation

Publikationen

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik  (» Postanschrift)

https://uol.de/sonderpaedagogik/fachgruppen/personen/standard-titel

JJW 2-202 (» Adresse und Lageplan )

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften

Riegert, J.; Sansour, T.; Musenberg, O.; Buder, A.; Molnàr, T.; Müller, S.; Richter, B.; Thäle, A. (Hrsg.) (2019): Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels. Aachen: Mainz Verlag.

Sansour, T.; Musenberg, O. & Riegert, J. (Hrsg.) (2018). Bildung und Leistung. Differenz zwischen Selektion und Anerkennung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Musenberg, O.; Riegert, J. & Sansour, T. (Hrsg.) (2017). Dekategorisierung in der Pädagogik - notwendig oder riskant? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Meyer, H.; Zentel, P. & Sansour, T. (2016). Musik und schwere Behinderung. Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Analysen des Interaktionsverhaltens von Müttern im Kontext des Fragilen-X-Syndroms und des Down-Syndroms. Eine empirische Vergleichsstudie. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Online verfügbar unter: http://opus.ph-heidelberg.de/frontdoor/index/index/docId/146

 

Beiträge in Zeitschriften und Buchbeiträge

2020

Engelhardt, M., Krämer, T., Marzini, M., Sansour, T. & Zentel, P. (2020, angenommen): Communication assessment in people with PIMD. Evaluating the use of the INSENSION Questionnaire - Longform (InQL). Psychoeducational Assessment, Intervention and Rehabilitation (PAIR).

Sansour, T. & Zentel, P. (2020, angenommen). Die besondere Familie? Zur Situation von Pflegefamilien von Pflegekindern mit einer geistigen Behinderung. Zeitschrift für Sozialpädagogik.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2020). Gewächse der Seele. Professionalisierung durch inklusive künstlerische Bildung. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Korflür (Hrsg.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The wider view (S. 251-256). Tagungsband. Münster: WTM-Verlag.

2019

Marzini, M. & Sansour, T. (2019). Teilhabe an Arbeit für Menschen mit schwerer Behinderung. Teilhabe 58(4), 166-170.

Zentel, P., Sansour, T., Engelhardt, M., Krämer, T. & Marzini, M. (2019). Mensch und/oder Maschine? der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Arbeit mit Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 25(11-12),35-42.

Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - (k)ein Widerspruch? Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen. Grundschulzeitschrift 317, 34-37.

Sansour, T. (2019). Genetische Syndrome und pädagogische Interaktionen. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 271-280). Weinheim: Beltz.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Kunstunterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In H. Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen| Spezifika| Fachorientierung| Lernfelder (S. 548-555). Weinheim: Beltz.

Zentel, P.; Sansour, T. & Lohrmann, E. (2019). Herkunftseltern von Pflegekindern mit Behinderungen. Teilhabe 58(2), 62-67. 

Sansour, T. (2019). Rezension von: Feyerer, E./ Prammer, W. / Prammer-Semmler, E. / Kladnik, Ch. / Leibetseder, M. / Wimberger, R. (Hg.): System. Wandel. Entwicklung, Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018. In: EWR 18 (2019), Nr. 2 (Veröffentlicht am 10.05.2019), URL: www.klinkhardt.de/ewr/978378152225.html

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2019). Vom Anfangen. Wege finden zu individuellen künstlerischen Fragestellungen im inklusiven Kunstunterricht. In I. Henning, K. Witte & S. Sauter (Hrsg.), Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Perspektiven zu inklusiver kultureller Bildung (S. 17-32). Bielefeld: Transcript Verlag.

Riegert, J.; Sansour, T. & Musenberg, O. (2019): Spielen. Reflexionen aus der Perspektive der Pädagogik für Menschen mit schwerer Behinderung. In: Riegert et al. (Hrsg.), Spielen. Menschen mit schwerer Behinderung und die Potenziale des Spiels (S. 25-44). Aachen: Mainz Verlag.

Köb, S.; Sansour, T. & Vach, K. (2019). Literaturunterricht in inklusiven Kontexten. In Ch. Hochstadt & R. Olsen (Hrsg.), Handbuch Deutschunterricht und Inklusion (S. 257-273). Weinheim: Beltz.

2018

Zentel, P.; Sansour. T. Engelhardt, M. & Krämer, T. (2018). Vorstellung des Forschungsprojekts INSENSION. VHN 4, 336-337.

Sansour, T. & Reuner, G. (2018). Psychische Störungen im Kontext genetischer Syndrome mit geistiger Behinderung. In H. Schäfer & L. Mohr (Hrsg.), Geistige Behinderung & Psychische Störungen (S. 74-83). Weinheim: Beltz.

Köb, S.; Sansour, T.; Janz, F.; Vach, K.; Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in leichter Sprache – eine interdisziplinäre Betrachtung. In A. Langner et al. (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 109-115). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Diegelmann, F. & Sansour, T. (2018). Fit fürs Leben nach der Schule. Materialien für das Themenfeld "Öffentliche Einrichtungen" im FgE. Lernen konkret (2), 36-39.

Sansour, T. (2018). Zwischen Leistung und Sinnstiftung - arbeitsweltorientiere Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. In W. Lamers (Hrsg.), Teilhabe von Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung an Alltag | Arbeit | Kultur (S. 83-94). Oberhausen: Athena Verlag.

Sansour, T. (2018). Rezension von: Mitehel, I., Tervooren, A., Ricken, N. (Hrsg). Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsanforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden: Springer Verlag. EWR 17(1) (veröffentlicht am 26.02.2018), online verfügbar unter: www.klinkhardt.de/ewr/978365813770.html

Alavi, B.; Sansour, T. & Terfloth, K. (2018). Inklusionsorientierte Lernsettings in der LehrerInnenbildung. In S. Greiten; G. Geber; A. Gruhn & M. Köninger (Hrsg.), LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte (S. 93-110). Münster: Waxmann Verlag.

Sansour, T. & Bernhard, D. (2018). Special Needs Education and Inclusion in Germany and Sweden. ALTER. European Journal of Disability research. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.alter.2017.12.002

2017

Sansour, T.; Zentel, P. & Steinbach, A. (2017). „Wenn die nicht mal mit den Schwächsten mithalten können“ - Einstellungen von Schulleitungen zum zieldifferenten Unterricht an Grundschulen. Pädagogische Impulse. 50(3), 22-37.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Teamteaching im inklusiven Kunstunterricht. In M. Blohm; A. Brenne & S. Hornäk (Hrsg.), Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung (S. 189-194). Hannover: fabrico verlag.

Sansour, T. (2017). Interaktionsverhalten von Müttern von Kindern mit Fragilem-X-Syndrom und Down-Syndrom. Frühförderung interdisziplinär (3): 127-136.

Sansour, T.; Richter, B.; Ditz, L.; Thäle, A.; Riegert, J.; Musenberg, O. & Lamers, W. (2017). Ein erfülltes Leben führen – Gestaltung nachschulischer Angebote für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Förder- und Betreuungseinrichtungen. Behindertenpädagogik (2): 182-196.

Bauernschmitt, S. & Sansour, T. (2017). Das Potenzial Künstlerischer Bildung für inklusiven Unterricht. In S. Engels (Hrsg.), Inklusion und Kunstunterricht (S. 29-38). Oberhausen: Athena.

2016

Sansour, T. (2016). Interactional Style and Subjective Stress in Mothers of Young Children with Fragile X Syndrome, Down’s Syndrome or Typical Development. European Journal of Special Education Research 1(2). Online verfügbar unter: http://oapub.org/edu/index.php/ejse/article/view/241/582

Sansour, T.; Bauernschmitt, S. & Essig-Dehner, S. (2016). Inklusion – Kunst – Anerkennung. BÖKWE-Fachblatt für Bildnerische Erziehung, Technisches Werken, Textiles Gestalten (4): 208-213.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von W. Mall. In H. Meyer; P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 63-65). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. (2016). Kommentierender Beitrag zum Artikel von K. Mertel. In H. Meyer; P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 132-135). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Zentel, P. & Sansour, T. (2016). Grundlagen musikalischen Verstehens. In H. Meyer; P. Zentel & T. Sansour (Hrsg.), Musik und schwere Behinderung (S. 22-39). Karlsruhe: Von Loeper Literaturverlag.

Sansour, T. & Zentel, P. (2016). Bildung und ihre Gegenstände? Spurensuche in Bildungstheorie, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Didaktik und Differenz (S. 44-52). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Franz, E.-K. & Sansour, T. (2016). Alle(s) drin? – Lernwerkstattarbeit und Professionalisierung im Kontext von Inklusion. In H. Wedekind & C. Schmude (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen – Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 51-64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2015

Riegert, J.; Sansour, T. & Musenberg, O. (2015). Gemeinsame Sache machen – Didaktische Theoriebildung und die Modellierung von Gegenständen im inklusiven Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute 60(1): 9-23.

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2015). Kunst und Inklusion. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg: 28-29.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – mit System. Kompetenzraster zur Arbeits- und Berufsorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret (1): 24-31.

Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Fit für den Job – konkret. Lernmaterialien zur Arbeits- und Berufsvorbereitung. Lernen konkret (1): 32-35.

Fischer, E.; Heger, M.; Sansour, T. & Terfloth, K. (2015). Schulabschluss an der SFgE. Und wie geht es weiter? Lernen konkret (1): 4-5.

Sansour, T.; Zentel, P. & Frank, B. (2015). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Pädagogische Impulse 49(1): 9-24.

Sansour, T. (2015). Identität ausbilden und soziale Beziehungen eingehen – Inklusiver Kunstunterricht unter Berücksichtigung von Menschen mit geistiger Behinderung. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 375-386). Stuttgart: Kohlhammer.

2014

Sansour, T. & Bauernschmitt, S. (2014). Zettelkasten – didaktisches Instrument und Kunstgriff in inklusiven künstlerischen Prozessen. BDK-inform. Zeitschrift des BDK Baden-Württemberg: 28-35.

Sansour, T.; Gleichauf, F.; Preiss, S.; Winter, D. & Höll, J. (2014). Haben Sie eine Schülerfirma? Eine Erhebung zu Schülerfirmen in Baden-Württemberg. Lernen konkret (1): 9-12.

Zentel, P. & Sansour, T. (2014). Schülerfirmen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Lernen konkret (1): 4-7.

Sansour, T. & von Hauff, A. (2014). Wagnis und Vertrauen – inklusiver Religionsunterricht zwischen fachwissenschaftlichem Anspruch und Subjektorientierung. In S. Trumpa; S. Seifried; E.-K. Franz & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 246-258). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

2013

Sansour, T. (2013). Zwischen Dissonanz und Kohärenz – Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute 58(4): 434-441.

Brandt, T. (2013). Rezension von: Ackermann, K.-E.; Musenberg, O. & Riegert, J. (Hrsg.) (2013): Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin – Profession – Inklusion. Oberhausen: Athena-Verlag. Zeitschrift für Pädagogik 59(5): 783-784.

Webmastergsl (sondpj8erpabunedagogilhbbwk@uol.deg3wn) (Stand: 03.04.2020)