Navigation

Skiplinks

Implementierung der Inklusion in das irakische Bildungssystem

Laufzeit des Projektes: 1.1.2014 bis 31.12.2018

Zuwendungsgeber ist der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD)

Finanzvolumen: ca. 360.000 €

Projektleitung: Prof. Dr. Monika Ortmann, Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

Mitarbeiter/innen: Wiss. Mitarbeiter Sönke Thies, Stud. Hilfskräfte Wiebke Stöhr, Janina Witte, Gülistan Akgöl, Julian Huser

Kooperations- und Forschungspartner: Prof. Dr. Mosleh Dohuky, Prof. Dr. Odeat Essi; Dr. Ismaeel Simo, Dr. Chachan Jumaa Mohammed, Prof. Dr. Rund Hammoudi, Dr. Mamou Othman

Kooperationsprojekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der University of Dohuk, Kurdistan Region, Iraq zur Erforschung der Bedingungen, die zur Realisierung der Vorgaben der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen innerhalb des irakischen Bildungssystems gegeben sein müssen.

 

Legitimation und Ziele:

Die wissenschaftliche Zusammenarbeit basiert auf einem zwischen beiden Universitäten von den jeweiligen Präsidenten sowie zuständigen Dekanen gezeichneten „Memorandum of Understanding/Agreement of Cooperation“ vom 30.06.2014.  Vereinbart wurde die Kooperation

-         in Forschung und Lehre in der Grundlagenforschung

-         in Angewandter Forschung mit starken Bezügen zur sozial – und
          bildungswissenschaftlichen Gesellschaftsfeldern (z.B. Inklusion)

-         zum Austausch von Dozenten/innen und Forscher/n/innen

-         im Bereich Studierendenaustausch

-         im Prozess der Implementierung des Studienganges „Disability Studies and Rehabilitation“
          sowie dessen wissenschaftliche Begleitung in Forschung und Lehre

-         bei der Konzeption, Weiterentwicklung und formaler wie abschließender Evaluation des
          Curriculums des neu eingerichteten Studienganges „Disability Studies and Rehabilitation“ in
          Dohuk

 

Projektspezifische Ziele:

 

-         Modernisierung und Erweiterung der universitären Lehre und Praxisanteile im Dohuker
          Studiengang „Disability Studies and Rehabilitation“

-         Mehrmonatige Gastaufenthalte von Dohuker Dozenten/innen zur fachspezifischen
          Qualifizierung und Intensivierung der wissenschaftlichen Kontakte

-         Prozessorientierte wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des neuen Studienganges
          „Disability Studies and Rehabilitation“

-         Einstellungsänderungen bei den irakischen Dozenten/innen hinsichtlich der Wertigkeit ihrer
          Mitbürger/innen mit Behinderungen, z.B. Akzeptanz und Einsicht in das Recht auf Bildung,
          Versorgung und gesellschaftliche Teilhabe aller.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

https://uol.de/inklusion-irak/
http://web.uod.ac/
https://www.facebook.com/changebyexchange/posts/1063353420466415

Webt2yqmas8xqterwqtd (sonderpaedap+3gogik@uvwol.zsqyadex0q3) (Stand: 07.11.2019)