Navigation

Kontakt

Direktorin

Prof. Dr. Ute Koglin

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Vertr.)

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

+49 (0)441 798-2010

+49 (0)441 798-2012

A1 1-111

Gremien

Institutsrat

Gremien und Beauftragte der Fakultät I

Koordinator des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
(Informationen, Beratung & Feedback)

 Bastian Rieß

Pädagogik bei Verhaltensstörungen / Emotionale und soziale Entwicklung

Internationalisierung in der Fachgruppe „Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ emotionale und soziale Entwicklung“

Die Fachgruppe „Pädagogik bei Verhaltensstörungen/ emotionale und soziale Entwicklung“ kooperiert mit Partneruniversitäten in Pennsylvania:

Lehigh University in Bethlehem

-         Jährlicher 1:1 Doctoral Student Exchange mit dem Ziel, neue Forschungsperspektiven zu gewinnen und gemeinsame Forschungsprojekte zu planen und durchzuführen

-         Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich „Emotional and Behavioral Disorders“/ „Verhaltensstörungen“

-         Gemeinsame Forschungsschwerpunkte: Interventions for Students mit EBD; Prevention of Dropout

AnsprechpartnerInnen und KooperationspartnerInnen: Prof. Dr. Lee Kern (Lehigh University), Prof. Dr. Manfred Wittrock und Prof. Dr. Heinrich Ricking

Homepage des College for Education: ed.lehigh.edu/content/welcome

Salus University in Philadelphia

-         Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte im Bereich „School Absenteeism and Student-Teacher-Relationship“

-         AnsprechpartnerInnen und KooperationspartnerInnen: Prof. Dr. Barbara Schwarz-Bechet (Salus University), Prof. Dr. Manfred Wittrock & Prof. Dr. Karsten Speck

Homepage des College for Education and Rehabilitation: www.salus.edu/Colleges/Education-Rehabilitation.aspx

Zudem besteht eine langjährige Kooperation mit der University of Maryland zwischen Prof. Dr. Peter Leone (University of Maryland) und Prof. Dr. Manfred Wittrock im Bereich „Juvenile Delinquency & Education“/ „Jugenddelinquenz & Bildung“

Darüber hinaus bestehen Forschungs- und Kooperationsbeziehungen zur University of Wolverhampton im Themenfeld „School attendance and absences“ sowie zur The High Arcal School, Sedgley, UK im Rahmen einer wissenschaftlichen Begleitung des Monitorings von Schulan- und abwesenheiten von SchülerInnen und Schülern.

AnsprechpartnerInnen und KooperationspartnerInnen: Prof. Dr. Heinrich Ricking, Viviane Albers & Dr. Jana Rogge

Wezdmbmakscnste/hbr (sonddcqvserpawfgiedagoghtmeikwxhiy@uowggtl.de) (Stand: 21.08.2020)