Jule Eilts
Jule Eilts
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik (» Postanschrift)
Jule Eilts
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN)
Forschungsinteresse:
- Bullying von SuS mit und ohne Förderbedarf
- Viktimisierung von SuS mit und ohne Förderbedarf
- Emotionale und soziale Entwicklung
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021
Wintersemester 2020 / 2021
Sommersemester 2020
Wintersemester 2019 / 2020
Publikationen
https://orcid.org/0000-0001-7859-7829
Vesterling, C., Schütz-Wilke, J., Goagoses, N., Eilts, J., Rademacher, A., Bolz, T., Schipper-Bäker, J., & Koglin, U. (2023). Epidemiology of Somatoform Symptoms and Disorders in Childhood and Adolescence: A Systematic Review and Meta-Analysis. Health & Social Care in the Community. 6242678, 1-16. https://doi.org/10.1155/2023/6242678
Eilts, J. & Koglin, U. (2022) Bullying and victimization in students with emotional and behavioural disabilities: a systematic review and meta-analysis of prevalence rates, risk and protective factors, Emotional and Behavioural Difficulties, https://doi.org/10.1080/13632752.2022.2092055
Eilts, J., Schipper-Bäker, N., Schütz-Wilke, J. & Koglin, U. (2022). Bullying und Viktimisierung. Ein Vergleich zwischen Jugendlichen mit und ohne den Förderschwerpunkten Lernen und emotional-soziale Entwicklung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-12. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000351
Goagoses, N., Bolz, T., Eilts, J., Schipper, N., Schütz, J., Rademacher, A., Vesterling, C., Koglin, U. (2022). Parenting dimensions/styles and emotion dysregulation in childhood and adolescence: a systematic review and Meta-analysis. Current Psychology, 1-25. https://doi.org/10.1007/s12144-022-03037-7
Wissenschaftliche Poster & Kongressbeiträge
Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Bolz, T. (2023, Mai). Verhaltensprobleme und Cyberbullying - eine Cross-Lagged-Panel Analyse. [Vortrag]. AESF Frühjahrstagung 2023 Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung. 05. bis 06. Mai 2023. Graz.
Eilts, J. (2022, Juni). Callous-Unemotional Traits und Bullying von Jugendlichen in den Förderschwerpunkten Emotionale und Soziale Entwicklung und Lernen. [Poster]. ESE-Tagung, 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. 29. Juni bis Freitag, 1. Juli 2022. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich. (Verfügbar unter: https://osf.io/p5byt)
Eilts, J. & Koglin, U. (2022, September) Unterschiede in der Übernahme von Bullying-Rollen zwischen Schülerinnen und Schülern ohne und mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung und im Lernen. [Poster] Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim.
Eilts, J., Schütz-Wilke, J., Bäker, N. & Koglin, U. (2022, November). Moral Disengagement in verschiedenen Bullying-Rollen von Schülerinnen und Schülern ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. [Vortrag]. AESF Herbsttagung 2022 Arbeitsgruppe Sonderpädagogische Empirische Forschung. 25. bis 26. November 2022. Bamberg.
Spezielle Qualifikationen
- Quantitative Forschungsmethoden (SPSS Statistics)
Zertifikate
- Einführung in Strukturgleichungsmodelle mit Mplus
- Einführung in die Grounded Theory
- Meta-Analysen und Systematische Reviews
- Einführung in die lineare und logistische Regressionsanalyse
Curriculum Vitae
10.2021 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (FwN) in der Arbeitsgruppe Psychologie in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik an der Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik – Oldenburg (Elternzeitvertretung) |
08.2019 - heute | Sonderpädagogin (Grundschule in Bremen) |
08.2019 - 07.2021 | Lehrkraft (Deutsch; Grundschule in Bremen) |
10.2017 - 10.2019 | Studium Master Sonderpädagogik und Werte und Normen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Master of Education (Förderschwerpunkte: Emotionale und soziale Entwicklung/Verhalten und Lernen) |
10.2014 - 10.2017 | Studium Zwei-Fächer-Bachelor Sonderpädagogik und Anglistik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg – Bachelor of Arts |