Naruhiko TAKESADA

A6 4-426

Prof. Dr. Naruhiko Takesada

Prof. Dr. Naruhiko Takesada

Gastwissenschaftler an der Universität Oldenburg vom 1.4.2023 bis zum 31.3.2024

Woher ich komme

Ich komme von der Fakultät für Nachhaltigkeitsstudien der Hosei-Universität in Tokio, Japan. Bevor ich mich der akademischen Welt zuwandte, arbeitete ich 14 Jahre lang in der japanischen Regierungsbehörde, die die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von Entwicklungsländern unterstützt. Mein Hauptfach sind Entwicklungsstudien, und mein Hauptinteresse ist die Frage, wie man die Gesellschaft nachhaltig gestalten kann. Bisher habe ich mich mit "unfreiwilliger Umsiedlung" oder "Binnenvertriebenen" im Zusammenhang mit Entwicklungsprojekten oder öffentlichen Arbeiten beschäftigt.

Was ich vorhabe

Ich möchte ein neues Forschungsprojekt für mich beginnen.  Es heißt "Soziale Integration von Migranten". Japan hat eine schnell schrumpfende und alternde Bevölkerung. Die japanische Regierung versucht, hochqualifizierte oder speziell ausgebildete (z. B. für den Bereich der Krankenpflege) Ausländer einzuführen. Obwohl es bereits eine Reihe ausländischer Arbeitskräfte mit ihren Familien in Japan gibt, gibt die japanische Regierung nicht offiziell zu, dass es sich um Migranten handelt und ist nicht bereit, die notwendigen Maßnahmen zur Unterstützung und/oder Integration vorzubereiten.  
Vor diesem Hintergrund gibt es in Ihrem Land viele Lektionen, von denen ich lernen kann.  Ich möchte vor allem untersuchen, wie Migranten in eine Gesellschaft integriert werden können, die Wert auf die Bildung der Kinder (oder der nächsten Generation) legt.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page