Loeber
apl. Prof. Dr. Heinz-Dieter Loeber
geb. 1942; Hochschuldozent am Institut für Soziologie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg der Fakultät IV Human- und Gesellschaftswissenschaften. Mitglied der Arbeitsgruppe Bildungsforschung der Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften.
Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Pädagogik an den Universitäten Frankfurt a. M. und Marburg mit dem Abschluss Diplomsoziologe. Promotion 1982 mit einer Arbeit über Weiterbildung und Beruf.
Arbeitsschwerpunkte: Arbeits- und Industriesoziologie sowie Bildungssoziologie. Veröffentlichungen insbesondere zur Soziologie der Weiterbildung und zur Industrie- und Bildungssoziologie. Zur Zeit mit der Vorbereitung einer größeren empirischen bildungssoziologischen Studie zum „Bildungsbewußtsein der deutschen Bevölkerung“ im Rahmen der Arbeitsgruppe Bildungsforschung beschäftigt.
Veröffentlichungen seit 1991:
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Berufliche Weiterbildung und die Motive betrieblicher Weiterbildungspolitik“
In: Klattenhoff, Klaus/ Friedrich Wißmann/ Andrä Wolter (Hg.): Bildung als Aufklärung - Hans-Dietrich Raapke gewidmet, Oldenburg 1991, S. 383-404 -
Bereichsrezensionen Arbeitsmarkt/Arbeitslosigkeit
zus. mit Gerd Vonderach, in: Soziologische Revue, Heft 1/1993, S. 81-85 -
Lernen und Gruppe
In: Brockmann-Nooren, Christiane/Ina Grieb/Hans-Dietrich Raapke (Hg.): Handreichungen für die nebenberufliche Qualifizierung (NQ) in der Erwachsenenbildung, Weinheim 1994 -
Teilnehmervoraussetzungen
In: Brokmann-Nooren, Christiane/Ina Grieb/Hans-Dietrich Raapke (Hg.): Handreichungen für die nebenberufliche Qualifizierung (NQ) in der Erwachsenenbildung, Weinheim 1994 -
Umbruch in den Produktionsstrukturen? Vom Taylorismus zur ‘schlanken’ Produktion
In: Institut für Soziologie der C.v.O. Universität Oldenburg (Hg.): Soziologische Zeitdiagnosen, Münster 1994, S. 47-67 -
Industrialisierung, Demokratisierung und die Institutionalisierung von Weiterbildung
In: von Bardeleben, Richard/Bolder, Axel/Heid, Helmut (Hg.): Kosten und Nutzen der beruflichen Bildung. Beiheft 12 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart 1996, S. 14-21 -
Wklad Teodora W. Adorno do teorii pedagogicznej (Der Beitrag Theodor W. Adornos zur pädagogischen Theorie)
In: W Poszukiwaniu Wspolnoty, Torun 1996, S. 107-119 -
Soziologisch orientierte Bildungsforschung und Bildungsbegriff
In: Friedrich W. Busch (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung, Oldenburg 1996, S. 33-50 -
Die Untersuchung „Bildung und gesellschaftliches Bewußtsein“ und Überlegungn zu einem Folgeprojekt
In: Friedrich W. Busch (Hg.): Aspekte der Bildungsforschung , Oldenburg 1996, S. 161-174 -
Bildungsbegriff und Bildungsforschung - Anmerkungen zu einem zentralen soziologisch-pädagogischen Forschungsfeld
In: Friedrich W. Busch (Hg.): Hans-Dietrich Raapke: Programme, Prospekte, Projekte. 30 Jahre Forschung, Lehre, Weiterbildung an der Universität Oldenburg