Navigation

Skiplinks

Betreuung von Masterarbeiten

Leitung des Arbeitsbereiches

Vertretungsprofessor

Ehemalige Leiterin

Leitfaden zum Verfassen der Masterarbeit

Betreuung von Masterarbeiten

Vorzugsweise betreue ich Arbeiten in den Themenbereichen:

- Lehrerprofessionalisierung,

- didaktische Modelle,

- Unterrichtsplanung,

- Unterrichtsmehodik,

- Klassenmanagement & Umgamg mit Störung,

- Differenzierung im Unterricht,

- Lernstrategien,

- Selbstreguliertes Lernen und

- Feedback.

 

Die Arbeiten sollten einen empirischen Anteil enthalten, d.h. es sollte beispielsweise eine Fragebogenuntersuchung, eine (Unterrichts-)Beobachtung, ein Experiment oder Interviewstudie (usw.) geplant, durchgeführt und ausgewertet werden.

Auch Abschlussarbeiten innerhalb meiner eigenen jeweils aktuellen Forschungen sind möglich!

Beispiele bisheriger betreuter Masterarbeiten:

- Absentismus im Studium

- Eine Untersuchung zu Motivation und Motivierung im Kunstunterricht

- Wie verändert sich die Selbsteinschätzung der Planungskompetenz von Studierenden im Verlauf des Allgemeinen Schulpraktikums

- Gütekriterien von Klassenarbeiten - eine qualitative Interviewstudie

- Inklusion - Herausforderungen und Konsequenzen

- Lehrerfeedback bei Selbstreguliertem Lernen - Eine qualitative Videoanalyse von Feedbackgesprächen an der IGS Flötenteich

- Die Rolle von Feedback bei selbstreguliertem Lernen - Eine empirische Fragebogenstudie zur Wirksamkeit von Rückmeldebögen an der IGS Flötenteich

- Beratung und Feedback in der Schule - Eine Interviewstudie zur individuellen Lernberatung an der IGS Flötenteich

- Unterrrichtsplanung von Studierenden während des ASP-Modules

- Außerschulische Nutzung englischsprachiger Medien und ihr Zusammenhang mit schulischen Leistungen im Fach Englisch

- Wer kennt didaktische Modelle? Kenntnisse im Bereich Unterrichtsplanung während der Ausbildung

- Zukunftsangst - Eine empirische Studie in der Sek. I

- Geschlechterunterschiede im Fähigkeitsselbstkonzept? Eine Fragebogenuntersuchung über das Fähigkeitsselbstkonzept von Schülerinnen und Schülern

- Ein qualitative Untersuchung zum Planungshandeln von Lehrkräften

- Eine quantitative Fragebogenstudie zu Planungsmodellen der Allgemeinen Didaktik – Ein Vergleich der Ergebnisse von StudentInnen, ReferendarInnen und LehrerInnen

- Didaktische Modelle - Wie planen Lehrer Ihren Unterricht?

- Quantitative Fragebogenstudie zu Planungsmodellen der Allgemeinen Didaktik

- Das leere Blatt - Möglichkeit zur Entfaltung von Kreativität unter Einfluss hemmender Faktoren

- Selbstreguliertes Lernen bei Drittklässlern

- Lernstrategien in Realschule und Gymnasium - Eine empirische Studie

- Über Kompetenzen und Strategien beim Lesen - Eine empirische Studie in der Grundschule

- Lernstrategien von Kindern bei eigenverantwortlichen Arbeiten am Beispiel Hausaufgaben

- Wenden Kinder metakognitive Lernstrategien an? - Eine qualitative Interviewstudie am Ende der Grundschulzeit

- Offener Unterricht an der Laborschule Bielefeld - Möglichkeiten und Grenzen

- Lernstrategien im Englischunterricht - Eine quantitative Studie mit Kindern des 6. Schuljahres

- Welche Lernstrategien wenden Kinder bei der Bearbeitung von Mathematiksachaufgaben an?

- Lernstrategien im gymnasialen Geschichtsunterricht - Eine quantitative Studie zum Lernstrategiegebrauch in 8. Klassen

- Selbstreguliertes Lernen von Viertklässlern - Eine quantitative Studie zu Geschlechtsunterschieden

- Lernstrategien in der Sekundarstufe I - Eine empirische Untersuchung mit Fragebogen

 - Begabung, Motivation und Lernstrategien - Studie zu den Zusammenhängender Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer fremdsprachlichen Fertoigkeiten und ihres Einsatzes von Lernstrategien im Englischunterricht

- Theater für alle? Eine Evaluation des Enter-Programms am Oldenburgischen Staatstheater

- Selbstgesteuertes Lernen in der Sek. I

- Möglichkeiten der Gewaltprävention in der Grund- und Hauptschule - Eine vergleichende Untersuchung

- Institutionelle Diskriminierung von Kindern mit Migrationshintergrund im Deutschen Schulsystem

- Schulstrukturen verstehen lernen durch Vergleich - Eine kritische Auseinandersetzung mit Aspekten des australischen Schulsystems

- Lernentwicklungsberichte und Notenzeugnisse im Vergleich

- Suchtprävention in der Schule - Untersuchung des Schülersachwissens über Drogen im Verlauf eines Suchtpräventionsprogramms für die Sekundarstufe I

Webmaster: Bettina Meyer (Stand: 18.09.2018)