Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen vergangener Semester

Wintersemester 2017/2018

  • Schul- und Unterrichtsqualität (schultheoretisches Seminar)
  • Qualitative Methoden der Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Quantitative Methoden der Unterrichtsforschung (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Prinzipien guten Unterrichts
  • Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit

Sommersemester 2017

  • Vorlesung im PB7 - Lehren und Lernen
  • Empirische Methoden der quantitativen Forschung
  • ASP Vorbereitungsseminar
  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

Wintersemester 2016/2017

  • Unterrichtsmethodik als Handlungsfeld von Lehrkräften
  • Didaktische Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
  • Forschung in Schule und Unterricht
  • Interviews planen, führen, auswerten
  • Begleitveranstaltung zur Masterarbeit

Sommersemester 2016

  • Vorlesung im PB7 - Lehren und Lernen
  • Interviews als Methode der Schul- und Unterrichtsforschung
  • ASP Vorbereitungsseminar
  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

Wintersemester 2015/2016

  • Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
  • Fragebogenkonstruktion: Entwicklung eines Fragebogens zur Unterrichtsqualität
  • Empirische Untersuchungen zur Qualität von Klassenarbeiten
  • Empirische Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung
  • Erfassung von Lesestrategien im Grundschulalter

Sommersemester 2015

  • Prinzipien des Unterrichts
  • Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung
  • Forschung zum Lehrerberuf
  • Unterricht planen, durchführen & reflektieren
  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

Wintersemester 2014/2015

  • Prinzipien der Unterrichtsgestaltung
  • Fragebogenuntersuchungen in der Schul- und Unterrichtsforschung
  • Empirische Untersuchungen zur Unterrichtsplanung
  • Qualitative Inhaltsanalyse als Auswertungsmethode in der Schul- und Unterrichtsforschun

Sommersemester 2014

  • Prinzipien guten Unterrichts
  • Empirische Methoden der qualitativen Forschung
  • ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 1)
  • ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle 1)
  • Empirische Methoden der quantitativen Forschung
  • Startvorlesung Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum

Wintersemester 2013/2014

  • Didaktische Prinzipien
  • Forschung in Schule und Unterricht
  • Qualitativ forschen – Interviews planen, führen, auswerten
  • Wer braucht schon didaktische Modelle? Forschung zum Planungshandeln

Sommersemester 2013

  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle)
  • ASP Vorbereitungsseminar (Sonderfälle)
  • Unterricht planen, durchführen & reflektieren
  • Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
  • Unterrichtsprinzipien
  • Qualitative Forschungsmethoden (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)

Wintersemester 2012/2013

  • Einführung in die Fragebogenkonstruktion
  • Empirische Schul- und Unterrichtsforschung
  • Forschung zum Planungshandeln – Wie planen Lehrer ihren Unterricht?
  • Kinder als Forschungssubjekte der Lehr- und Lernforschung

Sommersemester 2012

  • Begleitseminar zum Allgemeines Schulpraktikum (Sonderfälle)
  • Einführung in die Fragebogenkonstruktion
  • Empirische Forschung in der Schule
  • Wie lernen Grundschulkinder? Durchführung einer quantitativen Untersuchung
  • Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum (Sonderfälle und Auslandspraktika)

Wintersemester 2011/2012

  • Fragebogenstudien - Durchführung und Auswertung - Ein Praxiskurs
  • Interviews - Planung, Durchführung und Auswertung - Ein Praxiskurs
  • Selbstberichtsverfahren zur Erfassung von Fähigkeiten des Selbstregulierten Lernens

Sommersemester 2011

  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Empirische Forschung in der Schule
  • Vorbereitung auf das allgemeine Schulpraktikum – Anfangsvorlesung
  • Vorbereitung und Auswertung des Allgemeine Schulpraktikums (Praktikum im Ausland, Sonderfälle)

Wintersemester 2010/2011

  • Einführung in die Fragebogenkonstruktion und die Auswertung mit SPSS
  • Fragebogenstudien in der Schule
  • Interviewdurchführung und deren Auswertung mit der Qualitativen Inhaltsanalyse

Wintersemester 2009/2010

  • Einführung in die Fragebogenkonstruktion
  • Fragebogenuntersuchungen in der Schule
  • Qualitative Erfassung von Selbstregulationskompetenzen

Sommersemester 2009

  • Ausgewählte Themen der Lehr- und Lernforschung
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Vorbereitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Wintersemester 2008/2009

  • Qualitative Forschungsmethoden - Welche Lernstrategien wenden Kinder an?
  • Quantitative Forschungsmethoden - Erfassung von Lernstrategien mittels Fragebogen
  • Quantitative Forschungsmethoden - Wie lernen Kinder?

Sommersemester 2008

  • Quantitative Forschungsmethoden - Einsatz von Fragebögen in der Schule
  • Selbstreguliertes Lernen
  • Vorbereitung und Auswertung des Allgemeinen Schulpraktikums

Wintersemester 2007/2008

  • Quantitative Forschungsmethoden - Skalen zur Erfassung des schulischen Selbstkonzepts
  • Quantitative Forschungsmethoden zum selbstregulierten Lernen
  • Quantitative Forschungsmethoden zur Erfassung (meta-)kognitiver Lernstrategien

 

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page