Alternative zum Lehramt: Perspektiven entwickeln und Berufsfelder erschließen

Während des Studiums stellen Studierende immer wieder fest, dass der ursprünglich geglaubte Traumberuf der Lehrkraft doch nicht mehr zu ihnen passt. Es stellt sich dann die Frage nach alternativen Berufsfeldern. Diese Frage sollte wenn möglich noch während des Studiums geklärt werden, um Weichen für neue Perspektiven stellen und ggf. weitere Zusatzqualifikationen erwerben zu können.

Die Kleingruppenberatung findet an zwei Terminen statt und richtet sich vorrangig an Studierende am Ende des Bachelors- oder im Masterstudium, die bereits die Entscheidung gegen das Lehramtsstudium getroffen haben und nun gezielt auf der Suche nach einem „Plan B“ sind.

In mehreren Schritten erfassen wir Ihr persönliches Profil, sammeln Ideen für alternative Berufsfelder und erschließen gemeinsam Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für den weiteren Werdegang. Eine Vorstellung von Berufsfeldern erfolgt nicht. Eine intensive Vorbereitung vor sowie eine aktive Mitarbeit während der Veranstaltung wird vorausgesetzt.

 

Teilnehmende: 8 Personen
Termine: 13.12.2021, 09:30 - 12:30 Uhr (Teil I)
16.12.2021, 09:30 - 12:30 Uhr (Teil II)
Anmeldung: erforderlich über Stud.IP
zur Anmeldung (Anmeldeschluss: 09.12.2021)
Technik: BigBlueButton
Kosten:  kostenfrei
Kursleiterin: Nina Schulze, Solveig Elias (Studien- und Karriereberaterinnen, ZSKB)

 

13.12.2021 09:30 – 12:30

Online

Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB)

(Stand: 09.06.2021)