Exposé für die Abschlussarbeit schreiben

Sie sind am Ende Ihres Studiums angelangt und sollen die Pläne für Ihre Abschlussarbeit zunächst in einem Exposé darstellen. Doch wenn Sie ehrlich sind, wissen Sie gar nicht so genau, was in einem Exposé eigentlich von Ihnen erwartet wird? Kein Grund, nervös zu werden! Im Workshop werden Sie feststellen, dass das Exposé keine lästige Schreibaufgabe ist, sondern das Fundament, auf dem Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit aufbauen. Ob Themenabsprache, Kommunikation mit Betreuer*innen oder Strukturierung des Arbeits- und Schreibprozesses – ein Exposé wird Ihnen dabei helfen, Ihre Gedanken zu systematisieren und offene Fragen aufzudecken.

Im Workshop nähern wir uns der Textsorte Exposé anhand folgender Fragen:

• Was ist ein Exposé und welchen kommunikativen Zweck erfüllt es?
  • Was gehört in ein gutes Exposé und wie strukturiere ich es?
  • Wie hilft mir das Exposé beim Planen der einzelnen Arbeitsschritte?

Übrigens: Auch wenn ein Exposé nicht explizit verlangt wird, ist es eine gute Möglichkeit, sich selbst über Inhalt und Zielsetzung der Arbeit klar zu werden.

Der Workshop ist für fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende geeignet, die schon erste Ideen für ihre Abschlussarbeit mitbringen.

Der Workshop wird sprachsensibel gestaltet und richtet sich auch an Studierende, die Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache lernen.

++ Es ist für die Planbarkeit der Veranstaltungen unabdingbar, dass Sie sich verbindlich anmelden und bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn absagen, falls Sie nicht teilnehmen können. ++

Dozentin

Johanna Imm, M.A.