Wissenschaftliche Texte lesen

Für Ihr Studium spielt die Schlüsselkompetenz Lesen eine große Rolle. Lesend lernen Sie Fachinhalte kennen, entwickeln Ihre eigenen Gedanken zu einem Thema und sammeln Anregungen für die eigene Forschung. Ein zu hohes Lesepensum, Verständnisschwierigkeiten und die Angst vor Plagiaten sorgen jedoch häufig dafür, dass das Lesen zur Last wird:

• Was ist überhaupt erlaubt?
  • Wie knacke ich komplizierte Texte?
  • Und wie kann Gelesenes strukturiert organisiert werden?

Im Workshop erarbeiten wir, wie gute Vor- und Nachbereitung sowie effektive Lesestrategien das Studium erleichtern können. Sie lernen unterschiedliche Lesetechniken kennen und werden dazu angeregt, Ihre bisherige Arbeitsweise zu reflektieren. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf das Lesen von Texten in der Zweit- oder Fremdsprache gelegt.

Der Workshop richtet sich an Studierende im Bachelorstudium, Masterstudierende sind aber auch willkommen.

Empfohlene Sprachkenntnisse für internationale Studierende: mind. B2 Deutsch

++ Es ist für die Planbarkeit der Veranstaltungen unabdingbar, dass Sie sich verbindlich anmelden und bis spätestens drei Tage vor Veranstaltungsbeginn absagen, falls Sie nicht teilnehmen können. ++

Dozentin Johanna Imm, Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB)
Raum