Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

4.03.262 Empirische Theorie von Bildungsprozessen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 4.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 11.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 18.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 25.4.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 2.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 9.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 16.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 23.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 30.5.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 6.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 13.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 20.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 27.6.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006
  • Mittwoch, 4.7.2018 10:00 - 12:00 | A01 0-006

Beschreibung

Anhand von 12 Unterrichtsbeispielen aus dem Band Bildungspraxis soll in diesem Seminar in das breite Theorie- und Methodenarsenal der praxistheoretischen Bildungsforschung eingeführt werden. Allen Beiträgen, die u.a. aus dem Kindergarten, einer Grundschule, dem Sport- und Mathematikunterricht, einer Montessorischule und einer universitären Mathematikvorlesung stammen, ist die Verknüpfung von qualitativ empirischer Forschung in verschiedenen Bildungskontexten mit kreativen Formen des sozial- und kulturwissenschaftlichen Theoretisierens gemeinsam. Die besondere Produktivität dieses Zusammenspiels, das die unterschiedlichen Spielarten einer praxistheoretisch inspirierten Bildungsforschung charakterisiert, soll für das Wechselspiel von Körpern, Räumen und Objekten im Alltag unterschiedlicher Bildungsinstitutionen sensibilisieren und einer kognitiven Verkürzung von Bildung, Lehren und Lernen entgegenwirken.

Literatur:
Thomas Alkemeyer, Herbert Kalthoff und Markus Rieger-Ladich (Hg.): Bildungspraxis. Körper Räume Objekte, Weilerswist 2015; Herbert Kalthoff, Stefan Hirschauer und Gesa Lindemann (Hg.): Theoretische Empirie. Zur Relevanz qualitativer Forschung, Frankfurt am Main 2008; Thomas Alkemeyer, Volker Schürmann und Jörg Volbers (Hg.): Praxis denken. Konzepte und Kritik, Wiesbaden 2015; Thomas Alkemeyer, Gunilla Budde und Dagmar Freist (Hg.): Selbstbildungen. Soziale und kulturelle Praktiken der Subjektivierung, Bielefeld 2013; Hilmar Schäfer (Hg.): Praxistheorie. Eine soziologisches Forschungsprogramm, Bielefeld 2016; Thomas Pille: Das Referendariat. Eine ethnografische Studie zu den Praktiken der Lehrerbildung, Bielefeld 2013; Käte Meyer-Drawe: Diskurse des Lernens, München 2012; Robert Gugutzer: Soziologie des Körpers, Bielefeld 2015.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page