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Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

3.01.0791 Literaturhistorisches Lernen in den Sekundarstufen -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 6.4.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 13.4.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 20.4.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 27.4.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 4.5.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 11.5.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 18.5.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 25.5.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 1.6.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 8.6.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 15.6.2018 10:00 - 12:00 | S 2-205
  • Freitag, 22.6.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 29.6.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031
  • Freitag, 6.7.2018 10:00 - 12:00 | A14 0-031

Beschreibung

Bereits in den 60er Jahren konstatierte Hans Robert Jauß, dass Literaturgeschichte „ mehr und mehr, aber keineswegs unverdient in Verruf gekommen“ sei (Literaturgeschichte als Provokation 1967).
Erst recht heute – in Zeiten von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung – ist die Frage hochaktuell, welche Rolle literaturhistorisches Wissen, welche Rolle die Auseinandersetzung mit kanonischen Texten, welche Rolle gar das lange tradierte Konzept literarischer Bildung im Deutschunterricht in den Sekundarstufen noch spielen kann.
Ausgehend von einer Überprüfung des Stellenwerts von Literaturgeschichte in aktuellen Lehrplänen wollen wir diskutieren, ob – und wenn ja, wie – der Erwerb literaturhistorischen Wissens zu Fähigkeiten und Fertigkeiten führen kann, die als literaturhistorische Kompetenz gelten kann: Lässt sich eine „eigene Kompetenz für Literaturgeschichte als Vermittlungsauftrag des Deutschunterrichts“ (Abraham/ Rauch 2011) beschreiben? - Überlegungen zur stets geforderten Arbeit an Epochenbegriffen gehören ebenso dazu wie solche zum Erwerb und Umgang mit historischem und kulturgeschichtlichem Kontextwissen, vor allem aber auch konkrete Vorschläge zur unterrichtlichen Umsetzung. Daher wird die kritische Beschäftigung mit aktuellen Deutschlehrwerken für die Sek. I und Sek. II im Zentrum des Seminars stehen.

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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