Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2019

3.01.076 Literaturdidaktik für die Primarstufe: Inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 2.4.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 9.4.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 23.4.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 30.4.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 7.5.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 14.5.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 21.5.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 28.5.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 4.6.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 11.6.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 18.6.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 25.6.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 2.7.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001
  • Dienstag, 9.7.2019 10:00 - 12:00 | A06 0-001

Beschreibung

Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in dieses Seminar importiert.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Seit der deutschen Ratifizierung des "Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderung" und dem Inkrafttreten der UN-Konvention bemüht sich die deutsche Literaturdidaktik um die Konzeption eines inklusiven Literaturunterrichts, der die Heterogenität von Schulklassen maßgeblich berücksichtigt. Das Seminar konzentriert sich auf die Frage, wie inklusiver Literaturunterricht in der Grundschule aussehen kann, vor allem Hinblick auf Möglichkeiten, das literarische und medienästhetische Lernen der Kinder fördern zu können.
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar durch die Durchführung von Moderationen maßgeblich mit und erproben somit auch eigene Spielräume der Lehrtätigkeit.
Literatur zur Vorbereitung:
Pompe, Anja (2015): Inklusion. In: Pompe, Anja (Hrsg.): Deutsch inklusiv. Gemeinsam lernen in der Grundschule. Baltmannsweiler: Schneider. S. 1-14.

Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

lecturer

TutorIn

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page