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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2016

3.05.121 Editionsprojekt: Neue Kompositionen auswählen, analysieren, kommentieren -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 21.10.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 28.10.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 4.11.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 11.11.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 18.11.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 25.11.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 2.12.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 9.12.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 16.12.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 23.12.2016 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 13.1.2017 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 20.1.2017 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 27.1.2017 14:00 - 16:00 | A09 0-017
  • Freitag, 3.2.2017 14:00 - 16:00 | A09 0-017

Beschreibung

"Editionsprojekt" im WS ist ausnahmsweise in beiden Bereichen vertreten.
Begründung : "WS 16/17 Editionsprojekt zum Ossietzky-Kompositionswettbewerb (Haupteintrag dafür ist unter AM 2 Musiktheorie). Wegen der berufspraktischen Bedeutung für Master-Studierende wäre es sinnvoll, diesen Kurs ausnahmsweise zusätzlich auch im Fachmaster Musikwissenschaft anzubieten (wie bereits im Formular eingetragen)."
Das Ziel des Kurses: eine Reihe von besonders interessanten und gelungenen Kompositionen aus 10 Jahren Carl von Ossietzky-Kompositionswettbewerb öffentlich zugänglich zu machen und in einer BenutzerInnen-freundlichen Form im Internet zu publizieren. Die verschiedenen Jahrgänge des Wettbewerbs 2008-2016 wurden für die unterschiedlichsten Besetzungen ausgeschrieben (unsere Lehrkräfte, die als Juroren dabei waren, können ihre SpezialistInnen-Kompetenzen einbringen …) , die eingereichten Stücke haben eine enorme stilistische Breite.
Methoden: Auf dem Weg zur Edition gibt es eine Menge musikalischer und wissenschaftlicher Kompetenzen zu erwerben und sind zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Es geht um Fragen von
- musikalischer Analyse (welche Werke wählen wir aus?),
- Spieltechnik (ist das so anwendungsgerecht?),
- Notation (ist die Fassung des Komponisten schon hinreichend klar?),
- organisatorische Fragen (Urheberrecht?),
- Musikvermittlung (Werke sachgerecht erläutern)
- Editionspraxis.

lecturer

Studienmodule

  • mus221 Musiktheorie / Aufbau
  • mus231 Historische Musikwissenschaft
  • mus910 Musikwissenschaftliche Methoden

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
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