Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

3.01.0796 Texte schreiben in der Sekundarstufe -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 17.10.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 24.10.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 7.11.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 14.11.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 21.11.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 28.11.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 5.12.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 12.12.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 19.12.2018 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 9.1.2019 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 16.1.2019 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 23.1.2019 18:00 - 20:00 | A01 0-007
  • Mittwoch, 30.1.2019 18:00 - 20:00 | A01 0-007

Beschreibung

Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.0797 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.0796. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.0796 in das zugehörige Seminar 3.01.0797 importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 16.08.2018, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Schülerinnen und Schüler zu kompetenten Schreibern auszubilden, ist eines der grundlegenden Ziele des Deutschunterrichts. Im Seminar werden wir uns diesem Themenfeld auf vielfältige Weise nähern: Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die klären soll, was überhaupt einen Text und Textsorten ausmacht. Anschließend muss geklärt werden, welche Kompetenzen wir wann von den Schüler/innen erwarten (können). Dazu gehört auch ein kurzer Blick auf das Thema "Orthographie". Außerdem werden wir uns mit dem Prozess des Textschreibens und seinen Teilprozessen beschäftigen und diesbezüglich auch damit, was eine gute Schreibaufgabe ausmacht. In zwei Sitzungen, die die Perspektive auf das Themenfeld erweitern sollen, wird es zudem um Inklusion und Binnendiffernzierung sowie um das Schreiben in anderen Fächern gehen.
Im letzten Teil werden wir uns in die Unterrichtspraxis vertiefen: Neben der Beschäftigung mit konkreten Unterrichtskonzepten geht es dann ebenso darum, wie und was im Schreibunterricht bewertet, beurteilt, benotet werden kann. Vor welche besonderen Herausforderungen stellt uns die Bewertung von Texten, insbesondere Aufsätzen, und wie begegnen wir ihnen angemessen?

Basisliteratur zum Seminar:
Feilke, Helmuth / Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen ⇐ Deutschunterricht in Theorie und Praxis [DTP], 4). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Prüfungsart: Moderation mit Ausarbeitung

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page