Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
1.01.301 Pädagogische Psychologie und ihre Anwendung -
Veranstaltungstermin | Raum
- Montag, 15.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 22.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 29.10.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 5.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 12.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 19.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 26.11.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 3.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 10.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 17.12.2018 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 7.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 14.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 21.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 28.1.2019 16:00 - 18:00 | A07 0-030 (Hörsaal G)
- Montag, 4.2.2019 14:00 - 17:00 | A05 5 518
- Dienstag, 5.2.2019 14:00 - 17:00 | A 05 5 158
- Donnerstag, 7.2.2019 14:00 - 17:00 | A05 5 518
- Montag, 11.2.2019 14:00 - 17:00 | A 05 5 518
- Dienstag, 12.2.2019 15:00 - 17:00 | A 05 5 518
lecturer
Studienbereiche
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja
Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Die Vorlesung liefert Studieninhalte zur Psychologie, die für die Inhalte und die Berufspraxis der Pädagogik relevant sind. Es werden theoretische Inhalte und Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie vermittelt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Aspekt des Lernens, d. h. zeitüberdauernder Veränderungen der Erlebens- und Verhaltensmöglichkeiten aufgrund von Erfahrungen. Es werden individuelle Unterschiede in verschiedenen Themenbereichen, (Entwicklungs-)Störungen und entsprechende Interventionsmaßnahmen behandelt. Auf dieser Basis werden Überlegungen zu individuellen pädagogischen Interventionen inspiriert.