Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.09.514 Genderkompetenzen in Theorie und Praxis: Gender und Wirtschaft -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 11.4.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 25.4.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 9.5.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Freitag, 11.5.2018 10:00 - 12:00 | wird noch bekannt gegeben
- Mittwoch, 23.5.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 6.6.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 20.6.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 27.6.2018 10:00 - 12:00 | V02 0-002
- Mittwoch, 4.7.2018 8:45 - 12:00 | V02 0-002
Beschreibung
Neben fachlichen Inputs und Beiträgen von Referent/innen aus der Praxis erarbeiten die Teilnehmenden an konkreten Fallbeispielen zu einem frei gewählten Themenspektrum im Feld von Gender & Wirtschaft.
Über die eigenständige Durchführung und Auswertung von Einzelfallinterviews entwickeln die Teilnehmenden in Teams oder einzeln so konkrete Teaching Cases, also Fallbeispiele für den Kontext fallbasierter Lehre. Diese Teaching Cases nehmen sind zentraler Bestandteil des Prüfungsportfolios. Zweiter Bestandteil des Portfolios ist ein Forschungsposter, das den Forschungsprozess und den Inhalt des entwickelten Teaching Cases beschreibt.
Das Seminar findet 14-tägig in Blockform statt und wird durch einzelne Sprechstundentermine ergänzt.
"Diese Veranstaltung kann im Rahmen des BA Gender Studies (gen 250/252) oder des PB gewählt werden. Sie wird in Kooperation mit dem Seminar "Genderkompetenzen in Theorie und Praxis" (3.09.511)/ PB 39 veranstaltet. Voraussetzung: Teilnahme an einem Tutorium (3.09.513 oder 3.09.512)."
Über die eigenständige Durchführung und Auswertung von Einzelfallinterviews entwickeln die Teilnehmenden in Teams oder einzeln so konkrete Teaching Cases, also Fallbeispiele für den Kontext fallbasierter Lehre. Diese Teaching Cases nehmen sind zentraler Bestandteil des Prüfungsportfolios. Zweiter Bestandteil des Portfolios ist ein Forschungsposter, das den Forschungsprozess und den Inhalt des entwickelten Teaching Cases beschreibt.
Das Seminar findet 14-tägig in Blockform statt und wird durch einzelne Sprechstundentermine ergänzt.
"Diese Veranstaltung kann im Rahmen des BA Gender Studies (gen 250/252) oder des PB gewählt werden. Sie wird in Kooperation mit dem Seminar "Genderkompetenzen in Theorie und Praxis" (3.09.511)/ PB 39 veranstaltet. Voraussetzung: Teilnahme an einem Tutorium (3.09.513 oder 3.09.512)."
Lehrende
TutorIn
Studienbereiche
- Gender Studies
- Studium generale / Gasthörstudium
SWS
2
Lehrsprache
deutsch
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja